Seite 1 von 1

[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Verfasst: 11. Mai 2016, 10:03
von dendro
ich bin Entomologe und beschäftige mich speziell mit Waffenfliegen und Stinkfliegen aus Deutschland (siehe ak-diptera.de, dort unter Adressen & Profile, Matthias Jentzsch). In dem Zusammenhang sind Nachweise von Naturfotografen sehr wichtig, zumal sich die beiden Fliegen-Familien bis auf wenige Ausnahmen nur selten nachweisen lassen. Ich biete gern meine Hilfe bei der Bestimmung an und bin sehr an den konkreten Nachweis-Daten, also Datum und (ungefährer) Ort der Aufnahme interessiert. Urheberrechte bleiben selbstverständlich unangetastet. Diejenigen im Forum, die schon Waffen- oder Stinkfliegen gepostet haben, werde ich direkt kontaktieren, sofern dort die Beobachtungsdaten nicht oder nur ungenau enthalten sind. Über die Unterstützung durch euch würde ich mich sehr freuen und drücke euch schon mal (nicht ganz uneigennützig :wink: ) die Daumen für die laufende Saison.
:sm2:
Matthias

Waffenfliegen und Stinkfliegen

Verfasst: 11. Mai 2016, 10:35
von Ajott
Hi Matthias,

herzlich willkommen bei uns. Das klingt super und könnte zu einem für beide Seiten interessanten Projekt werden. Wir haben ja ein ähnliches Projekt mit Danny Wolff und den Raubfliegen seit einigen Jahren.
Fliegen sind eine für den Laien doch recht schwierige Gruppe finde ich, da ist es natürlich sehr hilfreich, wenn Experten an Bord kommen :)

liebe Grüße
Aj

Waffenfliegen und Stinkfliegen

Verfasst: 11. Mai 2016, 12:26
von Werner Buschmann
Hallo Matthias,

Du hast heute schon mal Geodaten von mir bekommen.

Kannst Du mal beschreiben, wie Du Dir die Zusammenarbeit vorstellst?

Fliegen sind eher seltene Motive und die Zuordnung einer auch nur
annähernd richtigen Bestimmung ist für die allermeisten User
eher sehr schwer.

Also, wie erkennen die User, wann sie Dich einschalten können?

Waffenfliegen und Stinkfliegen

Verfasst: 11. Mai 2016, 13:02
von hawisa
Hallo Matthias,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Experten sehen wir hier sehr gerne.
Ich habe es zwar nicht so mit Fliegen, aber einige von uns fotografieren sie ja auch.
Dann können wir durch deine Bestimmung noch etwas lernen und beide Seiten profitieren

Dann freue ich mich schon auf die Zusammenarbeit

Waffenfliegen und Stinkfliegen

Verfasst: 11. Mai 2016, 15:10
von ULiULi
Hallo Matthias,

willkommen im Forum.

Ich denke, ich habe da etwas für Dich. Dürfte eine Waffenfliege sein, richtig?

Funddaten: 19. 6. 2014
52134 Herzogenrath
50.862897, 6.094114

LG / ULi
DSC_0025_999x666.jpg (242.54 KiB) 911 mal betrachtet
DSC_0025_999x666.jpg

[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Verfasst: 31. Mai 2016, 23:09
von dendro
Hallo Uli,
ja das ist in der Tat eine Waffenfliege: Chloromyia formosa. Vielen Dank für die Meldung.
Viele Grüße
Matthias

[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Verfasst: 29. Sep 2016, 20:28
von Nurnpaarbilder
Nach Werners Hinweis auf diesen Thread habe ich da auch eine:
Gefunden am 03.07.16 in 32584 Löhne
52°12'20.9"N 8°45'39.5"E

Lt. eigenen Bestimmungsversuchen könnte es auch Chloromyia formosa sein.
Kamera: Canon 5 D III, 7D
Objektiv: EF 100mm 2,8 L IS, MP-E 65, Sigma 180 OS
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20160715-20160703-IMG_1382 ZS 15-b-2.jpg (430.46 KiB) 798 mal betrachtet
20160715-20160703-IMG_1382 ZS 15-b-2.jpg

[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Verfasst: 9. Mär 2017, 10:08
von dirk
Hallo Mathias,

ich habe gestern eine Waffenfliege aus dem vergangenen Jahr eingestellt ( in der Galerie ).
Wenn es für Dich noch interessant ist, kann ich Dir gerne nähere Angaben machen.

Bis dahin,
LG Dirk

[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Verfasst: 9. Mär 2017, 10:54
von Ajott
Hallo Dirk,

stell es doch bitte hier ein, das ist der richtieg Thread: viewtopic.php?f=97&t=116614

liebe Grüße
Aj