Ich hab sie!!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Ich hab sie!!

Beitragvon StefH » 8. Aug 2006, 09:12

Puh, heute früh hab ich endlich mal ein scharfes Bild einer Skorpionsfliege bekommen :D Die gibt's hier nich oft, es ist nur ein bestimmter Brombeerbusch, wo ich sie mal sehe, wenn ich Glück habe.
Ihn hab ich auch gesehen, auch ein Bild gemacht, ist aber von der Schärfe nicht so gut. Der Herr ist auch etwas hektischer als die Dame, die eher mal ein Bild zuläßt. Allerdings nur mit der 500D, den Abstand hätte sie gerne, mit der 250D keine Chance :(

Die Ansicht von schräg hinten gefiel mir, auch wenn's nicht klassisch ist, ganz gut. Der Hintergrund könnte schöner sein, aber ich sehe sie nur im Brombeerbusch. Ich mit 1/3 unterbelichtet, gefiel mir besser.

Hier ist ein Versuch der Spiegelung... Was meint ihr?
Bild
Dateianhänge
Kamera:Canon S3IS
Objektiv:500D
Belichtungszeit:0,3 s (-1/3)
Blende:7.1
ISO:100
Blitzlicht:--
Bildausschnitt ca.:85%
skorpionsfliege6.jpg (113.02 KiB) 751 mal betrachtet
skorpionsfliege6.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5477
Registriert: 5. Aug 2006, 11:08
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 8. Aug 2006, 14:20

Es fehlt zwar der letzte Rest Schärfe, aber sonst sieht es schön aus.
Das Bild wirkt etwas düster auf mich, gerade der HG ist mir etwas zu dunkel.

Ja, Männchen sind durch ihre Zange am Ende die interessanteren Motive.

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Katwiesel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 522
Registriert: 24. Apr 2006, 23:06
alle Bilder
Vorname: arno

Beitragvon Katwiesel » 8. Aug 2006, 14:49

Hallo Stefanie,
das originale gefällt mir besser!
Die Stellung gefällt mir, allerdings ist es schade, das es hinten
nicht ganz scharf ist. Das mit dem HG sehe ich nicht so, wie Jörn.
Gruß Michael

Camera: Nikon D200 mit Sigma 150/F2.8 Makro und
...............Powershot IS2 mit Canon Achromat 500D (2+) + 250D (4+)



Ich wünsche allen einen schönen Tag und viele Abschüsse!
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Aug 2006, 23:07

Hallo Stefanie.
Es ist immer wieder eine Freude, eines von diesen interessanten Tierchen aufzunehmen.
Gratulation.

Nachsatz:
Was ich immer mal fragen wollte. Was machen deine drei Tölen, wenn du dich z.B. mit der Skorpionsfliege beschäftigst.
Interessiert, uninteressiert, oder hast du sie abgerichtet zum Aufstöbern von Kleinstflugwesen?
Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 9. Aug 2006, 08:47

@Werner,
ich finde die Skorpionsfliegen auch immer wieder interessant!

Ich hab nur 2 Hunde!! Das reicht auch :wink:. Inka, die ältere, legt sich dann einfach iregndwo hin, da muß ich auch nicht nach gucken, sie geht nicht weg, sie wartet einfach und nuppt ein bißchen. Corazón, unser Azubi, kommt an die 5m Strippe an meinen Bauchgurt (ohne Strippe könnten ihre Kreise recht groß werden, die sie zieht). Meist legt sie sich auch einfach ins Gras und schläft. Oder sie fängt Grashüpfer. Das geschieht aber so dezent, daß sie beim fotografieren nicht stört. Bisher haben sie noch nie das Stativ angerempelt oder so.

"Abgerichtet" sind beide nur auf Kröten (nachts auf der Straße), die zeigen sie mir und dann trage ich sie wieder ins Feld. Die haben sie einfach mal interessiert beschnüffelt, ich hab sie gelobt und seit dem bekomme ich sie gezeigt.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Aug 2006, 22:56

Hallo Stefanie.
Vielen Dank für die Info. Da hab ich jetzt eine Vorstellung.
Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Silentclaw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 351
Registriert: 23. Jun 2005, 23:56
alle Bilder
Vorname: Guido

Beitragvon Silentclaw » 9. Aug 2006, 23:32

Hallo Stefanie,

es wurde schon alles gesagt.
Ihr seit echt schnell im Aufschnappen von Kleinigkeiten.
Das mit der Spiegelung ist immer so eine Sache. Es funktioniert nicht immer.
Bei Jörg seiner Hummel hat es ganz gut gepaßt weil links zu viel leere Masse war.
Es spielen m.E. auch noch einige andere Faktoren mit hinein (Haltung, Freistellung Blickrichtung etc.).
Die kommen bei mir allerdings mehr aus der Bauchgegend.

Michael hat es angemerkt, dass Orginal sieht besser aus.
Mir gefällt es auch besser :wink:
Gruß Guido
__________________________

Nikon D70 ~ Sigma 105
__________________________
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 10. Aug 2006, 06:36

Danke für eure Kommentare,
mich spricht komischerweise das gespiegelte Bild mehr an, deswegen hatte ich es probiert. Ich bin aber kein Linkshänder :wink:

@ Jörn
Der HG war mir jetzt auch nicht zu dunkel, ist aber in den Brombeerbusch hineinfotografiert und darin ist's halt dunkel.
Der Rest Schärfe wird wohl aiuf das Konto der langen Belichtungszeit gehen :( 0,3 s ist schon arg lang...
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/

Zurück zu „Portal Makrofotografie“