[Geklärt:] Bitte um Bestimmung

Knöllchen-Knöterich (Bistorta vivipara)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Bitte um Bestimmung

Beitragvon böbbelö » 2. Jul 2016, 10:56

Hallo Ulrich,

es könnte sich vielleicht um den Knöllchen Knöterich oder auch Lebendgebärenden Knöterich (Bistorta vivipara
syn. Polyygonum viviparum) handeln. Eine interessante Pflanze, bei der nach der Blüte aus den kleinen Knöllchen
unterhalb der Blüten gleich eine Jungpflanze austreibt, die dann abgeworfen wird, deshalb 'Lebendgebärend'.
Eine Garantie auf Richtigkeit übernehme ich aber nicht. :D
Viele Grüße

Gudrun
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Bitte um Bestimmung

Beitragvon makrolino » 2. Jul 2016, 11:32

Hallo Ulrich,

ja, ich würde wie Gudrun bei den Knöterichen suchen. Um welche Art es sich dabei genau handelt, kann
ich dir leider nicht sagen, aber es könnte durchaus der Knöllchen Knöterich sein, wobei die "Knöllchen"
hier (noch ?) nicht so ausgeprägt und farbig sind, wie ich ihn kenne. Aber das kann auch einfach nur
am Entwicklungsstadium der Pflanze liegen.

...ansonsten sehr schönes Bild mit der Schwebfliege zusammen - gefällt mir !! :wink: :DH:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 2. Jul 2016, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“