[Geklärt] - Im Verdacht Pyrgus alveus o P. serratulae

-->> Pyrgus armoricanus

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

[Geklärt] - Im Verdacht Pyrgus alveus o P. serratulae

Beitragvon schika » 4. Jun 2016, 11:19

Hallo ihr,

diese zwei habe ich aufgrund der Futterpflanze, Flugzeit und Färbung in Verdacht - wie üblich Rätselraten :-).

Funddaten: Anfang Juni, Bayern, Isarauen am Damm

Liebe Grüße
Kathi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/14
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach 318 + Z1
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2016
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
5R0A1039_best.jpg (397.69 KiB) 232 mal betrachtet
5R0A1039_best.jpg
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach 318 + Z1
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2016
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
5R0A1006_best.jpg (395.41 KiB) 232 mal betrachtet
5R0A1006_best.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 8. Okt 2016, 06:55, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Kathi
Marcus R.
alle Bilder

Im Verdacht Pyrgus alveus o P. serratulae

Beitragvon Marcus R. » 11. Jun 2016, 12:28

Hallo Kathi,

serratulae kannst Du aus meiner Sicht ausschließen, der hat einen ovalen weißen Fleck auf der Unterseite Richtung Flügelbasis. Auch geht die Färbung der Unterseite eher Richtung olivgrün.

Bliebe also alveus nach Deiner Eingrenzung übrig, den ich wiederum ausschließen würde: Auf Grund der beiden bogenförmigen Flecken im unteren Hinterflügel-Eck (Unterseite) halte ich den eher für einen Pyrgus armoricanus.

Viele Grüße
Marcus
Bernie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 164
Registriert: 2. Apr 2011, 13:53
alle Bilder
Vorname: Bernd

Im Verdacht Pyrgus alveus o P. serratulae

Beitragvon Bernie » 11. Jun 2016, 13:59

Hallo Kathi

Ich stimme dem Marcus zu. Charakteristisch sind für den armoricanus u.a. die hell braunroten Fühlerspitzen, die man auf Deinem ersten Bild gut erkennen kann.
Schau doch mal ins "lepiforum.de". Dort findest Du einige Bilder des "Zweibrütigen Würfel-Dickkopfalters".

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende
Bernd
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Im Verdacht Pyrgus alveus o P. serratulae

Beitragvon schika » 13. Jun 2016, 12:16

Hallo Markus, hallo Bernie,

da lag ich ja dann komplett daneben! :blush2: .
Ich werde mich mit euren Hinweisen gleich mal hinsetzen und genau vergleichen und betrachten!
Danke!
Liebe Grüße

Kathi

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“