Ich bin so hässlich - ich bin so schön!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Ich bin so hässlich - ich bin so schön!

Beitragvon Aeshna » 25. Jul 2017, 13:52

Liebe Makrofreunde,

das Sommerwetter ist zuzeit grauenvoll, wenn dann mal die Sonne kurz erscheint, erscheinen auch die Blütenliebhaber. Auf meinem Dost sind das zum großen Teil Fliegen. Die Raupenfliegen mit ihren bizarren Erscheinungen fallen dabei sehr ins Auge. Viel Zeit zum Ausrichten hatte ich nicht - immerhin ist diese schöne Breitseite kopfüber herausgekommen, die die Merkmale m. E. schön zeigt. Näher heran wäre schön gewesen - aber hätte, hätte Fahrradkette.
Ich bin übrigens für schön - ihr auch?

LG

Uli
Dateianhänge
Kamera: Sony A55
Objektiv: Sigma 105
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 7.1
ISO: 400
Beleuchtung: nachmittags - kurz bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 33/22
Stativ: als lStütze mit lockerem Kopf
---------
Aufnahmedatum: 22.07.17
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:Teichrand
Artenname: Tachina
kNB
sonstiges:
c_DSC01436_2_filtered3_filtered.jpg (388.9 KiB) 756 mal betrachtet
c_DSC01436_2_filtered3_filtered.jpg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ich bin so hässlich - ich bin so schön!

Beitragvon plantsman » 25. Jul 2017, 18:30

Moin Uli,

das sieht ziemlich klasse aus.

Die ST, Ausrichtung und Farben sind einwandfrei. Der HG insgesamt etwas wirr, aber der Dost ist nun mal so und deshalb kann ich gut damit leben. Freistellung ist nicht immer alles.

Das Foto würde auch ins HF gedreht, Kopf der Fliege oben, gut funktionieren........ fände ich persönlich sogar stimmiger.

Über Schönheit sag ich jetzt mal nix....... :wink: Sie sieht sehr interessant aus.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ich bin so hässlich - ich bin so schön!

Beitragvon Erich » 25. Jul 2017, 19:23

Hallo Ulrich,

den gleichen Gedanken wie Stefan hatte ich auch mit dem HF, was die Schönheit angeht sag ich es mal mit Heinz Rühmann "hübschhässlich". Technisch hab ich nichts auszusetzen, das hast du prima gelöst.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Ich bin so hässlich - ich bin so schön!

Beitragvon Natascha » 25. Jul 2017, 19:29

Hallo Ulrich,

ich hatte jetzt einen ganz anderen Gedanken als meine Vorschreiber :DD
Würdest Du das Bild in ein 16:9 Format beschneiden würde oben ein Teil des wirren HGs wegfallen.

Und da es in der Natur eigentlich gar kein "hässlich" gibt gefällt mir Deine Fliege gut!
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Ich bin so hässlich - ich bin so schön!

Beitragvon Hans.h » 25. Jul 2017, 21:04

Hallo Ulrich,

Diese kuriose Fliege hast Du in schönstem Licht und mit bester Schärfe festgehalten.
Ich bin auf jeden Fall auch für schön.. :wink:
Sehr gut fotografiert und bearbeitet.

Hans. :)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ich bin so hässlich - ich bin so schön!

Beitragvon Harald Esberger » 25. Jul 2017, 22:05

Hi Ulrich

Ich finde den Kompromiss zwischen ST und Freistellung sehr gut

gelungen. Ohne Gewirr im HG würde es mir zwar besser gefallen,

aber Tagsüber ist das nur schwer zu realisieren.

Ob die Fliege schön oder hässlich ist,? ich hab jedenfalls schon schönere

Insekten gesehen. :yes4:





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Ich bin so hässlich - ich bin so schön!

Beitragvon zambiana » 26. Jul 2017, 02:50

Hallo Ulrich,

schön ist vielleicht nicht das Wort, das ich wählen würde.
Aber niedlich trifft es für mich. Ich mag die Kopfform, die gewagt platzierten Borsten, den kompakten
Körperbau.

Nun zu Deiner Präsentation dieses sehenswerten Motivs:
Für mich astrein (wenn ich den ziemlich starken Beschnitt mal außen vor lasse).
Sehr förderliches Licht, tiptop Schärfe und Plastizität auf der Fliege, schöner Helligkeitsverlauf auf dem
Auge.
Das Umfeld sieht aus, als sei es widerborstig gewesen, was eine gelungene Bildaufteilung und Gewichtung
hinsichtlich scharf/unscharf anbelangt.
Was Du rausgeholt hast, finde ich aber klasse.
Auf hochkant würde ich persönlich das Foto nicht drehen. Erstens kam es mir überhaupt nicht in den Sinn,
zweitens vermute ich, daß die Wuchsrichtung der Pflanzen dann befremdlich wirken würde - der Lichteinfall
womöglich auch (habe es aber nicht getestet).

Großes Kompliment.

Liebe Grüße,
Andrea
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Ich bin so hässlich - ich bin so schön!

Beitragvon AngelaSG » 26. Jul 2017, 07:38

Hallo Ulrich

Mir gefällt das Bild richtig gut
Einzig das rechte Blatt stört mich ein wenig.
Sonst stimmt alles für mich.
Auch der HG ist für mich nicht zu aufgeregt.
Tolle Schärfe-wunderbar.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ich bin so hässlich - ich bin so schön!

Beitragvon gelikrause » 26. Jul 2017, 10:18

Hallo Ulrich, schön ist sie, auch farblich gefällt sie mir gut, und gut ablichten konntest du sie :) Das QF sieht für mich stimmig aus, bei einem HF würden die Pflanzenteile wohl komisch aussehen. Im HG ist einiges los, aber nicht aufdringlich oder störend. Für mich eine gelungene Aufnahme.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ich bin so hässlich - ich bin so schön!

Beitragvon klaus57 » 26. Jul 2017, 11:00

Hallo Ulrich,
was ist hässlich...was ist schön...jeder sieht es anders...im Detail ist es immer wieder
faszinierend was die Natur erschaffen hat...mir gefällt deine Aufnahme so wie sie ist...
auch der HG gehört dazu...ist halt einfach Natur pur!
L.g.Klaus

Zurück zu „Portal Makrofotografie“