[Geklärt] - Cordulegaster boltonii - Zweigestreifte Quelljungfer?

-->> ja!

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

[Geklärt] - Cordulegaster boltonii - Zweigestreifte Quelljungfer?

Beitragvon Sven A. » 24. Jul 2016, 01:02

Moin,
diese Quelljungfer fand ich heute vor der Garage.
Leider sieht sie nicht mehr so ganz gesund aus.
Ich vermute, dass ein Vogel sie hat fallen lassen,
denn ich sah im Augenwinkel, dass da was vom Himmel fällt :shock:
Sie lebte noch, flog aber nicht mehr auf.

Die Bestimmung sollte klar sein aber ich bin ein lausiger Libellenbestimmer :DD

Danke und Gruß
Sven
Dateianhänge
P7230313-1200.JPG (336.49 KiB) 250 mal betrachtet
P7230313-1200.JPG
P7230316-1200.JPG (449.84 KiB) 250 mal betrachtet
P7230316-1200.JPG
Zuletzt geändert von der_kex am 8. Okt 2016, 06:14, insgesamt 2-mal geändert.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Cordulegaster boltonii - Zweigestreifte Quelljungfer?

Beitragvon Karin » 24. Jul 2016, 06:42

Hallo Sven
ojeh die Ärmste sieht ja schlimm aus, dann hast du sozusagen einen tragischen Unfall fotografiert :cray: in der Zeitung habe ich aber nichts darüber gelesen...vielleicht kommt das noch
Zuletzt geändert von Karin am 24. Jul 2016, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Cordulegaster boltonii - Zweigestreifte Quelljungfer?

Beitragvon Sven A. » 25. Jul 2016, 00:12

Moin und danke :-)
So ganz sicher war ich mir nicht :pardon:
Dann muss ich mal in der Umgebung suchen,
vielleicht finde ich ja ihr Habitat.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8706
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Cordulegaster boltonii - Zweigestreifte Quelljungfer?

Beitragvon der_kex » 25. Jul 2016, 06:59

Hallo Sven,
ja, mit der Bestimmung liegst du goldrichtig. Die fliegen bei dir also einfach so vom Himmel?
Weibchen habe ich bisher immer nur bei der Eiablage gesehen, noch nie in erreichbarer Nähe
sitzend, schon gar nicht vom Himmel fallend. Aber dafür ist der Zustand ja auch nicht so
dolle ... schade um das schöne Tier!
Hast du denn Quellbäche im Bergland in deiner Nähe? Dort könnten sie an besonnten Stellen
des Bachs vorhanden sein. Man sieht dort in der Regel die Männchen patrouillieren (alle paar
Minuten an einer Stelle ca. 10-120cm über der Wasseroberfläche entlang des Bachs fliegend).
Mit viel viel Glück und Geduld kann man auch an einer ruhigen sandigen/feinkiesigen Stelle
auch mal ein Weibchen bei der Eiablage erwischen. Wenn es Ansitze im/am Bachbett in Lagen
mit Bachübersicht und Sonne gibt, setzen sie sich schon auch mal hin, um Energie zu tanken.

Übrigens war das Weibchen nicht allzu alt, der "Spaten" (spatenartiger Legefortsatz), mit dem
sie Löcher in den sandigen/feinkiesigen Untergrund stößt, ist noch sehr lang, also so gut wie
gar nicht abgenutzt. Wen die Eiablage iinteressiert, hier findet man ein Video davon.
Zuletzt geändert von der_kex am 25. Jul 2016, 07:10, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Cordulegaster boltonii - Zweigestreifte Quelljungfer?

Beitragvon Sven A. » 25. Jul 2016, 12:16

Moin Christian,
danke für die Info.
Ich wohne am Fuße des Hunsrücks bzw. an der Saar,
also von Bergland will ich da nicht sprechen :DD
Es fließt ein Bach durch unser Dorf, meist dicht bewachsen und schattig. Weiter oberhalb gibt es auch besonnte Stellen.
Großlibellen sah ich bisher nur an angrenzenden Teichen oder an der Saar.
Mein Interesse daran war bisher eher gering, weil sie sich meist unerreichbar hinter oder im Schilfgürtel befanden.
Der Uferbewuchs ist ja meist sehr dicht.
Der Bach ist recht sauber und natürlich, Splendens und vereinzelt auch Virgo findet man dort.
Diese Quellfungfer sehe ich zum ersten Mal.
Über Nacht hatte ich sie abgedeckt, damit kein anderer Räuber sie sich einverleiben kann und in der Hoffnung,
dass sie sich nochmals erholt. Am nächsten Tag war sie dann völlig regungslos.
Ich vermute das es sich um einen Fang eines Mauersegler handelt, die gibt es hier zahlreich im Dorf und über uns
ziehen sie am Abend immer spielerisch ihre Kreise zwischen den Häusern.
Ein Spiel, dass sich jeden Abend mehrmals wiederholt, bevor sie dann zur Nachtruhe in die Höhe steigen.
Ein Mauersegler könnte auch nicht die auf den Boden gefallene Beute wieder aufheben, jeder andere Vogel würde dies tun.

Das Video ist lustig, wie sie da auf und ab hüpft :DD
Habe ich so auch noch nie gesehen.


Viele Grüße
Sven

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“