Schlupf - Grab oder doch Sandwespe > Schlupfwespe

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schlupf - Grab oder doch Sandwespe > Schlupfwespe

Beitragvon fossilhunter » 27. Mai 2016, 18:16

Hallo !

Die Bestimmung meiner Motive ist mir ein Anliegen und daher stelle ich wieder mal ein UFo ein ! Ich hab natürlich schon auch eigene Nachforschungen angestellt. Zu einer sicheren Bestimmung hat es nicht gelangt. So ein richtiger Legebohrer ist das kleine "Teil" am Ende des Ufos ja nicht gerade :wink:
Daher hoffe ich auf den Tipp eines Spezialisten ...

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: Tamron 90 mm @ 90mm
Belichtungszeit: 1/1.25s
Blende: f/18 eff.
ISO: 250
Beleuchtung: früher morgen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): gering
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2016
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: am Rand eines Waldweges
Tour_21052016-7.jpg (345.8 KiB) 214 mal betrachtet
Tour_21052016-7.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 1. Jun 2016, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Schlupf - Grab oder doch Sandwespe

Beitragvon Ajott » 31. Mai 2016, 16:32

Huhu,

den schubse ich mal nach oben, weil jetzt so viele alte Anfragen durch die Bearbeitung drüber gerutscht sind. Nicht das er unter geht.

Ich denke aber Schlupfwespe passt. Ob da noch mehr geht, kann vielleicht Benjamin erläutern (im Zweifelsfall einfach mal anschreiben)

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schlupf - Grab oder doch Sandwespe

Beitragvon fossilhunter » 31. Mai 2016, 17:46

Hallo Anja!

Ich danke dir für den "Schubser" und den vorsichtigen Tipp in Richtung Schlupfwespe.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Schlupf - Grab oder doch Sandwespe

Beitragvon Benjamin » 1. Jun 2016, 18:44

Hallo Karl,

Schlupfwespe ist ganz sicher richtig.
Schwarz-rot-schwarz ist da aber so ziemlich das häufigste Farbschema, weitere Bestimmung mag ich mir da grad mal nicht anmaßen.
Falls mir noch was schlaues einfällt, melde ich mich nochmal.

Auf alle Fälle ein tolles Bild. :)
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“