[Geklärt] - Pellenes tripunctatus - Kreuzspringspinne - Weibchen ?

Philaeus chrysops Weibchen

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

[Geklärt] - Pellenes tripunctatus - Kreuzspringspinne - Weibchen ?

Beitragvon schika » 6. Jun 2016, 19:34

Hallo ihr,

diese Springspinne habe ich in Frankreich, Ardeche auf einer Heidefläche gefunden.
Mein Foto sieht so manchen Springspinnen (für mich) ähnlich, aber als Habitat würde am ehesten Pellenes tripuctatus in Frage kommen.
Diese bernsteinfarbigen Ränder um die Augen, konnte ich aber bei keinem Vergleich wieder finden.

Liege ich richtig?

Liebe Grüße
Kathi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/8
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2016
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
5R0A7138_web.jpg (413.25 KiB) 305 mal betrachtet
5R0A7138_web.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 8. Okt 2016, 06:21, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Kathi
Marcus R.
alle Bilder

Pellenes tripunctatus - Kreuzspringspinne - Weibchen ?

Beitragvon Marcus R. » 8. Jun 2016, 15:56

Hi Kathi,

ich werfe mal mein Halbwissen (eigentlich ist´s noch weniger) in die Runde: Eine weibliche Philaeus chrysops? Weil die roten Männchen hab ich da schon des öfteren und in der Provence auch gerade recht häufig gesehen.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Pellenes tripunctatus - Kreuzspringspinne - Weibchen ?

Beitragvon schika » 8. Jun 2016, 18:25

Hallo Marcus,

die Männchen sind wirklich auffällig und das konnte ich auch gleich bestimmen :lol: .
Der goldene Augenrand (dem man bei meinem Männchen wiederum nicht wirklich sieht), könnte auch für Philaeus chrysops sprechen, sogar
wahrscheinlicher. Leider habe ich wieder keine Aufnahme von oben - war sowieso recht schüchtern.
Liebe Grüße

Kathi
Benutzeravatar
DerAndereMicha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 834
Registriert: 1. Aug 2008, 13:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Pellenes tripunctatus - Kreuzspringspinne - Weibchen ?

Beitragvon DerAndereMicha » 21. Jul 2016, 13:24

Das ist definitiv ein Philaeus chrysops Weibchen. Da braucht es keiner Ansicht von oben :)
Liebe Grüße
Micha

--------------------------------
www.KleinesGanzGross.de

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“