Seltsames Insekt - eine Bestimmung wäre toll

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Seltsames Insekt - eine Bestimmung wäre toll

Beitragvon makrolino » 6. Jun 2016, 12:15

Hallo miteinander,

ich recherchiere mir in Sachen Bestimmung gerade die Finger wund - bisher leider ohne Erfolg. :( - und ich muss
gestehen, dass ich in diesem Fall ziemlich auf dem Schlauch stehe. :roll: Daher stelle ich meinen Fund hier mal
ein und hoffe, dass jemand von euch weiß, worum es sich handelt.

Es war bereits sehr spät, als ich dieses "Etwas" am Rand einer Wiese, im Schutz eines Baumes fand.
Daher sind die Bilder von der Quali wirklich nicht doll (musste stark entrauschen und beschneiden).
Am nächsten Tag bin ich nochmal hin, in der Hoffnung, bei Tageslicht bessere Aufnahmen machen zu
können, aber leider habe ich das Tier nicht mehr gefunden.

Ich würde mich über eine Bestimmung echt freuen,.....bin total neugierig, was es ist.
Habt schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung und euren tollen Job, den ihr hier
immer wieder abliefert !! :good: :sm2:


Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: am Rand einer Wiese, im Schutz eines Baumes
Artenname: ??
NB
sonstiges:
IMG_0084_lr1_1200_copy.jpg (491.2 KiB) 611 mal betrachtet
IMG_0084_lr1_1200_copy.jpg
IMG_0093_lr4_1200_copy.jpg (431.45 KiB) 611 mal betrachtet
IMG_0093_lr4_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 7. Jun 2016, 11:20, insgesamt 4-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Unbekanntes Insekt - eine Bestimmung wäre toll

Beitragvon Harmonie » 6. Jun 2016, 12:28

Hallo Inka,

ich hab mich jetzt auch mal eine Zeit durchgegoogelt.....ohne Ergenbis.
Scheint mir ein Zwitter zw. Raupe und Käfer zu sein.
Für eine Raupe irgendwie zu kurz, für einen Käfer dann wieder zu lang.
Ich bin echt gespannt, was das ist.
Irgendwie wirkt es auf mich wie ein Schädling.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 6. Jun 2016, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Seltsames Insekt - eine Bestimmung wäre toll

Beitragvon Sven A. » 11. Jun 2016, 23:35

Moin Inka,
vom langgestreckten Körperbau käme eine Kurzflüglerart in Betracht.
Ein Käferexperte bin ich auch nicht :DD

Gruß
Sven
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Seltsames Insekt - eine Bestimmung wäre toll

Beitragvon makrolino » 12. Jun 2016, 22:23

Hallo Christine,
danke für deine Recherchen und Bemühungen. :drinks
Ja, das waren auch meine Gedanken - der Kopf sieht aus wie der, einer Raupe. :?: Vielleicht befindet
sich das Tier gerade in einer Metamorphose? Ich bin da leider auch noch nicht weiter, trotz intensiver
Nachforschungen.


Hallo Sven,
vielen Dank auch an dich für deine Überlegungen.
Ich werde deinem Hinweis auf alle Fälle nachgehen. Interessiert mich wirklich brennend, was das für
ein Insekt ist !!


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Satyrus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 369
Registriert: 4. Sep 2008, 21:12
alle Bilder
Vorname: Peter

Seltsames Insekt - eine Bestimmung wäre toll

Beitragvon Satyrus » 16. Jun 2016, 18:53

Hallo Inka,
ich rätsele auch noch herum.
Aber zunächst eine Frage: Wie lang ist das Tierchen?
Für mich sieht es so aus als stehe diese Larve kurz vor einer vollendeten Häutung.
Dafür sprechen die 'Hautfalten' (= alte abgestreifte Haut) hinter dem Kopf.
Die wenigen Borsten auf der Kopfkapsel sprechen für den Übergang vom ersten zum zweiten Larvenstadium.
Zu welcher Insektengruppe das Tier gehört, kann ich (noch) nicht mit Sicherheit sagen.
Schöne Grüße, Peter
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Seltsames Insekt - eine Bestimmung wäre toll

Beitragvon makrolino » 17. Jun 2016, 00:29

Hallo Peter,

ich danke dir sehr für deine Rückmeldung und die interessanten Zusatz-Info´s !! :good:
Es ist spannend, solche Details zu erfahren und was dazu zu lernen.

Die Frage nach der Größe habe ich befürchtet. :blush2:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ausgerechnet in diesem Fall keine richtigen Angaben machen kann. :hallo:
Es war schon sehr spät an diesem Abend und das Licht schlecht, sodass ich zugesehen habe, noch schnell
ein, zwei Bilder in den Kasten zu bekommen.
Wenn ich mir die Relation zum Grashalm ansehe und das Bisschen Erinnerung zusammenkrame, würde ich
auf irgend etwas zwischen 1,0 und 1,5 cm tippen (ohne das Schwanzanhängsel),....aber bitte nicht drauf festnageln. :roll:

Welches Insekt / welche Insekten hast du denn in Verdacht ??
Ich würde mich echt freuen, wenn das Rätsel zu lösen wäre.
Vielen Dank für deine Überlegungen und deine Bemühungen.


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 16. Jan 2017, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Seltsames Insekt - eine Bestimmung wäre toll

Beitragvon schika » 18. Jun 2016, 20:53

Hallo Inka, hallo Peter,
habe von Anfang an diesen Thread mit Interesse mitverfolgt und auch das Näherkommen des Rätsels hat mich gefreut.
Eine Hautabstreifszene findet man nicht alle Tage! Dass das Tier dann doch so groß war, hat mich verwundert, ich hätte
auf wenige Millimeter getippt... tja, so kann man sich irren.
Liebe Grüße
Kathi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Seltsames Insekt - eine Bestimmung wäre toll

Beitragvon Ajott » 4. Jul 2016, 11:17

Hallo zusammen,

hier kann ich auch nicht wirklich helfen. Für mich sieht das Tier krank aus, aber Peters Ansatz klingt auch vielversprechend. Aber gesehen habe ich sowas - was auch immer das ist - noch nicht.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
riverjack
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 13. Feb 2011, 17:55
alle Bilder
Vorname: Heiko

Seltsames Insekt - eine Bestimmung wäre toll

Beitragvon riverjack » 15. Jan 2017, 10:22

Hallo zusammen,

das war wohl mal eine parasitierte Raupe.
Der Parasit hat sich innerhalb der Raupenhülle verpuppt.
Vermutlich handelt es sich hierbei um eine Raupenfliegen-Art.
Raupenfliege
diverse Raupen-Parasiten

LG, Heiko
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Seltsames Insekt - eine Bestimmung wäre toll

Beitragvon makrolino » 16. Jan 2017, 10:07

riverjack hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen,

das war wohl mal eine parasitierte Raupe.
Der Parasit hat sich innerhalb der Raupenhülle verpuppt.
Vermutlich handelt es sich hierbei um eine Raupenfliegen-Art.
Raupenfliege
diverse Raupen-Parasiten

LG, Heiko


Hallo Heiko,

das, was du schreibst, klingt höchst spannend und interessant. :DH: :DH:
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass irgend etwas Krankhaftes
hinter der seltsamen Gestalt stecken könnte, allerdings fehlte mir bisher der Ansatz,
in welche Richtung ich suchen sollte. Dank dir habe ich ihn womöglich gefunden und
werde der Sache weiter nachgehen. Allerdings finde ich den parasitären Gedanken
ziemlich schauerlich, denn das Insekt lebte zu dem Zeitpunkt noch... :? :shock:

Vielen Dank für deinen Beitrag !! :sm2:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“