Auf die schiefe Bahn geraten

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Auf die schiefe Bahn geraten

Beitragvon Aeshna » 26. Jul 2017, 14:39

Liebe Makrofreunde,

zunächst Dank für die Besprechung meines letzten Bildes. Das Wetter gibt mir die Möglichkeit, in den Ergebnissen des Jahres nochmals zu stöbern. Dabei fiel mir das Pärchen in die Hände. Wie bei allen Objekten mit Metalleffekten auf dem Chitinpanzer ging bei dem Rohrkäferpaar in der Sonne gar nichts. Bei der NB habe ich versucht, die Gratwanderung zwischen Kontrast, Helligkeit, Glanz und Überstrahlung aufzunehmen. Ich hoffe dass mir dies einigermaßen geglückt ist.

LG
Dateianhänge
Kamera: Sony A77 2
Objektiv: sigma 105
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 8
ISO: 400
Beleuchtung: leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):11/11
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 28.5.17
Region/Ort: Münsterland
vorgefundener Lebensraum: auf Teichrohr
Artenname: Plateumaris sericea
kNB
sonstiges:
c_DSC07354_f2_f.jpg (485.54 KiB) 672 mal betrachtet
c_DSC07354_f2_f.jpg
Benutzeravatar
henry1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mär 2008, 18:00
alle Bilder
Vorname: Heinz

Auf die schiefe Bahn geraten

Beitragvon henry1 » 26. Jul 2017, 16:55

Hallo Ulrich,
eine schöne Szene hast du mit beeindruckender Schärfe mitgebracht. Die Dialonale gefällt mir gut, der Hintergrund ist schön aufgelöst. Die Käfer wircken schon echt ausgeblichen - leider.

Ich persönlich würde das Bild etwas dunkler gestalten, dann kommen die beiden Käfer besser zur Geltung.

LG
Heinz
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Auf die schiefe Bahn geraten

Beitragvon harai » 26. Jul 2017, 18:00

Hallo Ulrich,

BG, Ausrichtung und Schärfe sehen sehr gut aus. Da hast Du vor Ort bestens gearbeitet.
Bei der EBV sehe ich noch Reserven. Aber ein sehr gelungenes Bild ist es allemal.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf die schiefe Bahn geraten

Beitragvon plantsman » 26. Jul 2017, 18:02

Moin Ulrich,

da kann man absolut nicht meckern, es ist super geworden.

Schön, dass sich beide so in eine Linie gesetzt haben, da hat das Ausrichten bestimmt Spaß gemacht.......
beide perfekt in der SE.

Deine Bearbeitung finde ich absolut OK und gelungen, da gibt es nichts auszusetzen.

Super Foto eines selten fotografierten Käfers.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Auf die schiefe Bahn geraten

Beitragvon Freddie » 26. Jul 2017, 18:53

harai hat geschrieben:Bei der EBV sehe ich noch Reserven.


Hallo Rainer,

dieser Hinweis bringt nicht viel, wenn man nicht konkret wird.

Hallo Ulrich,

die beiden Käfer hast du sehr gut fotografiert.
Insgesamt ein sehr schönes Bild.
Der HG wirkt leicht fleckig. Auch einige SF kann man finden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Auf die schiefe Bahn geraten

Beitragvon Natascha » 26. Jul 2017, 18:57

Hallo Rainer,

Dein Bild habe ich mir gerne angesehen, auch wenn es nicht perfekt zu sein scheint, es zeigt eine tolle Szene!
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Auf die schiefe Bahn geraten

Beitragvon Aeshna » 26. Jul 2017, 21:08

Hallo zusammen,

danke für die Besprechungen. Ich habe noch mal eine Variante hereingestellt - etwas stärker beschnitten und milder bearbeitet.

LG

Uli
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20/15
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
c_DSC07349_2_filtered2.jpg (492.93 KiB) 637 mal betrachtet
c_DSC07349_2_filtered2.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Auf die schiefe Bahn geraten

Beitragvon Harald Esberger » 26. Jul 2017, 21:55

Hi Ulrich

Leicht fleckig und ein paar kleine SF, die lassen sich aber leicht

entfernen. Aber der Rest ist prima, selbst das Licht auf den Chitinpanzer ist

sehr angenehm geworden, ein schönes Bild.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf die schiefe Bahn geraten

Beitragvon schaubinio » 27. Jul 2017, 09:19

Hey Ulrich, neben den Hinweisen meiner Vorschreiber
könnte man die Lichter noch leicht zurücknehmen.

Die zweite Variante gefällt mir deutlich besser. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
henry1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mär 2008, 18:00
alle Bilder
Vorname: Heinz

Auf die schiefe Bahn geraten

Beitragvon henry1 » 27. Jul 2017, 17:08

Hallo Ulrich,
die zweite Variante ist schon viel besser. List stimmt, Schärfe auch und ein schöner Hintergrund.

LG Heinz

Zurück zu „Portal Makrofotografie“