[Erledigt] Kleines Bienchen

Wespenbiene (Nomada cf. flavopicta)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

[Erledigt] Kleines Bienchen

Beitragvon fossilhunter » 6. Dez 2016, 16:56

Hallo,

diese Biene hat noch keinen richtigen (Arten)Namen bekommen und vielleicht lässt sich das mit diesem Post ändern. Ich bin ja doch immer wieder (natürlich positiv) überrascht, wie viele UFOs in diesem Unterforum die korrekte Artenbezeichnung "finden".
Wie man am vergleich mit dem Grashalm erkennen kann, war die Biene ein eher zierlicher Vertreter (sprich relativ klein - so in der Kategorie einer Harzbiene).

Danke im Voraus und lg

Karl

PS : Habe mal in Richtung Harzbiene gedacht, aber ich denke das passt farblich (Beinchen, Mundwerkzeuge) nicht so ganz
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/22 eff
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2016
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Weg zwischen 2 Feldern
Solitaerbiene-2.jpg (366.79 KiB) 404 mal betrachtet
Solitaerbiene-2.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/18 eff
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2016
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Weg zwischen 2 Feldern
Solitaerbiene-1.jpg (312.53 KiB) 404 mal betrachtet
Solitaerbiene-1.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 28. Dez 2016, 16:36, insgesamt 3-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Marcus R.
alle Bilder

Kleines Bienchen

Beitragvon Marcus R. » 6. Dez 2016, 19:27

Hi Karl,

wenn Du Dich Richtung Wespenbiene (Nomada spec.) orientierst, sollte es besser passen. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der da bis zur Art kommt ;-).

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kleines Bienchen

Beitragvon fossilhunter » 6. Dez 2016, 19:52

Hi Marcus,

Vielen Dank für deinen richtungsweisenden Hinweis ! Der ist wirklich vielversprechend. Ich hab da mal kurz in die Richtung geforscht und einige sehr ähnliche Bilder im Web gefunden. Bis zur Artebene war da aber noch nix darunter ... aber ev. kommt ja hier noch ein Tipp

Danke und lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Kleines Bienchen

Beitragvon derflo » 6. Dez 2016, 23:15

Bis zur Art wird man am Bild kaum kommen.
Ein wichtiger Hinweis sind die Bienen die im Umfeld fliegen,
denn die sind ja immer extrem spezialisiert.

Wenn mich jemand festnageln würde dann würde ich, der Einfachheit halber sagen:
Nomada fucata
aber ... das ist extrem spekulativ und die Augen sind recht dunkel,
wobei die zwischen rot über dunkel und grün variieren?
Jedenfalls ist die Augenfarbe nicht wirklich ein hartes Merkmal.
(ich habe aber selber noch keine mit so dunklen Augen und Fühlern gesehen)

Vielleicht schaut ja der Benjamin A.D. noch vorbei.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kleines Bienchen

Beitragvon fossilhunter » 6. Dez 2016, 23:24

Hi Flo,

vielen Dank für deine Einschätzung der bestimungstechnischen Lage ... die Bienenwespen oder doch eher die Wespenbienen sind scheinbar nicht wirklich einfach zu bestimmen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Kleines Bienchen

Beitragvon Benjamin » 9. Dez 2016, 20:22

Servus miteinander,

ich würde hier auf Nomada cf. flavopicta tippen.
Etwas Restunsicherheit bleibt, alle Merkmale kann man nicht sehen.

N. fucata hat ein anderes Farbschema (ein durchgehender gelber Fleck auf Scutellum, rote Fühler, zu den gelben noch rote Elemente auf Hinterleib).
War aber schon dicht dran.

Glückwunsch zu Fund und Fotos.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kleines Bienchen

Beitragvon fossilhunter » 9. Dez 2016, 20:38

Hi Benjamin,

vielen Dank für deine taxonomische Einschätzung meines kleinen Problembienchens. Werde ich dann als Nomada cf. flavopicta in meine DB aufnehmen.

Danke und lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“