[Offen] Fliegen-Frage ??

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

[Offen] Fliegen-Frage ??

Beitragvon makrolino » 24. Okt 2016, 14:32

Hallo miteinander,

diese Fliege habe ich im August (oder September) auf einer Feuchtwiese gefunden.
Vielleicht weiß ja von euch jemand, um welche Art es sich hierbei handelt.
Da mir das Original irgendwie abhanden gekommen ist (ich hoffe, nur vorübergehend :roll: ),
kann ich derzeit leider keine genaueren Angaben machen. Ich würde mich freuen,
wenn sie trotzdem jemand bestimmen könnte.

Für eure Hilfe bedanke ich mich wie immer sehr. :sm2:


Habt alle einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Feuchtwiese am Abend
IMG_7614_lr2_1200_copy.jpg (270.85 KiB) 350 mal betrachtet
IMG_7614_lr2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 19. Nov 2016, 01:49, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Fliegen-Frage ??

Beitragvon derflo » 24. Okt 2016, 16:31

Hi Inka,

ich sag jetzt einfach mal:
Helina lasiophthalma
Oder irgendwas in die Richtung, aber wohl schon aus der Familie Muscidae

Aber ich hab von Zweiflüglern wirklich nur bedingt Ahnung, also nimm das nur als Anstoß mal in die Richtung zu forschen.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Fliegen-Frage ??

Beitragvon makrolino » 26. Okt 2016, 14:06

Hallo Flo,

vielen DANK für den Anstupser in Richtung 'Helina lasiophthalma'. :DH: :DH: Da werde ich auf alle Fälle
nochmal genauer schauen, wobei ich aber noch einige Unterschiede sehe.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Fliegen-Frage ??

Beitragvon Ajott » 19. Nov 2016, 01:48

Hi Inka,

ich hab mir das gestern schonmal angeschaut. Aber Fliegen sind ja nicht so ganz einfach, da fehlt uns leider auch so ein richtige Spezialist im Moment.
Flos Ansatz sieht schon ganz vielversprechend aus. ich würde es zwar nicht wagen bei so vielen ähnlichen Arten bis aufs Artlevel vorzudringen, aber Helina könnte schon passen.
Ich gebe aber keinerlei Gewähr und wäre auch nicht überrascht, wenn das ein Spezialistt eiskalt wiederlegen würde.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

[Offen] Fliegen-Frage ??

Beitragvon makrolino » 19. Nov 2016, 10:46

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich gebe aber keinerlei Gewähr und wäre auch nicht überrascht, wenn das ein Spezialistt
eiskalt wiederlegen würde.
liebe Grüße
Aj


Hallo Anja,
vielen Dank für deine Überlegungen und Recherchen !!
Ich habe mich nach Flo´s Hinweis noch eine ganze Weile in die Richtung beschäftigt, musste dann aber aufgeben. Zu viele Arten
sehen sich zu ähnlich. Hatte ich im ersten Moment nicht vermutet, weil ich annahm, dass die Fliege schon einige besondere Merkmale
aufweist. So kann man sich irren. :roll: Ich denke auch, dass es für eine genauere Bestimmung einen Spezialisten braucht. Dann
warten wir mal, bis sich hoffentlich einer zu uns findet. :wink:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 19. Nov 2016, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“