Seite 1 von 2

Antizyklisch

Verfasst: 15. Jul 2017, 17:43
von HärLe
Hallo zusammen,
zur Abwechslung mal eine Herbstanmutung. Damit lässt sich der Sommer gerade nochmal so gut genießen. Die feinen Gräschen, die den Pilz so zart umschleiern hab ich absichtlich stehen lassen. Sie machen die Szene irgendwie verträumter, geheimnisvoller - für mich jedenfalls :) .

Gruß Herbert

Antizyklisch

Verfasst: 15. Jul 2017, 18:52
von Hans.h
Hallo Herbert,

Aus dem Motiv hast Du das beste herausgeholt.
Sehr feine Details und das Licht ist einfach toll.
Sieht fast aus wie ein Stück Leder....und schmeckt wahrscheinlich auch so. :mosking:

Hans. :)

Antizyklisch

Verfasst: 15. Jul 2017, 20:23
von plantsman
Moin Herbert,

ein Pilz(s) kann ich auch im Sommer geniessen.

Die sommerliche Stimmung wird hier durch das gelbliche Licht schön betont. Auch das der Fruchtkörper
schon ein wenig angedörrt rüberkommt. Das ist aber NICHT negativ gemeint. Es verleiht im eine schöne Struktur.

Der Fokus ist gut gewählt und die Blende gibt genug ST. Das die Gräser da mit reingerutscht sind hat für
mich überhaupt keine Relevanz, sie gehören dazu. Das vermittelt auch ein klein wenig das Gefühl von "Gigantismus" :DD .

Ob der ABM so groß hätte sein müssen...... vielleicht ging es nicht anders und ist auch nur so ein Gedanke.
Apropos Gräser, das helle Blatt links hätte ich noch gestempelt. Das ist das, imA, einzige störende Element.
Klein aber doch auffällig.

Gut, das Du antizyklisch gearbeitet hast.... und das richtig gut!

Antizyklisch

Verfasst: 16. Jul 2017, 09:58
von schika
Hallo Herbert,
im Sommer kommen Pilze leider nicht so gut an, auch wenn du ein schönes Exemplar schmackhaft verpackt hast.
Die geringe Schärfe hast du exakt an den vorderen Hutrand gesetzt und man kann die netzartige Struktur des Fleisches gut betrachten.
Links der eine Grashalm sticht mir zu den sonst harmonischen Umfeld zu stark heraus. Das Gras wirkt ungeheuer giftig grün. Da hätte ich entweder den Weißabgleich kühler
gestellt oder die Sättigung / und oder Dynamic etwas zurückgeschraubt. Ich mag es recht gerne, wenn um ein Motiv herum etwas Platz ist damit es dem Betrachter
etwas Luft verschafft. Mir gefällt dein Pilz wirklich sehr gut und das ist alles Jammern auf gutem Niveau!

Antizyklisch

Verfasst: 16. Jul 2017, 11:05
von mosofreund
Moin Herbert,

antizyklisch, immer gut. :P

Diesen alten "Lederstrumpf" hast du mit gut gelegter knapper Schärfe würdig abgelichtet.
Ein minimal größeres Bildfeld würde mir noch gefallen. Ansonsten gefällt es mir gut, wobei mich der Halm links im Bild in keiner Weise stört. Ich mag solche kleinen "vermeintlichen" Störer gerne. :P

lg
Wolfgang

Antizyklisch

Verfasst: 16. Jul 2017, 12:38
von Enrico
Hallo Herbert,

Pilze werden selten im Juli gezeigt, aber warum nicht.
Abwechslung muss sein ! :mosking:
Die knappe Schärfe sitzt perfekt, die feinen Strukturen sind schön zu erkennen.
Die BG finde ich stimmig.
Ein gelungener Einstieg in die Pilzsaison 2017 :DD

Antizyklisch

Verfasst: 16. Jul 2017, 13:24
von Corela
Hallo Herbert,

auf dem Teller mag ich Pilze ganzjährig ;) :lol:
Das ist wahrscheinlich der früheste Einstieg in die Pilzsaison ever,
aber nicht schlecht gelungen.
Der große ABM mit der knappen ST kommt gut,
auch die Gräser passen,
gefällt mir.

Antizyklisch

Verfasst: 16. Jul 2017, 13:54
von gelikrause
Hallo Herbert, die knappe Schärfe sitzt gut auf dem Pilzrand und der SV sieht gut aus. Das weiche Umfeld umrahmt den Pilz schön. Der große ABM ist ja gewaltig, einen etwas kleineren hätte ich mir alternativ gut vorstellen können. Eine gelungene Aufnahme, die schon eine kleine Vorschau auf den Herbst ist.

Antizyklisch

Verfasst: 16. Jul 2017, 16:45
von Werner Buschmann
Hallo Herbert,

das ist für mich ein fulminanter Einstieg in die
Pilzfotografie.
Ich finde die Gestaltung sehr gut, und gerade der Gräserdurchblick
auf die Strukturen der Pilzunterseite ist sehr spannend.
Ich finde das Bild richtig gut.
Immer wieder erstaunlich, was Fotografen alles sehen und aus
ihrem Blickwinkel entdecken.

Antizyklisch

Verfasst: 16. Jul 2017, 17:19
von hawisa
Hallo Herbert,

du hättest imh den Deckel aber besser wieder aufsetzten können. Das passt an einigen Stellen nicht. :D
Durch den Rand sieht es für mich so aus, als wenn der Pilz ein Deckel hätte. Was da wohl drunter ist?

Mir gefällt dein Exemplar in diesem für mich schönem grünen Umfeld.
Der ABM hätte für mich etwas kleiner sein können.

Die knappe Schärfe sitz am "Deckel" richtig.

schika hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Herbert,
im Sommer kommen Pilze leider nicht so gut an, auch wenn du ein schönes Exemplar schmackhaft verpackt hast.


Warum könnt ihr nur im herbst etwas mit Pilzen anfangen. Wenn ihr aufmerksam seid, könnt ihr auch im Sommer jede menge Pilze finden, nicht nur die zum trinken :DD

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Herbert,

auf dem Teller mag ich Pilze ganzjährig ;) :lol:
Das ist wahrscheinlich der früheste Einstieg in die Pilzsaison ever,
aber nicht schlecht gelungen.


ne, ne, dass beanspruche ich aber für mich.
Na gut, meins war der Frühjahreseinstieg und Herberts Bild der Sommereinstieg. So haben wir beide etwas davon. :clapping:

Mir gefällt diese Bild sehr gut. :drinks