Erledigt: Sommerdrehwurz?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Erledigt: Sommerdrehwurz?

Beitragvon Corela » 24. Okt 2015, 11:34

Hallo,

als ich die Orchidee des Jahres 2016 eingepflegt habe, ist mir eingefallen, dass diese Blume in
meinem Moorbeetchen
wächst.
Da ich sie nicht gepflanzt habe, weiß ich auch nicht genau, wer sie ist.
Die Beschreibung der Sommerdrehwurz würde amS passen.
Dateianhänge
20141012_0165.jpg (313.33 KiB) 549 mal betrachtet
20141012_0165.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 1. Jun 2016, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 9. Nov 2015, 11:55

Hi Conny,

ich habe nicht so viel Ahnung von Pflanzen, aber dein Tipp sieht doch ganz gut aus. Vielleicht kann
den noch jemand anderes bestätigen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 9. Nov 2015, 18:58

Hallo Conny,

würde auch sagen, dass es der Sommer-Drehwurz (Spiranthes aestivalis) ist.
Aber frage zur Sicherheit doch mal bei unserem Orchideen-Kenner Flo nach.

Liebe Grüße
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Erledigt: Sommerdrehwurz?

Beitragvon derflo » 26. Mai 2016, 23:01

Hi Conny,

das ist schwer zu bestimmen. Die Blütenform spricht für aesitvalis, kann aber auch spiralis sein (wobei da die Blüten etwas raumgreifender sind uns die Petalen weiter abstehen).
Für beide Arten gilt, sie sind extrem selten.
Ein Hinweis kann noch der Blüh-Zeitpunkt sein:
aestivalis blüht 7-8 (und eigentlich nur im Voralpenraum)
spiralis 8-10

Außerdem ist es bekannt, dass immer wieder, nicht euopäische Sprantis-Arten, die bei speziellen Händlern bezogen werden können, in "fremden Gärten" aufgehen. Aber da fehlt's mir ehrlich gesagt an der Artenkenntniss

Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Erledigt: Sommerdrehwurz?

Beitragvon derflo » 25. Okt 2016, 18:43

Hi Conny,

ich muss da nochmal was ergänzen, das ist auf keinen Fall S. spiralis (die Lippe ist im Grund immer grünlich, siehe hier:
viewtopic.php?f=15&t=118784
S.aestivalis schließe ich auch aus, die gibts bei Euch einfach nicht.

Also bleibt, wie vermutet eine kultivierte Art die bei Dir im Garten sprichwörtlich gelandet ist. Muss auch gar nicht im
direkten Umfeld sein, die Samen fliegen bis zu80 km weit
Vermutlich S. cernua

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“