Oudemansiella mucida

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2421
Registriert: 27. Mär 2007, 10:07
alle Bilder
Vorname: Andreas

Oudemansiella mucida

Beitragvon Andreas » 13. Apr 2007, 06:09

Beringte Schleimrüblinge (Oudemansiella mucida) - auch Buchenschleimrüblinge genannt - bei ihrem mühsamen Weg durch die Rinde eines alten Baumes.

Nicht ganz glücklich bin ich mit dem Anschnitt des Stiles rechts. Aber die Örtlichkeiten ließen keinen anderen Blickwinkel zu und ich wollte den kleinen Kerl nicht für ein "sauberes" Foto opfern - schließlich hatte er sich so viel Mühe gegeben...

DFF aus 15 Aufnahmen.

Gruß Andreas
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 350D
Objektiv: Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 LD Tele-Macro (1:2)
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: F11, 180 mm
ISO: 100
Beleuchtung: Available Light
Bildausschnitt ca.: 100%
Buchi150.jpg (149.87 KiB) 505 mal betrachtet
Buchi150.jpg
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Benutzeravatar
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6623
Registriert: 17. Mär 2007, 17:45
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 13. Apr 2007, 11:58

Hallo Andreas
So richtig kann ich mich hier mit Deiner Technik nicht ganz anfreunden. Der Pilzhut des Großen ist zwar scharf, aber viel zu hell, da gefällt mir die schön glänzende Oberfläche des Kleinen schon besser. Der Hg rechts oben und unten ist OK, doch links oben und unten stören die leichten Artefakte und das Rauschen.
lg Annel
Benutzeravatar
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2421
Registriert: 27. Mär 2007, 10:07
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 13. Apr 2007, 12:10

Hallo Annel,
die Hüte dieser Pilze sind mit einer schleimigen Schicht überzogen, die das Licht natürlich stark reflektieren. Und genau das ist auch der besondere Reiz, der diese Art bei den Pilzfotografen so beliebt macht - ein durchscheinender, transparenter Hut mit einer glänzenden Oberfläche. Das hat im Übrigen auch gar nichts mit meiner DFF-Montage-Technik zu tun - die ist nur für die (extreme) Schärfentiefe verantwortlich. Den Hintergrund links habe ich bewusst nicht mehr in den Schärfebereich einbezogen und eigentlich kann ich dort auch keine Artefakte und auch kein schlimmes Rauschen entdecken - es ist die ganz normale Unschärfe, die vom Objektiv erzeugt wird.

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.

(Karl Kraus)
Benutzeravatar
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2421
Registriert: 27. Mär 2007, 10:07
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 14. Apr 2007, 09:51

Ich bin ja sonst nicht so, aber hier würden mich doch noch ein paar mehr Meinungen interessieren. Kann es sein, dass das Forum ein klein wenig "insekten-lastig" ist? ;-)

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.

(Karl Kraus)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“