[Geklärt] - weibliche Calopterys xanthostoma oder virgo?

-->> C. virgo

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

[Geklärt] - weibliche Calopterys xanthostoma oder virgo?

Beitragvon schika » 3. Jun 2016, 11:23

Hallo Christian,

das war leider die einzige Prachtlibelle, die ich in Frankreich, Ardeche gefunden habe.
Ich bin mir nicht sicher, um welche Unterart es sich handelt und kann die Färbung am Thorax nicht unterscheiden... sehen sich
für mich und scharz/weiß Zeichnung sehr ähnlich.

Ganz liebe Grüße
Kathi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach 318 + Z1
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2016
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
5R0A8516_web.jpg (342.29 KiB) 223 mal betrachtet
5R0A8516_web.jpg
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach 318 + Z1
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2016
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
5R0A8508_web.jpg (360.32 KiB) 223 mal betrachtet
5R0A8508_web.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 8. Okt 2016, 06:45, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Jannik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 149
Registriert: 9. Mai 2016, 17:46
alle Bilder
Vorname: Jannik

weibliche Calopterys xanthostoma oder virgo?

Beitragvon Jannik » 3. Jun 2016, 13:18

Hallo Kathi

Auch wenn ich dir bei der Art bestimmung nicht helfen kann, sind das 2 schöne Bilder.
Mir gefällt das 2 sogar ein ticken besser, wegen dem Licht und dem Vordergrund.
Liebe Grüße Jannik
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

[ERLEDIGT] - weibliche Calopterys xanthostoma oder virgo?

Beitragvon der_kex » 3. Jun 2016, 18:30

Hallo Kathi,
wir haben es ja, wie du perfekt erkannt hast, mit einer weiblichen Prachtlibelle zu tun. C. haemorrhoidalis scheidet aus (Flügelzellen alle durchsichtig)
Sie nun bis auf die Art zu bestimmen, gibt es einige Wege:

1. der unsichere über die Flügelfarbe: Es ist ein nicht allzu junges Exemplar, daher könnte das weiterhelfen.
>>> Die Flügel wirken eindeutig bräunlich: Das spräche für virgo, da xanthostoma und auch splendens grünliche Flügeladern haben.

2. über das Habitat: Da wäre zu fragen, welcher Art das Fließgewässer war und vielleicht ein Habitatfoto ...
Das ist aber recht unsicher, interessant wäre es dennoch.


Falls eine perfekt ausgerichtete Aufnahme der Flügel vorliegt, was bei dir ja der Fall ist (>Vergleichsgrafik in der AG):

3. Schmale oder eher breitere, gedrungenere Flügelproportionen (Längenverhältnis max. Flügellänge zu max. Flügelbreite).
Hier gilt die Regel:
Bei der splendens-Gruppe (da gehört xanthostoma hinein): schmale Flügel (Flügellänge > 3,3-fache Flügelbreite)
Bei der virgo-Gruppe: breite Flügel (Flügellänge < 3,3-fache Flügelbreite
>>> bei dir ausgemessen ergibt das Faktor <3,0 , das spricht für virgo

4. Lage des Pt (bei Prachtlibellen = "Pseudo"-Pterostigma) auf dem Flügel:
Bei der splendens-Gruppe: [Abstand Nodus-Pt] > 4,5-facher [Abstand Pt-Flügelrand]
Bei der virgo-Gruppe: [Abstand Nodus-Pt] < 4-facher [Abstand Pt-Flügelrand]
>>> ausgemessen ergibt das bei dir Faktor ca. 3,4 , das spricht für virgo

Bei allen 3 Methoden lautet das eindeutige Ergebnis: Calopteryx virgo. :)

...
Dateianhänge
kathis_Calopteryx.jpg (368.6 KiB) 201 mal betrachtet
kathis_Calopteryx.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 3. Jun 2016, 18:40, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

[ERLEDIGT] - weibliche Calopterys xanthostoma oder virgo?

Beitragvon schika » 3. Jun 2016, 20:26

Hallo Christian!

WOW,da hast du dir Arbeit gemacht! Danke!
Ich muss gestehen, ich habs mir nun dreimal durchgelesen und ich steig gerade aus :lol: , fühl mich heute schon ein wenig bettfertig.
Aber morgen kann ich es bestimmt nachvollziehen. Verhältnis max. Länge zu max. Breite der Flügel und Abstand auch irgendwas zum Flügelmal.

Sag mal, wie hast du vermessen und eingezeichnet? Ohne solch ein Hilflineal ist es ziemlich aussichtslos und schätzen zu ungenau.


Wiedermal vielen vielen Dank für deine großartige Hilfe!
Liebe Grüße

Kathi
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

[ERLEDIGT] - weibliche Calopterys xanthostoma oder virgo?

Beitragvon der_kex » 3. Jun 2016, 20:58

schika hat geschrieben:Quelltext des Beitrags... WOW,da hast du dir Arbeit gemacht! Danke! ...

Bitte, gerne!

schika hat geschrieben:Abstand auch irgendwas zum Flügelmal.

Abstand von der Flügelspitze zum Flügelmal, so gemessen wie in der Zeichnung
Das wird als "1" gesetzt.
Und dann wird damit der Abstand zwischen dem Knick an der Flügelvorderkante (= "Nodus") zum Flügelmal verglichen,
also wie oft Abstand "1" da rein geht.

schika hat geschrieben:Sag mal, wie hast du vermessen und eingezeichnet? Ohne solch ein Hilflineal ist es ziemlich aussichtslos und schätzen zu ungenau.

Habe einfach eine Linie mit Begrenzungslinien in Photoshop generiert und dann kopiert und als Maß genommen.

... kannst es natürlich auch ausdrucken und dann manuell mit dem Lineal messen oder Streifen schneiden oder mit dem Taschenrechner das Verhältnis berechnen ...
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“