Welche Fliege sitzt denn da?

Schnepfenfliege

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Welche Fliege sitzt denn da?

Beitragvon HärLe » 3. Nov 2016, 22:46

Hallo zusammen,
ein Foto vom August 2016, abends um 17:30 Uhr. Aufgenommen am Waldrand. Ich halte das Insekt für eine Schnepfenfliege (Rhagionidae). Bin mir aber keineswegs sicher (im Gegenteil ;) ). Weiß jemand was es wirklich ist? Muss nicht runter bis zur Art reichen - dazu hätte ich zumindest noch Bilder aus anderem Blickwinkel beisteuern müssen.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2016
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: tja, wenn ich mir da sicher wäre
NB
sonstiges:
20160812-172530.jpg (108.77 KiB) 467 mal betrachtet
20160812-172530.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 18. Nov 2016, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Welche Fliege sitzt denn da?

Beitragvon Harmonie » 4. Nov 2016, 09:24

Hallo Herbert,

also, das muß ich jetzt erst mal loswerden:
Wenn ich deine Post's öffne, entlockst du mir sofort ein Lächeln......dein Avatarbild ist einfach nur köstlich und stimmungsaufhellend. :lol:
Ja, das ist eine Schnepfenfliege.
Das sind sher hübsche Fliegen, wie ich finde.
Die Schärfe sieht gut aus.
Wenn du das Bild nicht bescnitten hast, dann sei doch bitte so nett und ergänze das in den Aufnahmedaten noch.
Ich denke, du hast das Bild nicht beschnitten.
Der große freie Raum links ist mir pers. zu groß und frei.
Hier hätte ich eher eine HF aufgenommen, wobei das natürlich mit dem Ansitz nicht ganz so einfach ist, denn irgendein Blatt schneidest du dort wahrscheinlich immer an.
Wenn ein QF, dann hätte ich die Fliege deutlich weiter nach links und nach oben gesetzt.
An dem unteren Blatt scheint ein kl. Spinnfaden zu hängen mit einem Knubbel drin. :wink: Den würde ich noch wegstempeln.
Das wars dann auch.
Die Fliege zeigst du in wirklich guter Quali.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Welche Fliege sitzt denn da?

Beitragvon HärLe » 4. Nov 2016, 18:26

Hallo Christine,

freut mich natürlich, wenn ich dir ein paar vergnügliche Momente verschaffen kann :) . Mein Avatar entstand in einer Zeit, als noch kein Mensch wusste, was das überhaupt ist :) .
Vielen Dank für deine schnelle Bestimmung. Finde es immer sehr interessant zu wissen, wer da vor meiner Linse rumturnt :) . Zur exakten Bestimmung fehlen einem - außer der notwendigen Expertise - oft bestimmte Details, die auf dem Bild nicht zu erkennbar sind.
Deshalb habe ich mir vorgenommen, zukünftig möglichst immer mehrere Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven zu machen. Wenn die Models so lange still halten :) und ich vor Aufregung dran denke :) .

Hab in meiner Forumszeit schon gelernt, dass ich eher zur "Fotografie des leeren Raums" neige. So auch bei diesem Bild. Ich arbeite daran :) . Ein fetter Beschnitt kommt dabei aus sportlichen Motiven eher nicht als Lösung in Betracht. Vielleicht wär ne längere Brennweite ganz nützlich. Dann müsst ich nicht so nahe ran und hätt' nicht dauernd diese Fluchtangst. Obwohl, du weißt schon: Wenn einer nicht schwimmen kann, liegt's nicht an seiner Badehose :) . Werd's also erst mal weiter mit dem vorhandenen Equipment versuchen. Gegen den "Knubbel" hätt das sowieso nichts geholfen. Da hilft nur genaues Hinsehen und Aufmerksamkeit - so wie du das exzellent praktizierst. Danke.

Gruß Herbert

P.S: Kann ich das Bild gegen eine gestempelte Version auswechseln? Wie ändere ich die Aufnahmedaten nachträglich?
malicor
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 366
Registriert: 21. Jun 2015, 21:30
alle Bilder
Vorname: Norbert

Welche Fliege sitzt denn da?

Beitragvon malicor » 4. Nov 2016, 18:37

hallo herbert,

mich persönlich stört der grosse leere raum links überhaupt nicht, ganz im gegenteil, er gibt der fliege "luft zum atmen". finde ich alles sehr schön, auch die schärfe passt toll. rechts unten den fleck / sensorfleck hätte ich noch weggemacht

lg, norbert
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Welche Fliege sitzt denn da?

Beitragvon Harmonie » 4. Nov 2016, 19:14

HärLe hat geschrieben:
P.S: Kann ich das Bild gegen eine gestempelte Version auswechseln? Wie ändere ich die Aufnahmedaten nachträglich?


Hallo Herbert,
ich würde es nicht austauschen sondern zusätzlich dazustellen, damit man die Kommentare vor der Änderung noch verstehen kann.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Welche Fliege sitzt denn da?

Beitragvon makrolino » 4. Nov 2016, 19:20

Hallo Herbert,

ich weiß nicht, ob ich dich schon begrüßt habe, wenn nicht, dann hole ich das hiermit nach
und heiße dich willkommen im Forum. :)

Deine Schnepfenfliege gefällt mir super gut :DH: - der Fokus sitzt, wo er hingehört und
die durchgängige Schärfe ist bestens. Die Farben sind ein Traum, auch die des Umfeldes.
Der HG zeigt einen sehr schönen vertikalen Farbverlauf, was man ja nicht so oft hat.
Bzgl. der BG bin ich nicht so ganz glücklich, weiß aber natürlich auch nicht, wie die
Gegebenheiten vor Ort waren. Vielleicht wäre es nicht nötig gewesen, die Blätter
anzuschneiden, vielleicht hätte man sie integrieren können.
Ansonsten würde mich hier der Freiraum links gar nicht so stören, da es dort
sehenswerte Abwechslung gibt.
Ich bin gespannt, auf weitere Bilder von dir - das war schon sehr gut. :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Welche Fliege sitzt denn da?

Beitragvon HärLe » 4. Nov 2016, 19:37

Hallo zusammen,

jetzt hab ich dem ärgerlichen Fleck den Garaus gemacht :) .

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2016
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Schnepfenfliege / Familie Rhagionidae
NB
sonstiges:
20160812-172530.jpg (108.82 KiB) 422 mal betrachtet
20160812-172530.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Welche Fliege sitzt denn da?

Beitragvon Harmonie » 4. Nov 2016, 19:42

HärLe hat geschrieben:jetzt hab ich dem ärgerlichen Fleck den Garaus gemacht :) .
Gruß Herbert


......wie von Geisterhand...... sehr schön.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“