[Geklärt] - Raupe oder was anderes

-->> Großer Gabelschwanz - Cerura vinula

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
makro007
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 113
Registriert: 4. Apr 2014, 20:22
alle Bilder
Vorname: Lutz

[Geklärt] - Raupe oder was anderes

Beitragvon makro007 » 12. Jun 2016, 19:14

Nabend allerseits,

leider habe ich nach durchsuchen des WWW nicht erkunden können was das folgende Bild zeigt.
Gefunden habe ich es auf einem Blatt an einem Flussufer.Eventuell eine Raupe....aber von was?

Kamera: NIKON D5200
Objektiv: TAMRON SP 2,8/90 Macro DI /AF @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):kein
Stativ: Marumi TRI-2240 mit Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 12.06.2016
Region/Ort: Elsterwerda,
vorgefundener Lebensraum: Pulsnitzvorland
Artenname:
kNB
sonstiges:
was.JPG (151.34 KiB) 259 mal betrachtet
was.JPG
Zuletzt geändert von der_kex am 8. Okt 2016, 06:53, insgesamt 3-mal geändert.
LG Lutz

Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst: den rechten Augenblick nützen ist alles.
Arthur Schnitzler
Marcus R.
alle Bilder

Raupe oder was anderes

Beitragvon Marcus R. » 12. Jun 2016, 19:29

Hallo Lutz,

das sollte eine sehr junge Raupe vom Großen Gabelschwanz (Cerura vinula) sein. Da solltest Du dranbleiben, die sehen mit zunehmender Größe auch zunehmend hübscher/skurriler aus.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
makro007
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 113
Registriert: 4. Apr 2014, 20:22
alle Bilder
Vorname: Lutz

Raupe oder was anderes

Beitragvon makro007 » 12. Jun 2016, 19:39

Hallo Marcus,
:admin:

stimmt, habe die schon im schöneren Stadium gesehen aber keinen Bezug zu diesem Exemplar gefunden.
Verfolgen ist nicht das Problem muss nur die Stelle wiederfinden, aber so ungefähr hab ich sie im Kopf.
LG Lutz



Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst: den rechten Augenblick nützen ist alles.

Arthur Schnitzler
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Raupe oder was anderes

Beitragvon markus k » 13. Jun 2016, 16:34

Hallo Lutz,
Marcus hat Recht, im Moment sieht diese Raube nicht besonders aus, aber das
wird noch. Dann hoffe ich das du die Stelle wieder findest und uns prächtige
Bilder lieferst.
Gruß Markus

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“