Echtes Salomonssiegel - Polygonatum odoratum

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Lars Melzer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 871
Registriert: 21. Mai 2008, 12:00
alle Bilder
Vorname: Lars

Echtes Salomonssiegel - Polygonatum odoratum

Beitragvon Lars Melzer » 29. Mai 2014, 16:15

Hallo zusammen.

Heute möchte ich euch ein Bild vom Echten Salomonssiegel - Polygonatum odoratum oder auch Wohlriechende Weißwurz zeigen. Die Weißwurze blühen gerade bei uns in regelrechten Massen. Neben dem Wohlriechende Weißwurz habe ich auch das Vielblütige Weißwurz gefunden.

Die Weißwurze gehören zur Familie der Spargelgewächse und ist über ein paar Ecken auch mit dem Maiglöckchen verwandt.

Ich fand die Komposition, der gebogenen Pflanze von der Seite kommend, sehr ansprechend. Ich habe einige andere Kompositionen versucht die mir aber weniger zugesagt haben.
Besonders gefiel mir hier die kleine Pflanze die im Hintergrund stand. So hat sich der Weißwurz wie ein Dach über diese gebogen...

Ich freu mich auf eure Meinung.

Gruß Lars
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: TAMRON SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD A011 @ 500mm
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/10.0
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne / Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo G2220
---------
Aufnahmedatum: 25.05.2014
Region/Ort: Bayern
vorgefundener Lebensraum: Straßengraben neben den Frauenschuh
Artenname: Echtes Salomonssiegel - Polygonatum odoratum oder Wohlriechende Weißwurz
NB
2014.05.25 10-05-55 7378-Bearbeitet.jpg (329.69 KiB) 718 mal betrachtet
2014.05.25 10-05-55 7378-Bearbeitet.jpg
http://lars-melzer.blogspot.de/]Blog - http://www.flickr.com/photos/lars_melzer/]flickr
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 29. Mai 2014, 17:53

Hallo Lars,

die Verwandschaft mit den Maiglöckchen
kann ich ja noch verstehen, aber Spargel??
Die Natur geht schon manchmal seltsame Wege.
Dein Bild gefällt mir ausgezeichnet. Die Zeichnung
der Blätter hast Du wunderbar herausgearbeitet.
Oben könnte noch ein klein wenig weg, aber ansonsten
gibt es absolut nichts zu kritisieren.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Beitragvon Moni 3.0 » 29. Mai 2014, 18:08

Hallo Lars,
was für eine wunderschöne Bildgestaltung!
Ich stelle mir hier einen kleinen Erstklässler vor der das erste Mal vom sehr streng rüberkommenden Klassenlehrer nach vorne an die Tafel gebeten wird!
Glaub in solch einem Moment wächst solch eine Respektsperson noch um mindestens einen halben Meter! :?
Top Schärfelegung, ein faszinierendes Umfeld und sehr schöne Farben.
KLASSE!!!
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
Lars Melzer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 871
Registriert: 21. Mai 2008, 12:00
alle Bilder
Vorname: Lars

Beitragvon Lars Melzer » 29. Mai 2014, 18:16

Hallo zusammen.

Danke für die gute Bewertung.

Ja, das Licht war echt genial. Aufgehellt habe ich vor Ort nicht. Die Pflanze stand im Schatten eines kleinen Kieferwäldchen. Die Kronen waren aber so weit offen, dass überall ein paar Lichtflecke auf den Boden trafen. Dadurch war die Lichtstimmung genial.
Der Hintergrund ist die Sonnenbeschienene Straße und die Büsche die auf der anderen Straßenseite wachsen.

Der Rest ist Lightroom :)

Gruß Lars
http://lars-melzer.blogspot.de/]Blog - http://www.flickr.com/photos/lars_melzer/]flickr
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9507
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 29. Mai 2014, 19:31

Hallo Lars

Das sieht ja bezaubernd aus, die Bildgestaltung ist ein wahres Kunstwerk und der HG ein Traum
Ein richtig schönes Bild das den Salomonssiegel in seiner ganzen Pracht zeigt
In natura wirkt er beinahe bescheidener als in deinem Bild :wink: :dance3: herrlich!!
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 29. Mai 2014, 20:09

Hallo Lars,

das ist aber eine schöne Aufnahme der Spargelverwandtschaft!
Tolle Grüntöne und auch die Lichtverhältnisse hast Du wunderbar
einfangen können. Die BG spricht mich sehr an, etwas von der Seite
kommend macht sich der Weißwurz richtig gut!
Tolles Bild!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
macomn96
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2017
Registriert: 20. Aug 2008, 17:41
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon macomn96 » 30. Mai 2014, 11:48

Hallo Lars,

klasse macht. Sehe nichts, was ich "bemängeln" müsste.
Gefällt mir sehr.

VG
Andreas
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 30. Mai 2014, 14:59

Hallo Lars,

auch dieses Bild finde ich superstark!
Diese Pflanze habe ich glaub ich nur einmal hier im Forum gesehen...
sieht schon ein wenig skurril, aber wunderschön aus. Bei uns habe
ich diese Pflanze noch nicht gesehen...da seid ihr in Bayern glaube ich
eh etwas besser dran :-)

Ein wenig hadere ich noch mit dem seitlich reinkommenden Stängel
(bin aber nicht aus Prinzip dagegen!), aber so langsam kann ich mich
damit anfreunden. Der Rest ist einfach perfekt...vor allem der klare
Eindruck auf den Blättern sieht top aus, genauso der Vorder/Hintergrund.
Benutzeravatar
Lars Melzer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 871
Registriert: 21. Mai 2008, 12:00
alle Bilder
Vorname: Lars

Beitragvon Lars Melzer » 31. Mai 2014, 07:53

Hallo zusammen.

Mann oh mann - so viele positive Meinungen. Das freut mich echt.

Ich glaub, jetzt hab ich das minimum an Qualitätsstandard des Forums erreicht. Hat ja ne ganze Weile gedauert...

Tja, ich werd mich bemühen dieses Nivau zu halten.

Gruß Lars
http://lars-melzer.blogspot.de/]Blog - http://www.flickr.com/photos/lars_melzer/]flickr
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 31. Mai 2014, 08:12

Hallo Lars,

das ist wirklich ein ganz hervorragendes Bild dieser interessanten Pflanze! Du hast da auch wirklich ein besonders schön gewachsenes Exemplar erwischt. Im Hintergrund gibt es noch viel zu entdecken, und die Farbverläufe sind toll. Nur möchten meine Augen das Bild gerne ein wenig nach rechts drehen, sodass Aufpasser und Schützling aufrecht stehen. Aber so war das vermutlich in natura, und deshalb ist es genauso gut.

Viele Grüße

Michael

Zurück zu „Portal Makrofotografie“