[Geklärt] - Halictus cf. rubicundus, Männchen

-->> ja!

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
JMNatur
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 23. Mai 2016, 14:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

[Geklärt] - Halictus cf. rubicundus, Männchen

Beitragvon JMNatur » 31. Aug 2016, 12:34

Hallo Insektenfreunde,
diese Wildbiene habe ich am 11.08.2016 in Tirol gesehen und denke, es handelt sich um Andrena flavipes, bin mir aber nicht sicher.
Im Vergleich mit anderen A. flavipes aus meinem Archiv finde ich, dass die Radialzelle länger und schmaler ist (Bild 2), aber das ist meine laienhafte Meinung.
Nach meiner Meinung handelt es sich um ein Männchen.

Funddaten: Östereich, Tirol, Leutasch (Hohe Munde), ca. 1600 m Höhe, 11.08.2016, ca. 12 mm lang

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße, Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 1000
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Gitzo-Einbein
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2016
Region/Ort: Tirol, Leutasch-Gebiet
vorgefundener Lebensraum: Alm, 1600 m
Artenname:
kNB
sonstiges:
1.jpg (438.24 KiB) 251 mal betrachtet
1.jpg
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 1000
Beleuchtung:Tageslicht, bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Gitzo-Einbein
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2016
Region/Ort: Leutasch-Gebiet
vorgefundener Lebensraum: Alm, 1600 m
Artenname:
kNB
sonstiges:
2.jpg (441.6 KiB) 251 mal betrachtet
2.jpg
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 1000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo-Einbein, SIRUI-Dreibein
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
3.jpg (438.44 KiB) 251 mal betrachtet
3.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 8. Okt 2016, 06:15, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Widbiene, doch welche?

Beitragvon Benjamin » 31. Aug 2016, 16:16

Hallo Jürgen,

Andrena ist das keine, auch wenn die Cubitalzellen das vermuten lassen.
Die gebogene Basalader weist den Weg: http://www.naturspaziergang.de/Nebensei ... shilfe.htm

Andrena flavipes Männchen haben, auch wenn der Name was anderes vermuten läßt, keine gelben Beine und auch keinen gelben Clypeus (das gelbe Chitinschildchen über den Mundwerkzeugen).

Dein Tier ist eine Furchenbiene, Gattung Halictus.
Ich würde sagen Halictus cf. rubicundus.
Ganz festnageln mag ich mich bei den Fotos aus diesen Winkeln und weil ich nicht weiß, wie "frisch" der Kamerad ist, dann doch nicht.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
JMNatur
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 23. Mai 2016, 14:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Widbiene, doch welche?

Beitragvon JMNatur » 1. Sep 2016, 06:34

Hallo Benjamin,
vielen Dank für die Bestimmung und die umfassende Erklärung dazu. Ich werde das Tier in meinem Archiv unter Halictus cf. rubicundus ablegen.
Viele Grüße, Jürgen

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“