[Geklärt] - Orthetrum coerulescens - Kleiner Blaupfeil?

-->> Nein: Feuerlibelle, jung, weiblich.

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

[Geklärt] - Orthetrum coerulescens - Kleiner Blaupfeil?

Beitragvon schika » 10. Jun 2016, 16:54

Hallo Christian,

ist das ein weiblicher Kleiner Blaupfeil? Letzte Woche bei uns an der Isar entdeckt. Andere Ansichten waren leider nicht möglich.

Liebe Grüße
Kathi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2016
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
5R0A0257_web.jpg (439.38 KiB) 250 mal betrachtet
5R0A0257_web.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 8. Okt 2016, 06:50, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8707
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Orthetrum coerulescens - Kleiner Blaupfeil

Beitragvon der_kex » 10. Jun 2016, 19:05

hallo Kathi,
Kein Kleiner Blaupfeil - Dame schon. Segellibelle auch.
Schau mal die langen Flügelmale an, die gleichfarbigen Beine wie der Rest des Körpers und die stark abstehende Legescheide.
Außerdem ist der orangene Basalfleck am Hinterflügel arttypisch.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Orthetrum coerulescens - Kleiner Blaupfeil

Beitragvon laus1648 » 10. Jun 2016, 19:32

Hallo Kathi
hab die gleiche Libelle jetzt in Sardinien gefunden, wegen der Bestimmung bin ich auch noch nicht recht weiter
Dieter
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Orthetrum coerulescens - Kleiner Blaupfeil

Beitragvon laus1648 » 10. Jun 2016, 19:39

Hallo Christian
südlicher Blaupfeil, hab ich deine Zustimmung
Danke
Dieter
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8707
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Orthetrum coerulescens - Kleiner Blaupfeil

Beitragvon der_kex » 10. Jun 2016, 20:42

Hallo Dieter,
Auch kein Südlicher Blaupfeil.
Es ist ein unausgefärbtes Weibchen dieser Art. Ausgefärbt werden sie noch etwas bräunlicher/beige-farbener.
Zuletzt geändert von der_kex am 10. Jun 2016, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Orthetrum coerulescens - Kleiner Blaupfeil

Beitragvon schika » 10. Jun 2016, 23:08

Hallo Christian,

find ich total schwierig...
Optisch hat sie mich von Anfang an eigentlich an eine Sympetrum erinnert - dann müsste es eine mit gleichfarbigen Beinen,
Flügelmalen und abstehender Legescheide sein. Irgendwie wollen die Indizien für mich nicht hundertprozentig zu einem Exemplar
passen - Flugzeiten sind oft auch erst mit Mitte Juni angegeben..
Wenn ich mir nun die Feuerlibelle ansehe, könnte es farblich und von den Malen her gut hinkommen, aber die Legescheide kommt
mir bei der Feuerlibelle viel größer vor.
Mir fehlt wirklich die Ansicht von oben (hat der Hinterleib nun die Form einer Feuerlibelle oder einer Heidelibelle), nur von der Seite
fehlt mir die Erfahrung.

Liege ich zumindest soweit einmal richtig? Dann hau ich mich morgen noch mal richtig rein. Vielleicht bin ich einfach schon wieder
müde.

Also gut und erholsame Nacht!
Liebe Grüße

Kathi
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8707
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Orthetrum coerulescens - Kleiner Blaupfeil

Beitragvon der_kex » 11. Jun 2016, 00:14

schika hat geschrieben:Quelltext des Beitrags find ich total schwierig ...

... das ist es auch. Aber mit der Erfahrung wird es immer leichter.

schika hat geschrieben:Optisch hat sie mich von Anfang an eigentlich an eine Sympetrum erinnert

Eine entfernte Ähnlichkeit gibt es, aber abgesehen davon es gibt keine Sympetrum-Art mit einem orangenen Flügelbasis-Fleck!
Beine ohne Schwarzanteil (oder dunkle Anteile) hätte nur die Südliche Heidelibelle unter den Heidis.
Und die hat keine orangefarben getönten Flügelzellen. Sympetrum fällt also weg.

schika hat geschrieben:Wenn ich mir nun die Feuerlibelle ansehe, könnte es farblich und von den Malen her gut hinkommen, aber die Legescheide kommt
mir bei der Feuerlibelle viel größer vor.

Die Farben sind bei der Libellenbestimmung ein schlechter Berater (obwohl dieses "Lachs"-orange typisch für frische Feuerlibellen ist). Die sehr langen
Flügelmale sind da eindeutiger, die Legescheide ebenso. Wichtig ist, dass sie absteht. Wie groß sie ist, hängt von der Geschlechtsreife ab (dein Tier
ist noch unausgefärbt, heißt, dass die Legescheide noch nie benutzt wurde). Die Größe ist variabel und außerdem sieht man sie bei deiner
Aufnahme etwas von oben, was sie optisch verkürzt, dadurch, dass der HInterleib auch einen Teil davon verdeckt. Außerdem ist die Legescheide
beweglich, und so tritt sie bei geschlechtsreifen Feuerlibellendamen in Aktion stärker hervor. Dass man sie aus diesem Winkel überhaupt sehen kann,
zeigt, dass sie absteht/abgewinkelt ist.

schika hat geschrieben:Mir fehlt wirklich die Ansicht von oben (hat der Hinterleib nun die Form einer Feuerlibelle oder einer Heidelibelle), nur von der Seite
fehlt mir die Erfahrung.

Wie gesagt, Erfahrung macht es einfacher. Wenn ich eine Art noch nicht "live" gesehen habe, sind mir idR die Merkmale auch
weder geläufig, noch bin ich überhaupt sicher, wie sie gemeint sind.

Jedenfalls hast du sie am Ende doch herausgefunden. Glückwunsch!
Zuletzt geändert von der_kex am 11. Jun 2016, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Orthetrum coerulescens - Kleiner Blaupfeil

Beitragvon schika » 11. Jun 2016, 18:38

Hallo Christian,

danke!
Das ist schön, dass ich zumindest beim zweiten Anlauf nicht komplett daneben gelegen bin. Aber im Endeffekt blieb ja nicht
mehr viel über, wenn man weiß, dass es eine weibliche Segellibelle mit einheitlich gefärbten Beinen (die auch
keine schwarzen Streifen mehr bekommen) sind und die Flügelmale am Bild nicht nur angedeutet sondern wirklich größer sind :-D.
Liebe Grüße

Kathi

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“