Beerenwanzen-Techtelmechtel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beerenwanzen-Techtelmechtel

Beitragvon StefH » 28. Jun 2014, 16:50

Hallo zusammen,
heute früh zwischen 2 Regengüssen auf der Taubnessel im Feld entdeckt, dort sind momentan massenhaft Beerenwanzen unterwegs.
Ein Männchen hatte ein Weibchen entdeckt und sie umgarnt, sie war aber noch ziemlich spröde :lol:
Die beiden waren nonstop auf Achse, deswegen ging nur freihand.
Im HG ist noch eine 3. Wanze :? Hätte ich stempeln können, mich stört sie aber nicht.

Das 2. Foto ist nur als Dokubild mit angehängt :wink:
Dateianhänge
Kamera: Nikon P7700
Objektiv: Raynox DCR-250
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):vom 4:3 auf 3:2
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum:heute
Region/Ort:Odenwald
vorgefundener Lebensraum:Feld
Artenname:Beerenwanzen
NB
sonstiges:
DSCN5337.jpg (271.62 KiB) 811 mal betrachtet
DSCN5337.jpg
Kamera: Nikon P7700
Objektiv: Raynox DCR-250
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
---------
wie oben
DSCN5341.jpg (265.34 KiB) 819 mal betrachtet
DSCN5341.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Piehlmaier Stefan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 397
Registriert: 4. Nov 2010, 20:30
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon Piehlmaier Stefan » 28. Jun 2014, 17:53

Hallo Stefanie,

Upps, ich habe gerade eben eine Zecke mit dem MP-E erschlagen.
Na ja seis drum ein S...viech weniger, ist wahrscheinlich das einzige Tier wo keiner was dagegen hat wenn man es nach dem Fotografieren erschlägt.

Dein Bild gefällt mir sehr gut mit dem weichen Licht und der Perspektive auf Augenhöhe.
Interesant ist im zweiten Bild einmal die Zeichnung der Wanzen zu sehen, was ich bis jetzt noch nicht habe.
Danke fürs Zeigen !

LG Stefan ohne ie :laugh3:
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Jun 2014, 19:40

Hallo Stefanie,

Das Flirten von Wanzen im Bild festzuhalten ist ein
ehrgeiziges Projekt und Dir sehr gut gelungen.

Hat mich gefreut, wieder mal ein Bild von Dir zu sehen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jun 2014, 13:42

Hallo, Stefanie,

die Wanzenbalzerei hast du gut mit deinen
beiden Bildern eingefangen. Ich finde es wie
Stefan auch schön, die Zeichnung der Wanzen
im zweiten Bild gut zu erkennen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 29. Jun 2014, 22:47

Hallo Stefanie,

Im ersten zeigst Du eine schöne Szene bei der durch die Perspektive und den SV Leben und Dynamik
ins Bild kommen.
Das Zweite eignet sich gut die Wanzen genauer zu studieren.

LG Silvio
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 29. Jun 2014, 23:35

Hallo Stefanie,

Sehr schön hast Du diese Szene eingefangen. Sicher ein Bild für Dein 100--Tage -Projekt.
Bild 1 liegt für mich vorn, hier kommt die ganze Aktion sehr gut zur Geltung.
Hab ich mir gern angesehen.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 30. Jun 2014, 12:04

Hallo Stefanie

Das finde ich besonders hübsche Wanzen, schön dass man sie auf Bild 2 so richtig sehen kann
Aber die zärtliche Annäherung kommt auf Bild eins fast noch etwas schöner zum Ausdruck
Schön gemacht, danke
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 1. Jul 2014, 13:57

Hi Stefanie,

ein gut gemachtes schöns Makro mit dokumentarischem Wert - also genau mein Ding. Die Flirtversuche der Wanzen hast du gut eingefangen. Mir gefallen die weichen Übergänge im Umfeld während du zugleich beide Augen der Wanzen knackig in den Fokus bekommen hast. Die unscharfe Wanze stört mich auch nicht. Ganz ehrlich, ich hätte mir das als natürliches Nicht-nur-Dokubild auch durchaus in der Galerie angeschaut. Das zweite ist eine schöne Ergänzung.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“