Glück hatten wir beide...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Glück hatten wir beide...

Beitragvon Erich » 25. Jul 2017, 13:27

Grüß Gott zusammen,

...der Käfer daß ich ihn nicht zertreten hatte und ich daß ich gerade auf den Boden schaute um dies zu verhindern und natürlich um ein Bild zu machen. Er bedankte sich indem er so lange still hielt bis ich den Auslöser betätigt hatte.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):28
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: bot. Garten
Artenname: Balkenschröter
NB
sonstiges:
2017_05260039.jpg (390.36 KiB) 535 mal betrachtet
2017_05260039.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Glück hatten wir beide...

Beitragvon piper » 25. Jul 2017, 15:41

Hallo Erich,

Das Bild ist doch schön geworden und das
Model war wirklich geduldig.
Technisch habe ich nichts auszusetzen.
Das ist wirklich gut geworden.Ich hätte ihn
nur nicht ganz so mittig im Bild platziert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Glück hatten wir beide...

Beitragvon harai » 25. Jul 2017, 16:57

Hallo Erich,

technisch hast Du alles richtig gemacht. Ich schließe mich lediglich hinsichtlich der
BG Ute an. Etwas aus der Mitte nehmen uhnd vielleicht etwas tiefer mit der Kamera.
Sei denn Du wolltest diese Sicht von oben.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Glück hatten wir beide...

Beitragvon plantsman » 25. Jul 2017, 18:21

Moin Erich,

das Gebiss ist ja beeindruckend!

Ein tolles Foto. Wenn der Käfer still gehalten hat, hätte ich wohl versucht, noch tiefer runterzukommen um
dann eine Halbfrontale aufzunehmen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Glück hatten wir beide...

Beitragvon Hans.h » 25. Jul 2017, 21:01

Hallo Erich,

Hui, das ist ja ein ganz schöner Brocken.
Die Kieferzangen sehen schon beeindruckend aus.
Der Käfer wirkt als ob er aus Metall wäre.
Gefällt mir sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Glück hatten wir beide...

Beitragvon Harald Esberger » 25. Jul 2017, 22:22

Hi Erich

Für meinen Geschmack ist die Perspektive zu sehr von oben drauf,

ich plädiere immer für eine tiefe Kameraposition, würde mir besser gefallen.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Glück hatten wir beide...

Beitragvon goethe19 » 25. Jul 2017, 23:26

Hallo Erich,

schöne Aufnahme vom Balkenschröder. Der Käfer kann aber auch mit dem Hirschkäferweibchen verwechselt werden - stehen unter Naturschutz - mich wundert die grünliche Färbung des Panzers.......... :DH:
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Glück hatten wir beide...

Beitragvon AngelaSG » 26. Jul 2017, 09:18

Hallo Erich

Da hast du aber echt Glück gehabt
Ich hätte wahrscheinlich auch versucht die Kamera tiefer zu positionieren.
Aber sonst finde ich das Bild Klasse.
Der Käfer hebt sich schön vom Boden ab.
Gefällt mir gut.
:good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Glück hatten wir beide...

Beitragvon Erich » 26. Jul 2017, 09:54

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare.
Ja das mit den tiefergehen hat nun mal den Nachteil daß das Hinterteil dann nur noch vage in Erscheinung tritt und das wollte ich vermeiden, da ich den ganzen Kerl zeigen wollte.
Zum anderen hätte ich mich in den Dreck schmeißen müssen und das wars mir dann doch nicht wert.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Glück hatten wir beide...

Beitragvon Harald Esberger » 26. Jul 2017, 09:59

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare.
Ja das mit den tiefergehen hat nun mal den Nachteil daß das Hinterteil dann nur noch vage in Erscheinung tritt und das wollte ich vermeiden, da ich den ganzen Kerl zeigen wollte.




Hi Erich

Das stimmt, so sieht man den ganzen Käfer, aber ein SV gefällt mir halt

immer besser, vermutlich Geschmacksache.



Erich hat geschrieben:
Zum anderen hätte ich mich in den Dreck schmeißen müssen und das wars mir dann doch nicht wert.




Besonders dreckig schaut das hier aber nicht aus, für ein gutes Bild lege ich mich regelmässig

in den Schlamm.




VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 26. Jul 2017, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“