[Erledigt] NachtfalterUFO

Buchen-Kahneule (Pseudoips prasinana)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

[Erledigt] NachtfalterUFO

Beitragvon fossilhunter » 15. Nov 2016, 18:07

Hallo,

der (Spät)Herbst / Winter ist meist die Jahreszeit in der ich die Bilder der vergangenen Saison sichte und da finde ich dann immer wieder Motive, bei denen ich ganz gerne wissen möchte, um welche Art es sich handelt. Jetzt habe ich mich immerhin schon zum August vorgekämpft.

ich vermute Nachtfalter und ev. Richtung Eulen ... hab aber nix passendes gefunden ...

ich würde mich freuen, wenn da jemand einen Tipp betreffend Bestimmung hätte ...

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/18 eff.
ISO: 200
Beleuchtung: früh morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): überschaubar
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2016
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
Unbestimmter_Nachtfalter-1.jpg (290.48 KiB) 326 mal betrachtet
Unbestimmter_Nachtfalter-1.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/16 eff.
ISO: 200
Beleuchtung: früh morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): überschaubar
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB ... Stack aus einigen wenigen Aufnahmen
Unbestimmter_Nachtfalter-2.jpg (304.55 KiB) 326 mal betrachtet
Unbestimmter_Nachtfalter-2.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 28. Dez 2016, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

NachtfalterUFO

Beitragvon frank66 » 15. Nov 2016, 18:33

Hallo Karl,

glaube die hatte ich auch schon mal vor der Linse, sollte sich um die
Buchenkahneule - pseudoips prasinana handeln. Hoffe damit liege ich richtig
aber der Bernd wird es bestimmt wissen. Zwei sehr schöne Aufnahmen die sich auch
im Oberhaus gut gemacht hätten.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

NachtfalterUFO

Beitragvon fossilhunter » 15. Nov 2016, 18:46

Hi Frank,

danke für den Tipp - ich hab die Eulen alle durchgeblättert und kurz bin ich auch an dieser Art hängengeblieben. Mir war mein Exemplar dann aber zu wenig grün gefärbt. Ev. spielen da aber auch die vielen Tropfen eine Rolle. Speziell die Ansicht der Unterseite spricht doch für diese Art.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

NachtfalterUFO

Beitragvon BfD » 9. Dez 2016, 19:23

Hallo Karl,

bin ein wenig spät, hatte deine Frage im Urlaub gesehen und dann leider trotz Erinnerung von Anja wieder vergessen.

Das ist ein sehr abgeflogenes Exemplar und grün verblasst bei Faltern immer sehr schnell. Die Tropfen sind fürs Foto ja ganz schick,
bei der Bestimung aber meist hinderlich.
Grüne Eulen mit weißen Querlinien kommen da nur zwei in Frage. Jägerhütchen (Pseudoips prasinana) oder Eichen-Kahnspinner (Bena bicolorana).
"bicolorana" deutet schon an, das diese Eule nur "zweifarbig" ist, nämlich grün und weiß. Wenn zusätzlich noch gelb bis rote Töne zu
sehen sind kommt die Art nicht in Frage.

Bei deinem Exemplar hier sind noch rot gefärbte Reste des Flügelsaums zu erkennen und damit ist es Pseudoips prasinana, ein Jägerhütchen oderauch Buchen-Kahneule.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

NachtfalterUFO

Beitragvon fossilhunter » 9. Dez 2016, 20:33

Hi Bernd,

vielen Dank für deine fundierte Analyse - und dass die Tropfen bei der Bestimmung nicht wirklich hilfreich sind, musste ich leider auch schon mehrfach feststellen ...
aber dank Spezialisten wie dir bekommen die Tierchen ja häufig doch noch einen Namen ...

Danke und lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“