Abhängen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
henry1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mär 2008, 18:00
alle Bilder
Vorname: Heinz

Abhängen

Beitragvon henry1 » 24. Jul 2017, 10:44

Hallo zusammen,
gestern bin ich losgezogen bei bewölktem Himmel und mit wenig Erwartung etwas zu finden. Ich bin dabei an einen See, den ich schon ich schon einige Zeit nicht mehr besucht habe, da die Ausbeute bisher nicht sehr groß war. Zu meiner großen Überraschung waren gestern ein Unmenge dieser schönen Schlanklibellen unterwegs.

Hier ein Bild, dass mir gelungen ist, obwohl es durchaus windig war. Ich hoffe, es gefällt.

Schöne Grüße
Heinz
Dateianhänge
Kamera: NIKON D810
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/6.3
ISO: 720
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 23.07.2017
Region/Ort: Allgäu, Rieden
vorgefundener Lebensraum: Flußßufer am Seeeinlauf
Artenname:
kNB - NB
sonstiges:
unbenannt-4254.jpg (452.13 KiB) 532 mal betrachtet
unbenannt-4254.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Abhängen

Beitragvon ji-em » 24. Jul 2017, 11:20

Hoi Heinz,

Ich finde das Bild durchaus gelungen !
Das Motiv (wenigestens der Körper) ist knackescharf.
Leider ist die ST so gering, dass die Flügel nicht ebensoscharf abgebildet sind.
Schlimm ? ... finde ich nicht so störend, aber trotzdem schade.
Das Licht ist sehr schön und die Farben sehr ansprechend.
Die Bildgestaltung ist ... bisschen ungewohnt. Hier hätte ich
den Leerraum lieber links gesehen, aber vielleicht war das vor Ort
nicht zu machen ???

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Abhängen

Beitragvon schaubinio » 24. Jul 2017, 12:11

Hallo Heinz, trotz der kleinen Blende fehlt es mir etwas an ST.
Der Körper liegt gut im scharfen Bereich.

Weiter rechts könnte ich mir das Motiv auch gut vorstellen.
Vielleicht etwas die Kontraste und die Sättigung anheben.

Das wird...
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Abhängen

Beitragvon gelikrause » 24. Jul 2017, 13:08

Hallo Heinz, die Ausrichtung sieht erstmal recht gut aus, der Körper ist scharf, auf dem Auge ist die Schärfe etwas weich. Von der BG her hätte ich die Libelle auch gern weiter rechts, dafür auf der linken Seite mehr vom hellen Umfeld. Platz in Blickrichtung ist bei Tieren immer wichtig...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Abhängen

Beitragvon Hans.h » 24. Jul 2017, 13:23

Hallo Heinz,

Ein feines Bild dieser schönen Libelle.

Die leichte Unschärfe an den Flügeln, trübt meinen Eindruck nicht.
Die BG. kann man nach Standard Vorgaben machen, dann ist es sicher in Ordnung.
Immer geht das aber nicht und eine Gestaltung nach eigenem Empfinden, finde ich erfrischend.

Mir gefällt´s sehr gut.

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 24. Jul 2017, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Abhängen

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Jul 2017, 15:28

Hallo, Heinz,

das ist ein richtig schönes Umfeld für die hübsche und sehr gut
fotografierte Libelle. Gefällt mir von der Gesamtkomposition
besonders gut, auch alles andere ist dir sehr gelungen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Abhängen

Beitragvon plantsman » 24. Jul 2017, 17:43

Moin Heinz,

meine Vorschreiber haben ja schon vieles gesagt. Meine Idee wäre in diesem Fall eine Halbfrontale gewesen.
Die Brennnessel als Ansitz war links mit Sicherheit zu präsent um die Libelle weiter rechts zu platzieren.
Deshalb ist für Deine Ausrichtung die Libelle richtig gesetzt. Bei einer Halbfrontale hätte man sie aber
eventuell besser freistellen können.

Nur so eine Idee zu einem gelungenen Foto.

Du bist den Brennnesseln hoffentlich nicht zu nahe gekommen?
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Abhängen

Beitragvon piper » 25. Jul 2017, 09:26

Hallo Heinz,

die Libelle selbst hast Du durchgehend scharf abgebildet.
Auch für das Auge hat die St ausgereicht. Die Flügel hat sie leicht
gespreizt. Da ist es schwierig die in die SE zu bekommen.
Wegen des HG finde ich deine Blendenwahl gut. bei der BG
würde ich noch einen leichten Linksschwenk machen.
Mir gefällt Dein Bild gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7929
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Abhängen

Beitragvon Erich » 25. Jul 2017, 13:32

Grüß Dich Heinz,

ja der Wind, den möchte man manchmal abstellen können. Aber ich finde das ist ein ansprechendes Bild geworden, einzig das Auge könnte etwas mehr Schärfe vertragen, sonst hab ich nix zu meckern.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Abhängen

Beitragvon harai » 25. Jul 2017, 17:08

Hallo Heinz,

das sieht doch schon mal recht gut aus. Die Ausrichtung hast Du gut hinbekommen. Das die Schärfe
für die Flügel nicht gereicht hat ist zwar schade, aber ich denke, dass sie auch leicht gespreizt waren.
Dann ist es natürlich schwierig. Bei der BG weiß ich natürlich nicht, ob Du wegen dem Ansitz die Libelle
weiter rechts anordnen kannst. Ein sehenswertes Bild ist es allemal.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“