[Erledigt] Welche Mücke? > Faltenmücke

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

[Erledigt] Welche Mücke? > Faltenmücke

Beitragvon Moni 3.0 » 6. Apr 2016, 21:32

Leider hat sie mir kein besseres Bild gegönnt aber ich denke ihre Zeichnung erkennt man dennoch recht gut. Da sie keine fedrigen Fühler hat dürfte es sich wohl um ein Weibchen handeln. Wäre klasse wenn jemand weiß um welche Mücke es sich hier handelt. Hab Zuckmücken näher ins Auge gefasst aber bisher noch keine gefunden mit solch einer Zeichnung gerade auch was die Flügel angeht.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800
Objektiv: Sigma 150mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann-Magnesit/MB 6.3
---------
Aufnahmedatum: 02.04.2016
Region/Ort: Wahner Heide/Troisdorf
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname:???
NB
sonstiges:
Makro FB 094 Kopie verkl..jpg (295.55 KiB) 214 mal betrachtet
Makro FB 094 Kopie verkl..jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 24. Mai 2016, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Welche Mücke?

Beitragvon Sven A. » 7. Apr 2016, 00:51

Moin Moni,
hab mal gesucht, bin aber kein Mückenexperte.
Es könnte sich um eine Faltenmücke handeln.
Schau mal hier Ptychopteridae
Die Links sind schlecht sichtbar, darum habe ich sie hervorgehoben, nun sind schlecht lesbar,grrrr

Gruß
Sven

PS: cooles Bild, würde evtl unten bissel was wegschnippeln, vielleicht 4:3
Zuletzt geändert von Sven A. am 7. Apr 2016, 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Welche Mücke?

Beitragvon Moni 3.0 » 7. Apr 2016, 08:15

Danke Sven... Schaut gut aus! :D
LG Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Welche Mücke?

Beitragvon ji-em » 7. Apr 2016, 13:23

Hoi Moni,

Soviel ... mit so wenig !

Ein sehr ansprechendes Bild ... in sehr gute Qualität.

Gefällt mir sehr gut ... auch was die BG angeht.

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“