[Geklärt] - Zwei auffällige blaue Streifen

> Cassida nobilis

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

[Geklärt] - Zwei auffällige blaue Streifen

Beitragvon Guppy » 7. Mai 2016, 23:33

Hallo
Anbei zeige ich eine 5.5mm langes Insekt, das ich an einem Rebstock, jetzt in der Schweiz gefunden habe.
Gesehen habe ich es nur, weil die beiden stark blau schillernden Streifen sehr auffällig sind.
Es würde mich freuen, wenn ich seinen Namen kennen würde, bevor ich ihn fertig bearbeitet und eingestellt habe.

Vielen Dank

Kurt
Dateianhänge
03768_00_Test.JPG (275.02 KiB) 423 mal betrachtet
03768_00_Test.JPG
img_004.JPG (256.46 KiB) 423 mal betrachtet
img_004.JPG
Zuletzt geändert von der_kex am 8. Okt 2016, 06:34, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Zwei auffällige blaue Streifen

Beitragvon Jürgen Fischer » 8. Mai 2016, 01:02

Hi Kurt,

Ich bin kein Käferspezialist, aber das dürfte ein Schildkäfer sein. Diese Tiere tragen den Kopf unter dem vorgezogenen Halsschild, daher der Name Schildkäfer. Die Gattung heißt Cassida, sie gehört zur Familie der Blattkäfer Chrysomelidae. Deine Art müsste Cassida nobilis sein, aber wie gesagt, kein Käferspezialist!

LG Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 8. Mai 2016, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Zwei auffällige blaue Streifen

Beitragvon Guppy » 8. Mai 2016, 11:21

Hallo Jürgen
Vielen Dank für die schnelle Bestimmung. In meinen Büchern habe ich auch unter Cassida nichts Vergleichbares gefunden.
Jedoch ist das Internet voll mit Bildern von Cassida nobilis und C. vittata jedoch sind da die Streifen in grün.
Mit blauen Streifen gibt es nur wenige Bilder. Ich denke die Bezeichnung Cassida spec. wird wohl reichen.
Deine Bestimmungsgeschwindigkeit ist doch massiv höher wie meine Bearbeitungsgeschwindigkeit.
Vielen Dank

Kurt
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Zwei auffällige blaue Streifen

Beitragvon Ajott » 31. Mai 2016, 15:23

Hallo Kurt,

mit Cassida nobilis wirst du sicherlich auch nichts falsch machen, dass ist eiegntlich recht eindeutig :-)

Schöner Fund, wunderschöne Tiere.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

[Erledigt] Zwei auffällige blaue Streifen > Cassida nobilis

Beitragvon Guppy » 31. Mai 2016, 18:05

Hallo Anja
Vielen Dank für deine Bestätigung.
Laut Literatur bei uns häufig, dennoch habe ich bis jetzt, so ein Tierchen bei uns noch nie gesehen.
Das fertig bearbeitete Bild befindet sich im Beitrag:
viewtopic.php?f=149&t=116274

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 31. Mai 2016, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“