[Geklärt] - Nachtfalter - aber welcher

Moma alpium, eine Seladoneule.

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

[Geklärt] - Nachtfalter - aber welcher

Beitragvon fossilhunter » 28. Jul 2016, 21:26

Hi !

Es war doch schon recht dunkel im Wald, als ich am Stamm eines Baumes diesen Falter sah. Um noch zu einem vernünftigen Bild zu kommen, habe ich die Geli abgenommen und nach Jahren auch den Blitz aktiviert.
Bildtechnisch daher kein Sahneschnittchen, für einen Bestimmungsversch reicht es aber vielleicht.

Da ich nie mit Blitz fotografiere habe ich mir auch mit dem Weißabgleich nicht leicht getan. Ich denke, dass die grünlichen Anteile auf den Flügeln aber durchaus meinem Seheindruck entsprochen haben.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, welchen Falter ich hier vor der Linse hatte.

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/60s / geblitzdingst
Blende: f/18 eff.
ISO: 800
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 35 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2016
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: das ist die Preisfrage
Tour_26072016-64.jpg (479.39 KiB) 256 mal betrachtet
Tour_26072016-64.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 8. Okt 2016, 06:10, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Nachtfalter - aber welcher

Beitragvon BfD » 28. Jul 2016, 22:49

Hallo Karl,

und Du sagst immer Du findest keine. :laugh3:

Das ist Moma alpium, eine Seladoneule. Ganz frisch in natürlichen Licht sind die wunderschön grün und sehen
aus wie hellgrüne Flechten an den Bäumen.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Nachtfalter - aber welcher

Beitragvon fossilhunter » 28. Jul 2016, 23:06

Hallo Bernd,

danke für deine wie immer fundierte Bestimmung ! Und mit der Info findet man plötzlich viel zu dieser Art im www.

Und betreffend Finden ändere ich jetzt meine Aussage von keine in eine ! Bin ja schon das eine oder andere Jahr makrotisch unterwegs, dieser Falter war aber wohl der erste diesbezügliche Fund.
Liegt aber ev. auch daran, dass ich üblicherweise in den frühen Morgenstunden meist nicht in den Wäldern anwesend bin, sondern eher in den angrenzenden Wiesen ...

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 28. Jul 2016, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“