[Geklärt] - Egel für Anja

vermutlich Pferdeegel (Haemopis sanguisuga)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

[Geklärt] - Egel für Anja

Beitragvon schika » 25. Jul 2016, 11:43

Hallo Anja,

danke für dein Angebot!
Meine Töchter haben diesen Egel in einem kleinen Teich (wenige m2 groß), mit Frischwasserzugang von einem Bach, in dem auch Teichfrösche leben.
Sehr moorig, schlammig war der Bodenbereich.
Als eingerollter war der Egel vermutlich ca. 5 cm groß, im Wasser beim Schwimmen aber bestimmt doppelt so lang.

Reine Dokubilder und nichts im Vergleich zu deinen beeindruckenden Erfahrungen.
Hast du vielleicht eine Ahnung was es von den x-hunderten die es gibt, sein könnte?

Liebe Grüße
Kathi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach 318 + Z1
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2016
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
5R0A9253_best.jpg (399.56 KiB) 407 mal betrachtet
5R0A9253_best.jpg
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach 318 + Z1
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2016
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
5R0A9251_best.jpg (483.06 KiB) 407 mal betrachtet
5R0A9251_best.jpg
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach 318 + Z1
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2016
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
5R0A9248_best.jpg (350.09 KiB) 407 mal betrachtet
5R0A9248_best.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 17. Nov 2016, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Kathi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Egel für Anja

Beitragvon Ajott » 4. Aug 2016, 16:48

Hi kathi,

sorry, war die letzten Tage sehr eingespannt, aber jetzt gehts wieder und ich hab Zeit für den Egel ;-)
Reine Draufsichten sind natürlich eher schwierig, oft ist es die Unterseite die sehr sprechend ist. Auch die Fundregion ist hilfreich (übrigens auch bei vielen anderen Bestimmungsanfragen).
Aufgrund der Größe, die man auch auf den Bildern schon erahnen kann, kann man viele Arten aber schon ausschließen. Bist du dir mit den Größenschätzungen sicher? Hast du dir am Linneal mal angeschaut wie lang 5 Zentimeter sind? Das ist nicht so viel für einen Egel. Ich möchte vermuten, dass du den hier unterschätzt? Oder was meinst du mit "zusammengerollt"? Die Situation wie im letzten Bild? Beime rsten, in der gestreckten Bewegung sieht er für mich länger aus als 5 Zentimeter.. ist am Bild ohne Vergleichsobjekt natürlich schwierig abzuschätzen (für solche Dokuschüsse zur Artbestimmung gibts übrigens einen einfachen Trick, um hinterher die Größen noch besser nachvollziehen zu können... einfach eine Münze oder etwas ähnlich bekanntes und verfügbares in die Nähe des Tieres legen und versuchen beide aufs Bild zu bringen.. dann kann man hinterher recht gut nachmessen).
Nun, ich meine am Saugnapf ein bisschen die Unterseite erahnen zu können und sie scheint grünlich zu sein. Zusammen mit der einfarbig dunklen Oberfläche und der von mir angenommenen Größe und der Lebensraumbeschreibung würde ich auf Pferdeegel (Haemopis sanguisuga) tippen.
Die ebenfalls recht großen Ungarischer (Hirudo verbana) und Medizinischer Blutegel (Hirudo medicinalis) lassen sich schon an der Oberseite ausschließen. Es gibt noch ein paar andere große Arten, die sind bisher aber nur lokal sehr begrenzt nachgewiesen worden.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Egel für Anja

Beitragvon schika » 4. Aug 2016, 23:47

Hallo Anja,

tut mir Leid, da ich davor noch nicht wirklich mit Egel beschäftigt habe, wusste ich nicht auf was genau zu achten ist.
Wenn ich das Glück habe und diesen (oder anderen) zu Gesicht bekommen, habe ich jetzt eine Ahnung was zu dokumentieren ist.

Da ich weiß, dass ich gerne übertreibe, war ich hier etwas vorsichtiger. Im schiwmmenden Zustand kann er auch leicht 15 cm aber keine 20cm lang gewesen sein und auf die Idee ihn umzudrehen, kam ich leider gar nicht. Ihn zu fotografieren war gar nicht so einfach, denn im Wasser war er verdammt schnell und hat sich auch gerne zur Hälfte im Schlamm verkrochen.

Fundort: Bayern, FreisingerMoos direkt am Fluss mit einigen Sumpfbiotopen, dieses war aber an den Fluss gekoppelt. Das Handy hätte ich für Habitataufnahmen eigentlich immer dabei, wenn ich mich in dem Moment daran erinnern könnte, dass man damit auch Fotos machen kann :blush2: .

Danke für die Recherche und ich bin heilfroh, dass er uns und den Hund nicht frisst :-).

Danke Anja!
Liebe Grüße
Kathi
Liebe Grüße

Kathi

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“