kleiner Falter

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

kleiner Falter

Beitragvon Cheyenne » 27. Jul 2017, 12:04

Hallo zusammen,

die Bedingungen waren nicht optimal, bewölkt vorher leichter Regen, dann wieder einige Sonnenstrahlen.

Ich habe bei diesem Bild versucht euere Ratschläge zum Thema "fotografische depression" umzusetzen. Viele Einstellungen durchgespielt mein Köpfchen richtig angestrengt und das ist dabei heraus gekommen.

Hm wenn ich jetzt darüber so nachdenke, hätte ich etl die Blende doch noch etwas schliessen können? Mal sehen wie ihr das seht, ich bin gespannt. Jedenfalls hab ich mir richtig richtig Mühe gegeben.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon Makro Lens 100mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 9
ISO: 640
Beleuchtung:Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 25.07.017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:Wiese am See
Artenname:
kNB
sonstiges:
neu.jpg (390.8 KiB) 589 mal betrachtet
neu.jpg
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

kleiner Falter

Beitragvon schaubinio » 27. Jul 2017, 12:30

Hey Karin, mit Sicherheit so ne Art Herzblutbild von Dir.

Leider sind doch einige Beanstandungen zu schreiben.

Neben der weichen Schärfe ist Dein Bild um einiges zu warm
abgestimmt.

Die ausgebrannten Stellen weisen auf pralles Sonnenlicht hin.
Hier könnte man bei Bedarf mit der Hand abschatten.

Und dennoch, ich denke Dein Bild hat einiges an Potenzial.
Ich versuche mich heut Abend mal dran :wink:


Ich nochmal, hab mal ne überarbeitete Version angehängt.
Bei nichtgefallen bitte eine PM an mich :wink:
Dateianhänge
Kamera: canon eos 70 D ,Canon eos 60 D, Panasonic FZ150,
Objektiv: 2,8 Tamaron 90 Makro,Sigma 150 Usm.Apo.Is.
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Versuch.jpg (489.17 KiB) 569 mal betrachtet
Versuch.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 27. Jul 2017, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

kleiner Falter

Beitragvon Hans.h » 27. Jul 2017, 12:55

Hallo Karin,

"Fotografische Depression" Huch! Was ist das denn? :roll:

Mir gefällt die lichtdurchflutete Aufnahme sehr gut. Auch der warme Ton des Bildes erzeugt eine schöne Sonnenstimmung.
Die Einsprenkelungen im HG. sehen ebenfalls sehr schön aus.
Nur der obere Teil des Ansitzes, ist zu hell geraten und ausgebrannt.
Das sollte sich aber im Raw-Konverter beheben lassen.
Mir gefällt das Bild insgesamt gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
henry1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mär 2008, 18:00
alle Bilder
Vorname: Heinz

kleiner Falter

Beitragvon henry1 » 27. Jul 2017, 17:05

Hallo Karin,
ich finde das Bild sehr schön. Die warme Abstimmung gefällt mir sehr gut. Die Schärfe bezieht das Auge nicht mehr ganz mit ein - jedenfalls sieht es bei mir so aus. Auf der Blüte würde ich auf jeden Fall die Lihter reduzieren.

Sonst finde ich es sher ansprechend.

LG
Heinz
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

kleiner Falter

Beitragvon Cheyenne » 27. Jul 2017, 17:42

Hallo zusammen,

Stefan

immer gerne her mit einer Überarbeitung so kann ich vergleiche ziehen. Sicher warm abgestimmt habe, auch hatte ich Gegenlicht und die "ausgebrannten" stellen waren Regentropfen auf ganz feinen Gräsern genau das hat mir am besten gefallen bei der Aufnahme. ABER es ist in Ordnung jeder hat eine andere Sichtweise das ist auch gut so. Deine Version gefällt auch sehr gut. Danke dafür.

Hans / Heinz, stimmt der Ansitz war mir auch zu hell n u r das zu regulieren glaub das hab ich noch nicht versucht ob ich das kann. Werde ich aber direkt ausprobieren denn das hat mich auch gestört. Ich danke Euch
Viele Grüsse Karin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

kleiner Falter

Beitragvon ji-em » 27. Jul 2017, 17:44

Hallo Karin,

Ahah ... wieder ein Versuch ... und das war ein guter !
Stefan hat dir schon alles geschrieben und dann noch
in die Praxis umgesetzt. Sieht doch gut aus, nicht ?

Also ... jetzt raus aus diese Depression ... Es geht doch !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

kleiner Falter

Beitragvon Cheyenne » 27. Jul 2017, 17:54

Hallo Jean,

ja man soll sich ja nicht selbst loben, a b e r ich war schon ein bischen stolz auf das Ergebnis. Wie Stefan schrieb mit gaaaanz viel Herzblut bei der Sache. Depression, wer hat eine Depression :) ? Ich werde das besonders markieren als mein ein jähriges Jubi Bild.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

kleiner Falter

Beitragvon Harald Esberger » 27. Jul 2017, 21:20

Hi Karin

Ein Traumbild, und auch noch prima gestaltet!

Etwas warm ist es, da muss ich Stefan recht geben.








VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

kleiner Falter

Beitragvon gelikrause » 27. Jul 2017, 21:49

Hallo Karin, nicht perfekt, aber doch sehenswert Deine Aufnahme, da hast Du schon vieles gut umsetzen können. Die Blende find ich gut gewählt, die BG gefällt, die Ausrichtung sieht gut aus. Und die Schärfe freihand knackiger zu kriegen ist einfach Übungssache, krieg ich auch noch nicht gut hin. Also, dran bleiben, du kriegst es hin :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

kleiner Falter

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Jul 2017, 09:20

Hallo Karin,

ein sehr schönes lichtdurchflutetes Bild.
In der Bearbeitung von Stefan sieht man,
wie gut Du vor Art gearbeitet hast.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“