[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
dendro
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 21
Registriert: Di Mai 10, 2016 09:41
alle Bilder
Wohnort: Dresden
Vorname: Matthias

[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon dendro » Mi Mai 11, 2016 10:03

ich bin Entomologe und beschäftige mich speziell mit Waffenfliegen und Stinkfliegen aus Deutschland (siehe ak-diptera.de, dort unter Adressen & Profile, Matthias Jentzsch). In dem Zusammenhang sind Nachweise von Naturfotografen sehr wichtig, zumal sich die beiden Fliegen-Familien bis auf wenige Ausnahmen nur selten nachweisen lassen. Ich biete gern meine Hilfe bei der Bestimmung an und bin sehr an den konkreten Nachweis-Daten, also Datum und (ungefährer) Ort der Aufnahme interessiert. Urheberrechte bleiben selbstverständlich unangetastet. Diejenigen im Forum, die schon Waffen- oder Stinkfliegen gepostet haben, werde ich direkt kontaktieren, sofern dort die Beobachtungsdaten nicht oder nur ungenau enthalten sind. Über die Unterstützung durch euch würde ich mich sehr freuen und drücke euch schon mal (nicht ganz uneigennützig :wink: ) die Daumen für die laufende Saison.
:sm2:
Matthias
Zuletzt geändert von Ajott am Mi Jun 01, 2016 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ajott
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 9297
Registriert: Sa Mai 12, 2012 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon Ajott » Mi Mai 11, 2016 10:35

Hi Matthias,

herzlich willkommen bei uns. Das klingt super und könnte zu einem für beide Seiten interessanten Projekt werden. Wir haben ja ein ähnliches Projekt mit Danny Wolff und den Raubfliegen seit einigen Jahren.
Fliegen sind eine für den Laien doch recht schwierige Gruppe finde ich, da ist es natürlich sehr hilfreich, wenn Experten an Bord kommen :)

liebe Grüße
Aj
: ǝʌıʇʞǝdsɹǝd uǝɹǝpuɐ ɹǝuıǝ snɐ ןɐɯ ǝzuɐƃ sɐp ɹıʍ uǝʇɥɔɐɹʇǝq :
"Der Wunder höchstes ist, daß uns die wahren, echten Wunder so alltäglich werden können." (Lessing)

Von vielen kleinen Wundern berichten die Arten- und die Dokugalerien
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 57338
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon Werner Buschmann » Mi Mai 11, 2016 12:26

Hallo Matthias,

Du hast heute schon mal Geodaten von mir bekommen.

Kannst Du mal beschreiben, wie Du Dir die Zusammenarbeit vorstellst?

Fliegen sind eher seltene Motive und die Zuordnung einer auch nur
annähernd richtigen Bestimmung ist für die allermeisten User
eher sehr schwer.

Also, wie erkennen die User, wann sie Dich einschalten können?
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am Mi Mai 11, 2016 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der NABU hat eine Handlungsempfehlung für das Arbeiten in und an Gewässern (Klicken!) erstellt. Für alle Fotografen, die gegebenfalls beim Suchen nach Amphibien auch ihre Örtlichkeiten wechseln, kann das unter Umständen wichtige Hinweise geben.
Ich verstehe nicht, dass man solche Überlegungen in einem anderen Forum als lächerlich ansieht.

________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 3856
Registriert: Mi Apr 23, 2014 14:59
alle Bilder
Wohnort: Bochum
Vorname: Hans-Willi

Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon hawisa » Mi Mai 11, 2016 13:02

Hallo Matthias,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Experten sehen wir hier sehr gerne.
Ich habe es zwar nicht so mit Fliegen, aber einige von uns fotografieren sie ja auch.
Dann können wir durch deine Bestimmung noch etwas lernen und beide Seiten profitieren

Dann freue ich mich schon auf die Zusammenarbeit
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11955
Registriert: Mi Aug 26, 2009 18:13
alle Bilder
Wohnort: Herzogenrath
Vorname: ULi

Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon ULiULi » Mi Mai 11, 2016 15:10

Hallo Matthias,

willkommen im Forum.

Ich denke, ich habe da etwas für Dich. Dürfte eine Waffenfliege sein, richtig?

Funddaten: 19. 6. 2014
52134 Herzogenrath
50.862897, 6.094114

LG / ULi
DSC_0025_999x666.jpg (242.54 KiB) 341 mal betrachtet
DSC_0025_999x666.jpg
dendro
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 21
Registriert: Di Mai 10, 2016 09:41
alle Bilder
Wohnort: Dresden
Vorname: Matthias

[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon dendro » Di Mai 31, 2016 23:09

Hallo Uli,
ja das ist in der Tat eine Waffenfliege: Chloromyia formosa. Vielen Dank für die Meldung.
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2196
Registriert: So Aug 19, 2012 11:33
alle Bilder
Wohnort: Ostwestfalen
Vorname: Carsten

[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon Nurnpaarbilder » Do Sep 29, 2016 20:28

Nach Werners Hinweis auf diesen Thread habe ich da auch eine:
Gefunden am 03.07.16 in 32584 Löhne
52°12'20.9"N 8°45'39.5"E

Lt. eigenen Bestimmungsversuchen könnte es auch Chloromyia formosa sein.
Kamera: Canon 5 D III, 7D
Objektiv: EF 100mm 2,8 L IS, MP-E 65, Sigma 180 OS
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20160715-20160703-IMG_1382 ZS 15-b-2.jpg (430.46 KiB) 228 mal betrachtet
20160715-20160703-IMG_1382 ZS 15-b-2.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am Do Sep 29, 2016 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3852
Registriert: Mi Jun 11, 2014 18:48
alle Bilder
Wohnort: Rostock
Vorname: Dirk

[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon dirk » Do Mär 09, 2017 10:08

Hallo Mathias,

ich habe gestern eine Waffenfliege aus dem vergangenen Jahr eingestellt ( in der Galerie ).
Wenn es für Dich noch interessant ist, kann ich Dir gerne nähere Angaben machen.

Bis dahin,
LG Dirk
Benutzeravatar
Ajott
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 9297
Registriert: Sa Mai 12, 2012 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon Ajott » Do Mär 09, 2017 10:54

Hallo Dirk,

stell es doch bitte hier ein, das ist der richtieg Thread: viewtopic.php?f=97&t=116614

liebe Grüße
Aj
: ǝʌıʇʞǝdsɹǝd uǝɹǝpuɐ ɹǝuıǝ snɐ ןɐɯ ǝzuɐƃ sɐp ɹıʍ uǝʇɥɔɐɹʇǝq :
"Der Wunder höchstes ist, daß uns die wahren, echten Wunder so alltäglich werden können." (Lessing)

Von vielen kleinen Wundern berichten die Arten- und die Dokugalerien

Zurück zu „Arten-Talk“