[Erledigt] Dornfinger ? > Drassodes

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

[Erledigt] Dornfinger ? > Drassodes

Beitragvon fossilhunter » 25. Apr 2016, 21:58

Hallo !

Es soll ja nicht der Eindruck entstehen, ich versuche nicht selbst meine Funde zu bestimmen. Daher bin ich bei dem heutigen Fundstück mal zumindest bei Dornfinger gelandet. Und um die Art zu fixieren hätte ich gesagt : Ammen-Dornfinger (ist aber eher geraten - ich gestehe).

In diesem Fall hat eher meine Frau den Fund durch einen kleinen Aufschrei bekannt gemacht ... bin dann mit dem Notfallequipment angerückt (Nikon, Stativ, etc, ...) - das hat aber nicht wirklich zur Beruhigung meiner Ehefrau beigetragen.
Daher hab ich dann noch ein Glas geholt um die Spinne mal zu fixieren und dabei entstanden auch die hier gezeigten Fotos.

Sowohl meiner Frau als auch der Spinne ist nix passiert ...

Meine Frage wäre : Ist es eine Dornfinger-Spinne und was spricht gegen Ammen-Dornfinger ?

lg

karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: Tamron 90 mm @ 90mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/18 eff.
ISO: 200
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 24.04.2016
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Terrasse
Artenname: Ammen-Dornfingerspinne ???
Dornfinger (2).jpg (407.3 KiB) 300 mal betrachtet
Dornfinger (2).jpg
Daten wie oben
Dornfinger (1).jpg (395.03 KiB) 300 mal betrachtet
Dornfinger (1).jpg
Blende: f/16 eff.
Dornfinger_24042016.jpg (337.66 KiB) 300 mal betrachtet
Dornfinger_24042016.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 1. Jun 2016, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Dornfinger ?

Beitragvon Jürgen Fischer » 25. Apr 2016, 22:25

Hi Karl,

Spinnen sind in vielen Fällen anhand eines Fotos nicht sicher zu bestimmen. Zudem ist mir auch die Arachnofauna der Steiermark nicht vertraut.
Sicher aber ist, dass das kein Dornfinger ist, sondern eine ganz andere Familie.
Hilfreich für die Familienbestimmung sind in solchen Fällen immer Grossaufnahmen der Augenstellung und Augenform, sowie die Ausbildung und Stellung der Spinnwarzen.
Nach meiner Einschätzung spricht hier vieles für eine Gnaphosidae, eine Plattbauchspinne, vielleicht der Gattung Drassodes. Diese Tierchen haben meist keinen deutschen Namen.
Für eine genaue Artbestimmung müsste man dann eine Genitaluntersuchung machen, in deinem Fall, da es sich um ein Männchen handelt müsste man die Pedipalpen, also die Taster anschauen. Wie du siehst, sind die leicht verdickt. Also wohl ein adultes Männchen das vielleicht auf der Suche nach einem Weibchen war, als es auf deiner Terrasse auftauchte. Insgesamt ein eher harmloses Wesen, auch wenn sicher nicht klein.

LG

Jürgen

L
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Dornfinger ?

Beitragvon fossilhunter » 25. Apr 2016, 22:39

Hallo Jürgen !

Vielen Dank für deine Einschätzung der taxonomischen Lage ... also eher eine Plattbauchspinne (ich muss gestehen, den Namen habe ich bis jetzt noch nie gehört ...)

Die haben aber auch ganz schöne "Hauer" ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“