[erledigt] Raupe von Wiesenknopf-Ameisenbläulings?

Käferlarve

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

[erledigt] Raupe von Wiesenknopf-Ameisenbläulings?

Beitragvon schika » 12. Nov 2016, 19:53

Hallo,

ich war gerade beim Bilder aussortierten, als mir zum ersten Mal diese Raupe am Stiel aufgefallen ist.
Direkt auf diesem Gebiet gibt es den Hellen - sowie den Dunklen Wiesenknopf Ameisenbläuling und ich frage mich gerade, ob es
eine Raupe davon sein könnte? Irgendwie habe ich im Web keine Bilder gefunden, wie die Raupe des Ameisenbläulings
aussieht. Find ich grad spannend.

Funddaten: Freisinger Moos, Anfang Juli 2016, Freuchtwiese

Habt ihr die Raupen des Wiesenknopf-Ameisenbläulings schon mal gesehen?

Liebe Grüße
Kathi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach 318 + Z1
---------
Aufnahmedatum: 06.07.2016
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
5R0A7486_web_best.jpg (303.45 KiB) 845 mal betrachtet
5R0A7486_web_best.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 12. Jun 2020, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Raupe von Wiesenknopf-Ameisenbläulings?

Beitragvon harai » 12. Nov 2016, 20:21

Halo Kathi,

ich glaube nicht, dass es eine Raupe des Ameisenbläulings ist. Nach Wikipedia soll die Raupe des hellen Ameisenbläulings purpurfarben,
die des dunklen Ameisenbläulings dunkelrot und später hellrötlich sein. Aber gesehen habe ich noch keine Raupe.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Raupe von Wiesenknopf-Ameisenbläulings?

Beitragvon makrolino » 13. Nov 2016, 02:31

Hallo Kathi,

ich konnte trotz häufiger Besuche "meiner" Bläulingswiese noch nie Raupen der Ameisenbläulinge beobachten.
Bei meinen damaligen Recherchen, hatte ich zuerst diese Seite gefunden, allerdings ist die Quali der Bilder nicht so gut.
Bzgl. der Raupen-Farbe scheint zumindest die eine Aufnahme mit Wikipedia konform zu gehen. Würde auch Sinn machen, wenn sie purpurfarben
wären, wegen der Tarnung. Der andere gezeigte Krabbler könnte entweder ein "normales" Beutetier sein oder die Raupe einer anderen Bläulingsart (?).

Auf deine Nachfrage hin, habe ich nochmal neu gesucht und die nachfolgenden Seiten entdeckt, wo sich die Raupenfarbe mit den
Wiki-Einträgen deckt:
http://www.pyrgus.de/Maculinea_nausithous.html
http://www.pyrgus.de/Maculinea_teleius.html

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter und eventuell meldet sich noch jemand, der deine Raupe bestimmen kann.
Auf alle Fälle ein tolles Bild mit einer schönen Motivkombi. :DH: :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Raupe von Wiesenknopf-Ameisenbläulings?

Beitragvon schika » 13. Nov 2016, 10:52

Hallo Rainer, Hallo Inka,

vielen Dank für eure nützlichen Tips und Links! - Die Seite muss ich mir merken!
Anhand dieses einen Bildes eine genaue Bestimmung machen zu können, ist wahrscheinlich sehr schwierig bis nicht möglich.
Da ich diese Raupe zum ersten Mal im Bild an einem Wiesenknopf entdeckt habe, war die Neugierde halt groß, ob ich
wirklich das Glück hatte die Raupe des Besagten so zufällig zu finden.

Danke euch!
Liebe Grüße

Kathi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Raupe von Wiesenknopf-Ameisenbläulings?

Beitragvon makrolino » 13. Nov 2016, 11:05

Hallo Kathi,

du kannst anhand deiner Bild-Vollversion die Einzelheiten der Raupe vielleicht noch besser erkennen. Eventuell
ist die Quali so gut, dass du einen Bildausschnitt in groß von ihr zeigen kannst. Vielleicht hat ja jemand aus der
Arten-Crew eine zündende Idee.

Ich hab´ nochmal Tante Google bemüht und das hier gefunden. Könnte eventuell so eine Raupe wie deine sein. Oder?
Leider gibt es an der Stelle keine Auflösung, was für ein Tier daraus mal entstehen wird.
http://www.lepiforum.de/forum.pl?md=read;id=51206


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Marcus R.
alle Bilder

Raupe von Wiesenknopf-Ameisenbläulings?

Beitragvon Marcus R. » 13. Nov 2016, 19:02

Hallo Kathi,

die Phengaris-Raupen sind hell rötlich gefärbt, um an den Blüten nicht sonderlich aufzufallen. Das Tierchen, dass Du da erwischt hast, halte ich für eine Käferlarve.

Viele Grüße
Marcus
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Raupe von Wiesenknopf-Ameisenbläulings?

Beitragvon Ajott » 20. Nov 2016, 12:40

Hi Kathi,

pff, also das ist nicht so leicht. Leider ist die Larve (vor allem die Beinanordnung) nicht wirklich gut zu erkennen. Ich denke schon an Falterlarve, bin aber auch nicht ganz sicher. Aber es gibt zum Beispiel Wicklerlarve, die an Wiesenknopf fressen und recht dunkel und haarlos sind.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
butterfly 27
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 488
Registriert: 28. Apr 2020, 18:53
alle Bilder
Vorname: Peter

[ungeklärt] Raupe von Wiesenknopf-Ameisenbläulings?

Beitragvon butterfly 27 » 5. Mai 2020, 16:01

Hallo,

Bin gerade auf diese alte Anfrage gestoßen.
Es handelt sich hier um eine Käferlarve.
Raupen der Ameisenbläulinge fressen sich in die Blüten(knospen) und verlassen diese erst halberwachsen, um sich auf den Boden fallen zu lassen und dann von Ameisebn in ihre Nester verschleppt zu werden.
LG
Peter

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“