[Erledigt] gelb- oranger Flieger

Tiliacea aurago

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

[Erledigt] gelb- oranger Flieger

Beitragvon gelikrause » 21. Nov 2016, 23:15

Hallo zusammen, gestern habe ich kurz nach dem Frostspanner noch diesen gelb- orangen Falter/ Spanner/ ? gefunden und leider nicht raus bekommen, was es sein könnte. Hat jemaned eine Idee?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/13
ISO: 400
Beleuchtung: Schatten im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 20.11.2016
Region/Ort: bei Göppingen
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: ???
NB
sonstiges:
comp_IMG_5823.jpg (407.56 KiB) 330 mal betrachtet
comp_IMG_5823.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 25. Nov 2016, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

gelb- oranger Flieger

Beitragvon makrolino » 22. Nov 2016, 10:55

Hallo Angelika,

ein schöner Fund. :DH: Gratuliere !!

Bzgl. der Bestimmung:
Hast du zufällig noch weitere Bilder aus anderen Perspektiven?? Vielleicht eine Draufsicht?
Und mir kommt der Falter insgesamt etwas hell vor. Kann das sein, dass er in Natura dunkler war
und sich die Zeichnung etwas deutlicher abhob?

Ich trau´ mir anhand dieses Bildes keine Bestimmung zu, da es eine Reihe von Herbsteulen gibt,
die gelbe, rötlichgelbe und braungelbe Färbungen zeigen, die variieren können und die jetzt in dieser
späten Jahreszeit unterwegs sind. Dann gibt es noch den Orangegelben Breitflügelspanner, einen
Frostspanner, der mir einfällt - das sind aber lediglich Ideen, in welche Richtung man suchen könnte,
ohne das es richtig sein muss.
Schau doch mal, ob dir das ein wenig hilft und wenn du weitere Aufnahmen hast (ggf. auch die unbearbeitete
Version, falls sie dunkler ist), dann stell´ sie gern noch dazu.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

gelb- oranger Flieger

Beitragvon BfD » 22. Nov 2016, 12:03

Hallo Angelika,

sehr späte Tiliacea aurago.

Bernd
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

gelb- oranger Flieger

Beitragvon gelikrause » 22. Nov 2016, 12:40

Hallo Inka und Bernd, :admin: :admin:
Ich denk mal, er war etwas dunkler, wobei meine paar Aufnahmen alle recht hell sind.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

gelb- oranger Flieger

Beitragvon makrolino » 22. Nov 2016, 12:44

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags späte Tiliacea aurago


Hallo Bernd,
den hatte ich auch auf dem Schirm. Was mich aber irritiert hat, ist der kleine "Zipfel" an der Flügelaußenkante.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“