Glück hatten wir beide...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Glück hatten wir beide...

Beitragvon gelikrause » 26. Jul 2017, 10:24

Hallo Erich, gut hast Du ihn getroffen, da ist einiges zu sehen von diesem Tierchen. Ich hätte ihn aber etwas aus der Mitte genommen und wäre weiter runter gegangen...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Glück hatten wir beide...

Beitragvon schaubinio » 26. Jul 2017, 12:14

Hey Erich ,das sieht doch richtig gut aus.

Wenn Du ihn schon vor dem zertreten gerettet
hast, so hätte ich ihn zum foten auf einen natürlichen
Untergrund platziert.

Er hätte Dir das bestimmt verziehen :DD
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7928
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Glück hatten wir beide...

Beitragvon Erich » 26. Jul 2017, 13:42

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Besonders dreckig schaut das hier aber nicht aus


Hallo Harald, soll ich nachstens ein Bild meines Standortes beifügen ?
Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags für ein gutes Bild lege ich mich regelmässig

in den Schlamm.

Also ich nicht und beweisen müßtest du das auch noch :mosking:
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7928
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Glück hatten wir beide...

Beitragvon Erich » 26. Jul 2017, 13:51

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags so hätte ich ihn zum foten auf einen natürlichen
Untergrund platziert.


Stefan für mich hat das Tierchen Vorrang, ich weiß ja nicht wie der reagiert hätte. Und warum muß das immer ein natürlicher Untergrund sein ? Ich hatte es schon früher mal gepostet ich finde diese "Idealisierung" übertrieben, so ein Untergrund gehört zu unserm Leben, ergo kann man ihn auch zeigen. Ich hoffe du verstehst mich.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Glück hatten wir beide...

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Jul 2017, 08:44

Hallo Erich,

ich bin bei Harald.
Ich hätte mich wahrscheinlich auch auf
den Boden begeben. Habe immer eine größere Unterlage mit.
Aus Deiner Perspektive kann man den Käfer allerdings in ganzer Pracht bewundern,
und der gleichförmige Bodenbelag gibt einen homogenen HIntergrund.
Von der Bildgestaltung hätte ich den Käfer auch von oben ins Bild "laufen" lassen.
Das Motiv ist ausgezeichnet fotografiert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7928
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Glück hatten wir beide...

Beitragvon Erich » 28. Jul 2017, 09:38

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich bin bei Harald.


Hallo Werner,

Harald hat geschrieben daß er sich in den Schlamm für ein gutes Foto schmeißt, das ist also ein Unterschied zu deiner Unterlage. :yes4:
Dabei möchte ich noch bemerken daß ich zumindest gekniet hatte, soll heißen das ich nicht bloß von oben herab gefotet habe.
Bei nächster Gelegenheit werd ich mich, wenns das Gelände erlaubt, auch mal in den Staub legen. Versprochen. Den Schlamm aber überlass ich Harald. :D

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Glück hatten wir beide...

Beitragvon Harmonie » 28. Jul 2017, 10:42

Hallo Erich,

watt'n dat für eener........ :laugh3: .....der sieht ja witzig aus. Habe ich noch nie gesehen.
Schon einmal daher ein Danke für's Zeigen!
Die Schärfe sitzt gut.
Lediglich die BG......naja, dazu hast du ja bereits Hinweise bekommen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Glück hatten wir beide...

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jul 2017, 11:20

Hallo, Erich,

ist klasse, wenn man so ein eher selten zu sehendes Tierchen
mit guter Schärfe im Bild einfangen kann.
Deine Perspektive hat durchaus Vorteile, die du genannt hast.
Am besten ist immer, man probiert - sofern möglich - beides
aus, dann hat man alle Optionen offen. Bei den Käfern ist das
meistens so eine Sache, ich erlebe es häufig, dass sie, sobald
man die Aufmerksamkeit auf sie richtet, aktiv werden.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Glück hatten wir beide...

Beitragvon Harald Esberger » 30. Jul 2017, 13:00

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich bin bei Harald.


Hallo Werner,

Harald hat geschrieben daß er sich in den Schlamm für ein gutes Foto schmeißt, das ist also ein Unterschied zu deiner Unterlage. :yes4:
Dabei möchte ich noch bemerken daß ich zumindest gekniet hatte, soll heißen das ich nicht bloß von oben herab gefotet habe.
Bei nächster Gelegenheit werd ich mich, wenns das Gelände erlaubt, auch mal in den Staub legen. Versprochen. Den Schlamm aber überlass ich Harald. :D

Gruß Erich




Hi Erich

Wenn kein Schlamm da ist, kann selbst ich mich nicht reinlegen,

ausser ich bringe immer einen mit, darüber könnte ich mal nachdenken. :crazy:




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Glück hatten wir beide...

Beitragvon Slowhand » 2. Aug 2017, 23:08

Hallo Erich,

für die ganz tiefen Positionen lege ich die Kamera auch schon mal auf den Boden
mit dem Klappdisplay geht das ganz gut.

Ein Käfer den ich bis jetzt nicht kannte, die Draufsicht ist vielleicht nicht so spannend
dafür kommt der Habitus gut zur Geltung.

Liebe Grüße
Willi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“