[Schnecke noch offen] Begegnung

Zikadenlarve und Glanzschnecke

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

[Schnecke noch offen] Begegnung

Beitragvon jo_ru » 22. Okt 2016, 19:21

Liebe Artenexperten,

kann mir jmd. sagen, was ich hier klitzekleines fotografiert habe?
Und weiß vielleicht auch jmd., welche Art von Glanzschnecke (so vermute ich jedenfalls) mir dabei ins Bild gerannt ist? :)

Gruß

Joachim

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 16.10.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: feuchte Wiese mit Rinnsal
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_1656_rs2.JPG (341.34 KiB) 514 mal betrachtet
IMG_1656_rs2.JPG
Zuletzt geändert von Ajott am 20. Nov 2016, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Begegnung

Beitragvon Mischi » 22. Okt 2016, 19:52

Ich kann leider nur sagen, dass das Bild genial ist!
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Begegnung

Beitragvon fossilhunter » 22. Okt 2016, 20:48

Hallo Joachim,

betreffend des kleinen Etwas hätte ich den Tipp : Kugelspringer ... bin aber net wirklich ein Spezialist bei den ganz kleinen ...
bei der Schnecke halt ich mich zurück ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Begegnung

Beitragvon makrolino » 23. Okt 2016, 13:49

Hallo Joachim,

ein schönes Doppel, das dir da vor die Linse gekommen ist. :DH: :DH:
Bei der Bestimmung kann ich dir nicht wirklich helfen, aber ich kann
ausschließen, dass das Kleine ein Kugelspringer ist.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Marcus R.
alle Bilder

Begegnung

Beitragvon Marcus R. » 24. Okt 2016, 16:19

Hallo Joachim,

den kleinen Hüpfer halte ich für eine Zikadenlarve.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Begegnung

Beitragvon jo_ru » 24. Okt 2016, 20:02

Danke Marcus,

das konnte ich jetzt im Netz nachsehen, und das passt gut.

Vielen Dank

Joachim
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Begegnung

Beitragvon jo_ru » 5. Nov 2016, 18:11

Liebe Makro-Freunde,

zur Bestätigung, dass es sich um eine Zikadenlarve handelt, lohnt auch ein Blick auf das phantastische Bild in der Doku-Galerie
unter http://artengalerie.makro-forum.de/disp ... 286&pos=14.

Gruß Joachim
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Begegnung

Beitragvon Ajott » 20. Nov 2016, 12:17

Hi Joachim,

die Zikadenlarve ist ja schon benamst. Ich habe versucht mir das Schneckchen näher anzuschauen. Weiter als bis zu den Glanzschnecken bin ich in diesem fall aber auch nicht gekommen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“