[Geklärt] - Noch nie gesehen

Cydalima perspectalis - Buchsbaum-Zünsler

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

[Geklärt] - Noch nie gesehen

Beitragvon jo_ru » 5. Sep 2016, 21:43

Ihr lieben Experten,

heute Abend hatte ich einen hübschen (wenn auch leicht abgeflogenen) Gast im Garten, eine Art, die ich noch nie gesehen habe.
Habe in diversen Falterforen nachgesehen, bin aber nicht schlau geworden.
Kann jmd. sachdienliche Hinweise geben?

Vielen Dank

Joachim

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 5.9.16
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: unbek.
kNB
sonstiges: NB
IMG_1225_r2.JPG (382.47 KiB) 351 mal betrachtet
IMG_1225_r2.JPG
Zuletzt geändert von Ajott am 17. Nov 2016, 23:51, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Noch nie gesehen

Beitragvon BfD » 5. Sep 2016, 21:55

HAllo Joachim,

wenn Du Buchs im Garten hast, wird dir die Freude vielleicht bald vergehen.

Cydalima perspectalis, ein Buchsbaum-Zünsler. Die Raupen lieben, na was . . . , Buchsbäume. Mhmmm lecker. :DD

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Noch nie gesehen

Beitragvon jo_ru » 5. Sep 2016, 22:16

Danke Bernd,

die Raupen hatte ich in Süddeutschland vor einigen Jahren, als die in D noch neu waren, mal gesehen.
Hatte aber auch gedacht (gehofft), die Kameraden seien noch nicht im Saarland angekommen.

Gruß Joachim
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“