Liebesnest

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Liebesnest

Beitragvon ULiULi » 4. Aug 2010, 10:10

Haltet mich für altmodisch, aber an der Szene gefällt mir besonders, dass "das" gerade nicht zu sehen ist.

Gruß / ULi
Dateianhänge
Kamera: D90
Objektiv: 90er Tamron mit 1.5 TK
Belichtungszeit: 1/5
Blende: 16 eff.
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht, Schatten
Bildausschnitt ca.: 90 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 1. 8. 10
Region/Ort: NL-Kerkrade, Nähe Cranenweyer
Lebensraum: Wiese
Artenname: Roter Weichkäfer (Rhagonycha fulva)
NB
D90_1007.jpg (252.35 KiB) 715 mal betrachtet
D90_1007.jpg
Zuletzt geändert von ULiULi am 4. Aug 2010, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5177
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 4. Aug 2010, 13:57

Hallo Uli,

ein wie ich finde witziges Makro, so wie die beiden da durch die Blüten gucken könnte man denken sie sind mit einem Tandem unterwegs. *g*

Die Farben finde ich sehr gut, auch die Schärfe passt, aber für f16 hätte ich gedacht mehr ST zu sehen.

Viele Grüße
Conrad
Viele Grüße
Conrad
Benutzeravatar
bluemacaw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 244
Registriert: 13. Mär 2009, 12:56
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Beitragvon bluemacaw » 4. Aug 2010, 18:22

Hallo Uli,
deine "Hochzeit in weiß" ist dir sehr gut gelungen! Ich finde es ist ein sehr interessantes Bild, dass zeigt, man muss eben nicht immer alles auf das Bild bringen, um ein stimmungsvolles Makrofoto zu zeigen.
VG
Gerhard
Benutzeravatar
Maring
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2465
Registriert: 9. Jul 2009, 18:44
alle Bilder
Vorname: Ingrid

Beitragvon Maring » 4. Aug 2010, 20:45

Hallo Uli,

ich glaube die sind z.Z. so richtig liebestoll. Habe heute auch viele
in ähnlicher Situation beobachten können.

Aber deine Momentaufnahme gefällt mir richtig gut. Die Schärfe
sitzt gut. Mit dem Weiß war ich zwar nicht ganz zufrieden, aber
die TW stimmen. Also prima Bild.

Viele Grüße

Ingrid
Viele Grüße

Ingrid
Benutzeravatar
Zombie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3507
Registriert: 21. Nov 2008, 14:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon Zombie » 4. Aug 2010, 21:15

Hallo ULi,

die sind ja momentan bei mir sehr sehr zahlreich zu finden.
Aber einzeln nicht sondern nur immer so wie du sie auch erwischt hast :P.

Ich finde deine Bildgestaltung sehr gut gewählt, an den Bildaufbau habe ich noch gar nicht gedacht :).
Gefällt mir technisch sehr gut, an die große Blende hätte ich auch nie gedacht.
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 5. Aug 2010, 07:36

Moin Klaas, da schreib' ich mal einmal die Uhrzeit nicht dazu - ts, ts, ts. 07:31 Uhr

Ich hänge mal noch eine andere Paarungsszene an, die ich so auch noch nie gesehen hatte :)

Die Blende effektive Blende 16 entspricht bei einem ABM von 1:1 einer tatsächlichen Blende 8.
Da ich den ABM nicht genau kenne, er aber wohl zwischen 1:1 und 1:2 liegen dürfte, ist die
tatsächliche Blende irgendwo zwischen 8 und 11.

Gruß / ULi
Dateianhänge
Kamera: D90
Objektiv: 90er Tamron mit 1.5 TK
Belichtungszeit: 1/20
Blende: 11 eff.
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Bildausschnitt ca.: 90 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 10. 07. 2010; 07:03
Region/Ort: Herzogenrath / Kerkrade
Lebensraum: http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?p=437119&highlight=#437119
Artenname: Roter Weichkäfer
NB
D90_0452.jpg (264.05 KiB) 602 mal betrachtet
D90_0452.jpg

Zurück zu „Portal Makrofotografie“