Was wird das?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Was wird das?

Beitragvon Bettina » 2. Mai 2016, 22:19

Hallo ihr Lieben,
Im Komposthaufen meiner Schwester gedeihen jedes Jahr sehr viele weiße große Raupen. Weil sie den Haufen im Frühjahr gerne verteilen möchte macht sie sich jedes Jahr die Mühe und sammelt die Raupen und vergräbt sie wieder. Jetzt würde sie gerne wissen was das mal werden soll. Ich könnte ihr leider nicht helfen.

Das weiß aber doch bestimmt jemand von euch.
Die Raupen sehen ziemlich fett aus. Sind weiß. Auf der einen Seite etwas bräunlich und auf der anderen Seite eher gräulich. Schätzungsweise 3 bis 4 cm groß.
Wenn ich es noch hinbekommen ihr Bild von WhatsApp hier hin zu bekommen reiche ich es noch nach.

Hoffentlich wird es was nettes.
Sie meinte nämlich wenn es ein doofes Tierchen wird macht sie sich die Mühe nicht mehr. Da muss ich wohl noch etwas überzeugungsarbeit leisten.

LG
Bettina
Zuletzt geändert von Ajott am 1. Jun 2016, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Was wird das?

Beitragvon makrolino » 2. Mai 2016, 22:39

Hallo Bettina,

such´ doch mal nach "Engerlingen". Da könntest du fündig werden.
Hier bei uns gibt es auch jedes Jahr die dicken Larven, die irgendwann
Käfer werden wollen - genauer Blatthornkäfer. :)
Ich hab´ sie mir dann mal näher angesehen. Es sind hier zumeist
die Larven des Rosenkäfers, die sich im Kompost tummeln, aber auch
die von Junikäfern waren schon dabei.
Hier eine Info-Seite dazu.


Viel Glück bei der Bestimmung.
Liebe Grüße,
INka
Zuletzt geändert von makrolino am 2. Mai 2016, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Was wird das?

Beitragvon Bettina » 2. Mai 2016, 22:48

Hallo Inka,
Vielen Dank.
Das scheint zu stimmen.
Zumindest laut Google Bildern.
Ich seh für die Zukunft allerdings schwarz für die Tierchen.
Die erste Seite die mir angezeigt wurde bespricht wie man die wirkungsvoll bekämpft. Für Gärtner anscheinend ein Schädling.

LG
Bettina
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Was wird das?

Beitragvon makrolino » 2. Mai 2016, 22:57

Hallo Bettina,

...ja, das ist traurig.
Die Gärtner haben meist die Sorge, dass es sich bei den Larven um die
des Mai- oder Junikäfers (die können größere Schäden anrichten) handeln
könnte. Dabei lassen die sich recht leicht von anderen unterscheiden und
leben auch nicht im Kompost....obwohl ich da auch schon Ausnahmen hatte.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Was wird das?

Beitragvon Bettina » 2. Mai 2016, 23:31

Hi,
Ich hatte gerade ein längeres Telefonat mit ihr.
Also sie dürfen weiter dort wohnen. Die grünen Rosenkäfer und einen Hirschhornkäfer hat sie wohl schon gesehen.
Anscheinend überwintern die sogar in den Kübelpflanzen die sie im Winter im Keller stehen hat. Sie hat da heute eine umgetopft und 10 Raupen darin gefunden. Da die Blume auch überlebt hat wird sie weiter retten was sie kann.
Danke noch mal.
LG
Bettina

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“