Graszünzler

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Fraggle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16
Registriert: 9. Apr 2016, 09:12
alle Bilder
Vorname: Andreas

Graszünzler

Beitragvon Fraggle » 24. Jul 2017, 20:14

Hallo
Nach über einen Jahr mitlesen und rumprobieren und lernen, glaube ich auch mal soweit zu sein, ein Bild hier einzustellen. Es entstand gestern, nach einen kräftigen Regenschauer, als sich einem Augenblick die Sonne sehen lies. Ich hoffe es gefällt.

Gruss Andreas
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Höhe ca.20%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 23.07.2017
Region/Ort: Möckern
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Graszünsler (Agriphila straminella) ?
kNB
sonstiges:Grashalm gestempelt ,EBV
P7230860-1.jpg (325.76 KiB) 603 mal betrachtet
P7230860-1.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Graszünzler

Beitragvon ji-em » 24. Jul 2017, 20:22

Hoi Andreas,

Vorerst wünsche ich dir "Willkommen" hier !
Wenn du mehr über Makrofotografie lernen willst, glaube ich,
dass du an eine gute Adresse angekommen bist.

Dein Bild ist von der Bildgestaltung ungewohnt. Aber ich
kann mir da schon daran gewöhnen. Das Motiv so tief
im Bild ... so schräg ... so als ob es jeden Moment aus
dem Bild herauskatapultiert werden sollte ...
Wenn man das Motiv mal da lässt, dann ist das einzige was
mich stört, der kleiner "Knubbel" links vom Ansitzstiel.
Den wurde ich per EBV retouchieren und fertig wäre es.

Andere werden dich sicher andere Vorschläge machen ...
und das ist gut so.

Schärfe sieht sehr gut aus, ST genügend und der HG,
der ist sicher gut.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Graszünzler

Beitragvon schaubinio » 24. Jul 2017, 22:07

Hey Andreas, lernen kann man wenn man Bilder einstellt und bespricht.

Selbst kommentiert und nachfragt wie kann ich etwas besser machen,was gefällt mir
und was nicht.

Jean hat es schon angesprochen, die Gestaltung ist "anders " aber nicht grundsätzlich schlecht.

Den Knubbel hätte ich jetzt ebenfalls als den größten Makel angesehen.

Der Rest lässt sich wirklich gut an. Fotografie ist ein großer Lernprozess. Ich bin sicher
bei entsprechendem Wille reden wir in wenigen Wochen über ganz andere Bilder von Dir :wink:

Bleib dran :friends:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57081
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Graszünzler

Beitragvon piper » 25. Jul 2017, 09:23

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier und schön, dass Du Dich "getraut" hast.
Das Bild kann sich doch sehen lassen. Die kleinen Zünsler sind alles andere
als leicht abzulichten. Schärfe und Ausrichtung passen gut. Ich denke mal,
wenn Du es noch ein klein wenig kühler abstimmst, dann kommen
die Details noch etwas besser aus.
bei der BG gäbe es sicher noch Alternativen, aber das hier hat was,
wenngleich links viel leerer Raum im Bild ist.
Auf jeden Fall ein gelungener Einstieg, der neugierig macht auf mehr :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Graszünzler

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Jul 2017, 12:36

Hallo, Andreas,

herzlich willkommen im Forum.
Dein Einstandsbild gefällt mir gut, auch wenn es
tatsächlich von den "gewohnten" Bildgestaltungen
abweicht. Das hat Jean schon sehr gut beschrieben.
Den Zünsler selbst hast du gut fotografiert, das hell-
blaue Auge kommt gut zur Geltung.
Du kannst ruhig versuchen, näher ans Motiv ranzukommen,
nach einem Regenschauer müsste das möglich sein, ohne
dass der Zünsler gleich flüchtet. Oder du versuchst es mal
früh morgens oder in den Abendstunden, dann sind die
Insekten nicht so agil.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Graszünzler

Beitragvon harai » 25. Jul 2017, 16:54

Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Hinweise hast Du schon bekommen und ich finde, dass
auch positive Elemente in Deinem Bild zu sehen sind (Schärfe, Freistellung des HG, natürliche
Farben). Alles andere wird schon noch.
Liebe Grüße
Rainer
Fraggle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16
Registriert: 9. Apr 2016, 09:12
alle Bilder
Vorname: Andreas

Graszünzler

Beitragvon Fraggle » 25. Jul 2017, 17:27

Hallo!

Danke für die nette Begrüßung. Das Bild habe ich nochmals etwas überarbeitet.Ist etwas kühler geworden und der Knubbel ( Ihr meintet doch den abgeknickten Grashalm) ist auch weg.

Gruß Andreas
Dateianhänge
Kamera: E-M1
siehe Oben
20170723-P7230860-3.jpg (333.64 KiB) 547 mal betrachtet
20170723-P7230860-3.jpg
Zuletzt geändert von Fraggle am 25. Jul 2017, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Graszünzler

Beitragvon plantsman » 25. Jul 2017, 18:09

Moin Andreas,

herzlich willkommen im Forum! Hoffentlich hast Du hier viel Spaß beim Zeigen und Mitmachen.

Man sieht an der Gestaltung, dass Du dir schon so einige Gedanken gemacht hast. Das Mitlesen hat offen-
sichtlich schon Früchte getragen. Die Positionierung des Zünslers ganz rechts ist ungewöhnlich, wegen des
schön strukturieren HG aber nicht unbedingt schlecht.
Merkwürdig ist das diagonale Etwas in der Mitte. Ist das der "gestempelte" Grashalm? Wenn nicht, würde
ich ihn trotzdem stempeln oder noch stärker aufweichen, denn so hat er eine Struktur, die leicht abgehackt
wirkt. Welches EBV-Programm nutzt Du?

Die Farben sind schon sehr stark und auch sehr warm temperiert. Deine zweite Version ist mir persönlich
wieder etwas zu kühl.

So hab ich mir erlaubt, Dein Foto so zu bearbeiten, wie ich es mir vorstelle. Wenn ich es löschen soll, schick
mir bitte eine persönliche Nachricht.
Es wurde von mir, alles in Lightroom, kühler abgestimmt, "Schwarz" vertieft und "Weiß" leicht angehoben,
Klarheit hab ich verringert, "Rot" bei den Tonwerten ebenfalls. Dann hab ich noch insgesamt sowie speziell
"Grün" entsättigt und schlussendlich den Zünsler noch lokal nachgeschärft. Den Halm hab ich stark aufge-
weicht und den Knick unten ganz gestempelt. Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel auf eins und Du bist
nicht erschlagen von meinem Arbeitsgang :blush2: . Dich gleich zum Anfang zu Überfordern war nicht meine
Absicht.

Ein farbenfrohes Einstandsbild mit guter Ausrichtung und Schärfe auf dem Schmetterling, ungewohnter aber
sehenswerter Gestaltung und einem, wie ich finde, ganz tollen HG!
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 23.07.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P7230860-1-2-2.jpg (419.1 KiB) 538 mal betrachtet
P7230860-1-2-2.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 25. Jul 2017, 18:23, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Graszünzler

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Jul 2017, 18:13

Hallo, Andreas,

ganz so kühl muss es aus meiner Sicht nicht sein :lol: .
Ein bisschen kühler stelle ich mir ungefähr so vor
(wenn ich das Bild wieder löschen soll, bitte PN).
Den Knubbel finde ich gut und dezent befriedet.

Edit: Ist was schiefgegangen, habe dein Bild nochmal
hochgeladen. Ich gehe nochmal ran, einen Augen-
blick noch Geduld :lol:

Nochmal edit: Stefan hat zwischenzeitlich seine Version hoch-
geladen, da kann ich mir meine schenken, so finde
ich es auch prima und meine würde nicht viel anders
aussehen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 25. Jul 2017, 18:17, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Fraggle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16
Registriert: 9. Apr 2016, 09:12
alle Bilder
Vorname: Andreas

Graszünzler

Beitragvon Fraggle » 25. Jul 2017, 20:27

Hallo Stefan und Gabi

Das Bild gefällt mir in der Ausarbeitung von Stefan auch ganz gut. Ja, der etwas seltsam aussehende Strich war der Grashalm .Den wollte ich eigentlich noch weicher haben, hab aber den entsprechenden Arbeitsvorgang
noch nicht so intus. Mit der EBV klappt es noch nicht so, kommt aber hoffentlich noch. Benutzen tue ich ebenfalls Lightroom. Werde mal schauen ,ob ich es auch so in etwa hinbekomme wie du.
Danke für die Anregung.

Gruss Andreas

Zurück zu „Portal Makrofotografie“