[Erledigt] Ev. ne Spinne ?

Ameisenspringspinne (Leptorchestes berolinensis)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

[Erledigt] Ev. ne Spinne ?

Beitragvon fossilhunter » 8. Dez 2016, 16:36

Hallo,

mein Fundus an unbestimmten (aber für mich interessanten) Kreaturen der Saison 2016 ist leider noch nicht erschöpft. Daher möchte ich nochmals ein Exemplar hier einstellen. Die Größe des Tieres würde ich so mit der Größe der Rossameisen (also große Ameisen) vergleichen - sofern ich mich richtig erinnere. Das Tierchen war sehr aktiv und lief auf einem Insektenhotel herum.

Leider bin ich kein begnadeter Freihandfotograf, diese interessante Spinne (ich hoffe mit der Festlegung blamiere ich mich nicht) hätte ich gerne in besserer Qualität abgelichtet.

Danke im Voraus für allfällige Tipps und lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/18 eff.
ISO: 800
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): >20 %
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2016
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: auf Insektenhotel
Artenname:
UFO_achtBeine-3.jpg (372.72 KiB) 395 mal betrachtet
UFO_achtBeine-3.jpg
Belichtungszeit: 1/250s
Rest wie oben
UFO_achtBeine-2.jpg (474.95 KiB) 395 mal betrachtet
UFO_achtBeine-2.jpg
Belichtungszeit: 1/400s
Rest wie oben
UFO_achtBeine-1.jpg (475.83 KiB) 395 mal betrachtet
UFO_achtBeine-1.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 28. Dez 2016, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at