Selfie

Einsteiger der Makrofotografie dürfen hier ihre Bilder präsentieren.
Goldauge
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 940
Registriert: Fr Jun 20, 2008 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Selfie

Beitragvon Goldauge » Fr Jul 14, 2017 11:04

Hallo,

da es sich gerade so ergeben hat, gestern, während des Rumrupfens im Garten, möchte ich Euch ein Portrait von mir nicht vorenthalten....

Selbstportrait, versteht sich, Freihand versteht sich (wie immer bei mir - hier auch ganz ohne Stabi .....)

wie ich das hinbekommen habe?? noch nie was von Selfie-Stick gehört ???

Ö;;Ö

...
Dateianhänge
Kamera: panasonic lumix gx1
Objektiv: Olympus Zuiko Makro 60mm
Belichtungszeit: 1/499
Blende: 6,3
ISO: 640
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat JPG:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 1/2, hauptsächlich in der Breite
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 13. Juli 2017
Region/Ort: Garten Mittelhessen

Artenname: Goldauge (gem. Florfliege, Chrysoperla carnea,
kNB
_1270725-Kopie-3.jpg (474.74 KiB) 143 mal betrachtet
_1270725-Kopie-3.jpg
^°°^

Grüße von Barbara

.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 48582
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Selfie

Beitragvon Gabi Buschmann » Fr Jul 14, 2017 11:51

Hallo, Barbara,

das ist ein schönes Selfie geworden - das Goldauge sieht klasse aus.
Das Bild rauscht sehr stark und ist recht dunkel belichetet.
Ich habe mal auf die Schnelle beides leidlich korrigiert, habe leider
nicht so viel Zeit. Habe auch den Sensorfleck oberhalb der Flor-
fliege mittig gestempelt. Edit: Sehe gerade, die TWAs links im Bild
sind nach der Bearbeitung ziemlich heftig, sorry.
Gefällt mir gut, die Kugeldistel als Ansitz macht sich ausgesprochen
gut.
Wenn ich das Bild wieder löschen soll, bitte PN :-) .
Dateianhänge
-KOPIE-
_1270725-Kopie-3.jpg (484.06 KiB) 134 mal betrachtet
_1270725-Kopie-3.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am Fr Jul 14, 2017 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi

______________
charlyw64
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 188
Registriert: So Jan 03, 2016 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Selfie

Beitragvon charlyw64 » Fr Jul 14, 2017 13:04

Hallo Barbara,

Der Farbkontrast zwischen Diestel und Florfliege ist toll, wäre doch jedes Motiv bereit sich einen solch fotogenen Ansitz auszusuchen. Aber wie Gabi schon anmerkte hat die Bildqualität erheblich unter der recht zurückhaltenden Belichtung gelitten, die Flügelendenen laufen auch in einer Mischung von fehlernder Schärfe und Rauschen aus und das hinterlässt einen etwas verwaschenen Eindruck als wäre da zusätzlich noch etwas Motivbewegung mit im Spiel gewesen...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 19878
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Selfie

Beitragvon rincewind » Fr Jul 14, 2017 21:15

Hallo Barbara,

dein Selfi ist gut gelungen, auch gestalterisch, was bei Selfis schwierig ist.
Ich würde es mit der Bearbeitung mal in der von Gabi aufgezeigten Richtung versuchen.

LG Silvio
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2355
Registriert: So Sep 21, 2014 19:35
alle Bilder
Wohnort: Schwarzwald
Vorname: Markus

Selfie

Beitragvon winterseitler » Sa Jul 15, 2017 06:14

Hallo Barbara,

Motiv und Ansitz sind sehr schön. Quadrate sind selten meins, leider auch hier nicht.
Sonst kann ich nichts Neues zu Gabis Beitrag hinzufügen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 9354
Registriert: Do Dez 09, 2010 19:42
alle Bilder
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Hans

Selfie

Beitragvon Hans.h » Sa Jul 15, 2017 07:54

Hallo Barbara,

Ich hasse es auch, mit dem Stativ durch die Gegend zu latschen... :wink:

Das Goldauge macht hier seinem Namen alle Ehre.. Mir gefällt´s sehr gut.
Mit der Bearbeitung bin ich mir nicht sicher. Blüte und HG. gefällt mir bei Gabi´s Bearbeitung besser.
Die Flügel des Goldauges, sind bei Deiner Version etwas detaillierter.

Hans. :)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1618
Registriert: Di Okt 21, 2014 23:51
alle Bilder
Wohnort: Stade
Vorname: Wolfgang

Selfie

Beitragvon mosofreund » Sa Jul 15, 2017 10:56

Moin Barbara,

für freihand ist das wirklich gut geworden. Ein schönes Motiv samt Ansitz mit gelungener BG.
Etwas dunkel ist deine Version geraten, Gabis Bearbeitung geht da mehr in die richtige Richtung.

Mir gefällt es gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 59068
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Selfie

Beitragvon Werner Buschmann » Sa Jul 15, 2017 21:55

Hallo Barbara,

ich sehe die Goldaugen auch immer wieder gerne.
Gar so häufig werden sie im Forum nicht perfekt gezeigt.

Bezüglich der Bearbeitung denke ich auch eher in Gabis Richtung.
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1077
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Selfie

Beitragvon plantsman » So Jul 16, 2017 11:41

Moin Barbara,

die Farben sind schön, das ganze Foto aber doch recht dunkel. Vor allem wenn man den Kontrast noch etwas
verstärkt kommen die unterschiedlich hellen Striche im HG gut zur Geltung. Dann sieht es so aus, als wenn
von oben die Sonne die Szenerie bestrahlt.
Schade ist, das der sehr schöne HG rauscht. Das würde beim Aufhellen natürlich noch verstärkt werden und
hab ich bei meiner persönlichen Bearbeitung für die Besprechung auch nicht ganz in den Griff bekommen.
Mein Ergebnis entspricht aber ungefähr Gabis Bearbeitung, nur dass ich die dunklen Stellen wieder nachge-
dunkelt habe.

Die Florfliege hat eine gute Schärfe abbekommen, der Fokus hat also gestimmt.

1200:1137 als Zuschnitt........ da hättest Du doch gleich ein Quadrat nehmen können :wink: .
Durch die Kugeldistel als Ansitz passt dieses Format (Quadrat!) aber ganz gut und auch die mittige Positionierung
stört, finde ich, nicht die Ästhetik.

Farblich schönes Selbstporträt.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
henry1
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 298
Registriert: Do Mär 20, 2008 18:00
alle Bilder
Wohnort: kaufbeuren
Vorname: Heinz

Selfie

Beitragvon henry1 » Mo Jul 17, 2017 17:06

Hallo Barbara,
ist ein Selfiestick nicht mit einem Monopod verwandt :hallo:

Jedenfalls hast du das Bild sher schön hinbekommen. Klasse Schärf. schöne Farben und eine gute Bildgestaltung. Manchmal kommt das quadratische Format gut zur Geltung.

Die Blüte könnte in der Tat etwas heller sein. Der Rest gefällt mir sehr gut.

LG Heinz

Zurück zu „Makro-Portal“