[Erledigt] noch kein Tier

Brackwespenkokon

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
vwollivw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jul 2014, 07:41
alle Bilder
Vorname: Oliver

[Erledigt] noch kein Tier

Beitragvon vwollivw » 4. Sep 2016, 20:23

Ist zwar kein Tier aber eventuell kann mir trotzdem jemand helfen, was ich da vor der Linse hatte.
Eventuell ein Kokon oder Spinnennest ???
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F004 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 30.08.2016
Region/Ort: Barnim
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Kokon.jpg (423.18 KiB) 460 mal betrachtet
Kokon.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 17. Nov 2016, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.flickr.com/photos/vwollivw/] -https://www.facebook.com/oliverrfotografie/] - https://instagram.com/oliver_r_photographie/]
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

noch kein Tier

Beitragvon ji-em » 4. Sep 2016, 20:26

Hallo Oliver,

Ich kann dir bei der Identifizierung nicht helfen ... habe aber das Gefühl,
dass es ein "Gelege" von eine Spinne sein könnte ?

Übrigens, ein sehr schönes Bild !
Nur das kleine "Anhängsel" oben, hätte ich so reduziert,
dass es nicht über dem Rahmen hinauswächst.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

noch kein Tier

Beitragvon Ajott » 17. Nov 2016, 23:49

Hi Oliver,

das ist ein Brackwespenkokon. Brackwespen sind die Artenreichste Insektenfamilie überhaupt, auch in Deutschland gibts ein paar hundert verschiedene Arten. Da sie sehr klein sind werden sie aber oft übersehen. #
Wenn du nicht so dünnhäutig wie eine raupe bist, kannst du dir dieses kleine Video mal anschauen dazu. Ist zwar auf Englisch, aber ich denke die Bilder sind auch so recht aussagekräftig.
https://www.youtube.com/watch?v=vMG-LWyNcAs

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
vwollivw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jul 2014, 07:41
alle Bilder
Vorname: Oliver

[Erledigt] noch kein Tier

Beitragvon vwollivw » 12. Jan 2017, 19:32

Danke Dir :sm2:
https://www.flickr.com/photos/vwollivw/] -https://www.facebook.com/oliverrfotografie/] - https://instagram.com/oliver_r_photographie/]

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“