die verblühte Jungfer, ..

Nigella damascena

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

die verblühte Jungfer, ..

Beitragvon geggo » 24. Jul 2017, 16:43

Grüßt Euch,

nachdem mir der gestrige Besuch beim Chinesen nicht wirklich bekommen ist, Details erspar ich Euch, gibts heute bei mir fleischlose Kost. :wink:

Jungfer im Grünen, Gretel in der Heck, all die poetischen Namen können nicht darüber wegtäuschen, das sie im Nutzgarten zur Plage werden kann.
Naja, war ja auch selbst Schuld, alle Samenstände diverser Sorten stehen zu lassen, aber sind doch auch zu hübsch. :blush2:

Wie auch immer, der gezeigte Samenstand ist ein Zuwanderer, von uns nicht gepflanzt.
Hab die Kapsel nach dem Knipsen dort gelassen, weil eigentlich liieb ich ja die Jungfern und Gretels. :wink:

Die gelben Sonnen sind Rudbeckien.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:Schattig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Manfrotto 055Pro
---------
Aufnahmedatum: 22.07.2017
Region/Ort: Garten
vorgefundener Lebensraum: Staudenecke in Streuobstwiese
Artenname:Nigella damascena
kNB
sonstiges:geklammert, stack
nigella.jpg (235.09 KiB) 655 mal betrachtet
nigella.jpg
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

die verblühte Jungfer, ..

Beitragvon schaubinio » 24. Jul 2017, 17:37

Hey Gerhard, das sieht ja echt skurril aus. :crazy:

Der Stack schaut gut aus. Wirkt irgendwie sehr plastisch.
Gesehen hab ich diese Pflanze allerdings noch nie.

Die Herrschaften im Hintergrund bräuchte ich jetzt
nicht unbedingt.

Na schön, bevor Du sie zupfst lassen wir sie lieber stehen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

die verblühte Jungfer, ..

Beitragvon plantsman » 24. Jul 2017, 17:38

Moin Gerhard,

der Stack sieht gut aus. An den Narben/Hörnern kann man zwar noch ein paar Artefakte erkennen, der Rest ist aber sehr sauber geworden.

Farblich sieht das auch super aus. Durch das Stacken kann sich das Hintergrund-Rauschen manchmal verstärken. Das kann man hier ein klein wenig erkennen. Ich entrausche die Aufnahmen immer vor dem Zusammensetzen.

Gestalterisch hätte ich mich so ausgerichtet, dass die Kapsel vor den gelben Sonnen steht. Eventuell hätte ich auch den ABM noch ein klein wenig kleiner gewählt und das Motiv etwas höher platziert. Die Kapsel sitzt etwas mittig und hat, imA, etwas wenig Platz.

Ein sehr schönes Foto dieser interessanten Frucht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

die verblühte Jungfer, ..

Beitragvon Harmonie » 24. Jul 2017, 19:56

Hallo Gerhard,

diese beeindruckende Knospe zeigt du in guter Schärfe.
Für mich dürfte der ABM ruhig etwas kleiner sein.
Das Rauschen des HG ist schon etwas too much für mich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

die verblühte Jungfer, ..

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Jul 2017, 12:31

Hallo, Gerhard,

die Kapsel wirkt ausgesprochen plastisch, das gefällt mir
richtig gut. Von der Bildgestaltung her kann ich mich Stefan
(plantsman) anschließen.

Noch eine Bitte: Kannst du bei einem Stack immer noch angeben,
aus wie vielen Bildern der Stack besteht? Das finde ich sehr
interessant.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

die verblühte Jungfer, ..

Beitragvon harai » 25. Jul 2017, 17:52

Hallo Gerhard,

daran habe ich mich auch schon versucht, leider mit mäßigem Erfolg. Das sieht bei Dir doch gut aus.
Auch der Übergang in den unscharfen Bereich ist Dir durch den Stack gut gelungen. Wie schon
geschrieben sieht das sehr plastisch aus.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

die verblühte Jungfer, ..

Beitragvon Hans.h » 25. Jul 2017, 20:58

Hallo Gerhard,

Da hast Du ein wunderbares Stackmotiv entdeckt.
Sehr interessante und schöne Strukturen. Auch der gelbe Bereich im HG. passt sehr gut.
Sehr schöner Stack!

Hans. :)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

die verblühte Jungfer, ..

Beitragvon jo_ru » 25. Jul 2017, 21:15

Hallo Gerhard,

die Nigella mochte ich schon als Kind sehr gern, daran hat sich nichts geändert.
Die Blüten sind schön und die Samenkapseln auch.
Die schräge Perspektive ist nicht einfach. Hier sieht das aber gut aus.
Leider ist es etwas eng geworden, und die Blumen im HG empfinde ich als etwas störend.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

die verblühte Jungfer, ..

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Jul 2017, 08:17

Hallo Gerhard,

der Stack erzeugt hier ein sehr plastisch wirkendes Ergebnis.
Das sieht toll aus.
Das Bildfeld hätte ich etwas größer gewählt.
Das Rauschen ist mir auch aufgefallen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

die verblühte Jungfer, ..

Beitragvon piper » 28. Jul 2017, 12:57

Hallo Gerhard,

das Schöne am Stack ist immer die Plasizität,
die auch hier sehr schön rüberkommt.
Auffällig sind die Schatten an den großen Härchen.
Möglichetweise war es doch nicht ganz windstill.
was die BG und das Rauschen angeht bin ich bei Stefan.
Trotz der kleinen Mäkerleien gefällt mir Dein Bild aber trotzdem gut.
Ich mag die Jungfer im Grün.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“