[Erledigt] Unbekannte Schönheit auf einer Feuchtwiese > Carex flacca, Blaugrüne Segge

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

[Erledigt] Unbekannte Schönheit auf einer Feuchtwiese > Carex flacca, Blaugrüne Segge

Beitragvon makrolino » 24. Mai 2016, 17:24

Hallo zusammen,

es ist wie verhext. Ich meine, dass diese Pflanze erst vor einiger Zeit hier
im Forum gezeigt wurde, kann sie aber nirgends finden. Auch alle Suchen
im Netz blieben bislang erfolglos. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :wacko2:

Funddaten:
22.05.2016
Sachsen, Heidelandschaft
auf einer Feuchtwiese, sonnig stehend


Vielen herzlichen Dank schon vorab !!
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
nur schnell aus dem JPG gezogen
IMG_8985_1200_copy.jpg (417.96 KiB) 397 mal betrachtet
IMG_8985_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 1. Jun 2016, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Unbekannte Schönheit auf einer Feuchtwiese

Beitragvon geggo » 24. Mai 2016, 17:40

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

es ist wie verhext. Ich meine, dass diese Pflanze erst vor einiger Zeit hier
im Forum gezeigt wurde, kann sie aber nirgends finden.


Grüß Dich Inka,
bin mir fast sicher, dass Du mein Foto einer Erdsegge meinst. :blush2:

Du hast hier auch eine Segge, allerdings die Carex flacca, Blaugrüne Segge.
Klasse Aufnahme übrigens.
Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Unbekannte Schönheit auf einer Feuchtwiese

Beitragvon Knödi » 24. Mai 2016, 19:14

Moin Inka,

interessante Motive, diese Seggen. Selbst noch nicht bewusst gesehen, geschweige denn fotografiert.

Die Bildgestaltung hast du gut gelöst, die weißen "Häärchen"?? an der Spitze bilden einen schönen Kontrast zu den vielen Grüntönen.
Bei der schwarzen Spitze ist noch Struktur zu erkennen, ich weiß nicht ob man die Tiefen noch etwas hätte anheben können?

Der Unscharfe Halm im HG wirkt bei genauerer Betrachtung fast wie der Schatten des Halmes im Vordergrund, irgendwie witzig.

Wäre ich Perfektionist würde ich den angeschnittenen Halm aus der linken oberen Bildecke noch entfernen. Da ich aber keiner bin und der Blick dadurch auch in feinster Weise abgelenkt wird,
stört es nicht weiter :DD

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Unbekannte Schönheit auf einer Feuchtwiese

Beitragvon makrolino » 24. Mai 2016, 20:07

Hallo Gerhard,

ja, das könnte sehr gut sein. :wink: Vielen Dank, dass du dich gemeldet hast !! :DH:
Dass es eine Segge sein muss, war mir klar, nur mit der Bestimmung finde
ich´s äußerst schwierig. Bist du dir mit Carex flacca ganz sicher? Irgendwie
sehe ich zu den Bildern aus dem Netz noch zu viele Unterschiede. :crazy: Das
verwirrt mich noch...



Hallo Michel,

ich danke dir für deine ausführliche Bildbesprechnung. :DH:
Allerdings ist das Bild Null bearbeitet - ich habe lediglich
die JPG-Datei beschnitten, verkleinert und ein wenig nachgeschärft.
Wenn du so willst, war ich ausnahmsweise mal eine echt faule Socke. :wink: :blush2:
Für den Arten-Talk ist es, soweit ich weiß, aber absolut OK. Wenn ich
allerdings geahnt hätte, dass sich jemand die Segge von fotografischer
Seite näher ansieht, dann hätte ich mich definitiv angestrengt. :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

[Erledigt] Unbekannte Schönheit auf einer Feuchtwiese > Carex flacca, Blaugrüne Segge

Beitragvon plantsman » 21. Okt 2016, 20:36

Moin,

auch wenn es schon ein Weilchen her ist, die Segge kann keine Carex flacca sein. Diese Art hat nämlich immer drei Narben pro weiblicher Blüte, hier sind es aber nur zwei.

Im Prinzip sind Seggen mit solchen Fotos unbestimmbar. Es fehlen wichtige Merkmale des Wuchses, der Blätter und, sehr wichtig, der Früchte. Es wird also Carex spec. reichen müssen.
Zuletzt geändert von plantsman am 21. Okt 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

[Erledigt] Unbekannte Schönheit auf einer Feuchtwiese > Carex flacca, Blaugrüne Segge

Beitragvon makrolino » 22. Okt 2016, 12:44

Hallo Stefan,

ich dank´ dir sehr für deine Rückmeldung und Erklärung - da ist sehr spannend und interessant
zu wissen :DH: und du bist ja quasi vom Fach. :wink:
Kannst du vielleicht für so Bestimmngsfragen gute Literatur empfehlen? Ich hätte da Interesse dran.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

[Erledigt] Unbekannte Schönheit auf einer Feuchtwiese > Carex flacca, Blaugrüne Segge

Beitragvon plantsman » 22. Okt 2016, 18:21

Moin Inka,

wenn Du die heimische Flora im Blick hast, dann wären die Klassiker der Exkursionsfloren, der "Schmeil-Fitschen" oder der "Rothmaler", die Bücher der Wahl. Je nach Grad des Vorwissens sind beim Rothmaler ein Grundband (für "Anfänger") oder der kritische Ergänzungsband zu haben. Ich selbst bevorzuge den kritischen Rothmaler-Band.
Eine der besten Bestimmungseiten im Internet findest Du hier. Durch die guten Fotos bestimmungsrelevanter Merkmale einfach unübertroffen. Vor allem selbsterklärend. Das ist bei den Büchern etwas schwieriger, weil eben nicht durchgehend bebildert und man muss sich viel selbst erarbeiten.

Wenn Dich auch die Floren anderer Weltgegenden interessieren, muss ich mal ein wenig Eigenwerbung machen. Auf meiner Webseite hab ich eine Linkliste der diversen Länderfloren zusammengestellt. Ich freu mich natürlich auch, wenn Du dich mal ein wenig durch die Seite selbst klickst.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

[Erledigt] Unbekannte Schönheit auf einer Feuchtwiese > Carex flacca, Blaugrüne Segge

Beitragvon makrolino » 23. Okt 2016, 14:01

Hi Stefan,

ich danke dir für deine abermalige Rückmeldung. :DH:
Den Rothmaler habe ich irgendwo, aber der ist, wie du schon sagst, nicht ganz einfach.
Die Links helfen mir auf alle Fälle weiter - vielen Dank !! Auch auf deiner Seite habe ich
mich umgesehen und muss sagen, dass es toll ist, was du da zusammengetragen hast. :DH:

Was ich jetzt noch suche, wäre ein gutes Bestimmungsbuch oder auch eine Internetseite,
wo es speziell um Gräser geht. Da kommt einem ja ständig was vor die Linse und man
weiß oft gar nicht so genau, was es ist... :blush2:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

[Erledigt] Unbekannte Schönheit auf einer Feuchtwiese > Carex flacca, Blaugrüne Segge

Beitragvon plantsman » 23. Okt 2016, 18:14

Wie gesagt,

sehr empfehlenswert ist die "Flora von Deutschland"-Seite. Auf der Familienseite kommst Du zu den Poaceae (Süßgräser), Cyperaceae (Sauergräser) und Juncaceae (Binsengewächse). Damit wären alle "Gräser"-Familien abgedeckt. Die Bestimmung ist bei diesen blütenreduzierten Pflanzen natürlich auch mit der dortigen Fotobestimmung etwas komplizierter, aber man kommt fast immer ans richtige Ziel.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“