[Erledigt] Ev. ne Spinne ?

Ameisenspringspinne (Leptorchestes berolinensis)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

[Erledigt] Ev. ne Spinne ?

Beitragvon fossilhunter » 8. Dez 2016, 16:36

Hallo,

mein Fundus an unbestimmten (aber für mich interessanten) Kreaturen der Saison 2016 ist leider noch nicht erschöpft. Daher möchte ich nochmals ein Exemplar hier einstellen. Die Größe des Tieres würde ich so mit der Größe der Rossameisen (also große Ameisen) vergleichen - sofern ich mich richtig erinnere. Das Tierchen war sehr aktiv und lief auf einem Insektenhotel herum.

Leider bin ich kein begnadeter Freihandfotograf, diese interessante Spinne (ich hoffe mit der Festlegung blamiere ich mich nicht) hätte ich gerne in besserer Qualität abgelichtet.

Danke im Voraus für allfällige Tipps und lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/18 eff.
ISO: 800
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): >20 %
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2016
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: auf Insektenhotel
Artenname:
UFO_achtBeine-3.jpg (372.72 KiB) 395 mal betrachtet
UFO_achtBeine-3.jpg
Belichtungszeit: 1/250s
Rest wie oben
UFO_achtBeine-2.jpg (474.95 KiB) 395 mal betrachtet
UFO_achtBeine-2.jpg
Belichtungszeit: 1/400s
Rest wie oben
UFO_achtBeine-1.jpg (475.83 KiB) 395 mal betrachtet
UFO_achtBeine-1.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 28. Dez 2016, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ev. ne Spinne ?

Beitragvon Jürgen Fischer » 8. Dez 2016, 20:15

Hi Karl,

Das hast du ja schon selbst gut bestimmt. Eine Webspinne, genauer eine Springspinne. Wegen des Aussehens auch Ameisenspringspinne genannt. Die Art müsste Leptorchestes berolinensis sein.
http://artengalerie.makro-forum.de/thum ... album=1065
LG Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 8. Dez 2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ev. ne Spinne ?

Beitragvon fossilhunter » 8. Dez 2016, 20:24

Hallo Jürgen !

Vielen Dank für deine Bestimmung. Die Augen sind mir schon ein wenig verdächtig vorgekommen (in Richung Springspinne) ... der restliche Körperbau war aber doch ein wenig fremdartig und ungewöhnlich.

Danke und lg

Karl

PS : Bevor ich eine Anfrage hier einstelle, schau ich immer, ob ich in der Artengalerie was passendes finde. Wenn diese Art zu den Webspinnen gehört, hab ich natürlich in der falschen Gruppe nachgesehen (eben nicht bei den Webspinnen) - es war ja auch weit und breit kein Fangnetz zu sehen (wie bei anderen Springspinnen auch) - also was weben diese Spinnen ?
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ev. ne Spinne ?

Beitragvon Jürgen Fischer » 8. Dez 2016, 20:30

Hi Karl,
Webspinne nennt man die Spinnentiere, die in der Lage sind Gespinnste aus Spinnfäden zu erstellen. Dabei ist es egal, welche Form die entstandenen Gespinnste haben. Das muss nicht immer ein Radnetz oder ähnliches sein. Nicht zu den Webspinne, da sie nicht spinnen können, gehören z.B. die Weberknechte. Sie wären somit nur Spinnentiere und eben keine Webspinnen.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Ev. ne Spinne ?

Beitragvon mischl » 8. Dez 2016, 20:39

Hallo,

das finde ich jetzt sehr interessant, bei Ameisenspringspinne war ich auch gleich als ich die Bilder gesehen habe,
dann ging bei mir einmal die Suche auf der Festplatte los und die Suche bei Google. Ich habe mich erinnert,
ein solches Tier in den letzten Jahren auch einmal gefunden zu haben, bin nun im Oktober 2013 fündig geworden.
Damals konnte ich sie auch nicht näher bestimmen, sehr schön, heute wieder eine Lücke geschlossen und
etwas dazugelernt.
Also auch ich danke für die Bestimmung

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ev. ne Spinne ?

Beitragvon fossilhunter » 8. Dez 2016, 20:47

Hi,

die Namensgebung bei dem Tier finde ich ja durchaus passend, denn ich muss gestehen, ich hab in meiner Hektik (dass das ein eher selten zu findendes Motiv ist war mir klar) auch gedacht ich fotografier da eine seltenere Ameise - jetz darf auch gerne ein wenig gelacht werden.
Daher ist die Bezeichnung Ameisenspringspinne wirklich passend.

Das mit den Webspinnen ist betreffend Bestimmung nach wie vor ein wenig irritierend - denn ich hab von den Springspinnen noch nie ein Gespinst gesehen (oder es nicht als solches erkannt - diese Möglichkeit ist mir natürlich bewusst).

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ev. ne Spinne ?

Beitragvon Jürgen Fischer » 8. Dez 2016, 21:20

Hi Karl,

Wie gesagt, das müssen ja auch keine Radnetzes, ja noch nicht einmal Fanggespinnste sein.
Eine Springspinne, die in der Vegetation rumkrabbelt, wird fast nie ohne Sicherungsfaden unterwegs sein. Also ein Gespinnstfaden.
Auch zur Herstellung eines Unterschlupfes werden Seidenfäden verwendet, in die sich die Springspinne z.B. bei schlechtem Wetter zurückziehen.
Anbei mal eine Aufnahme, die mir spontan einfällt, wo man die Springspinne Evarcha arcuata in ihrem Wohngespinnst sieht.

viewtopic.php?f=4&t=9513&hilit=Dolomedes

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ev. ne Spinne ?

Beitragvon fossilhunter » 8. Dez 2016, 21:37

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Infos und deine Links zu den Bildern ! Ich denke die Problematik hab ich jetzt verstanden.

Als Laie tut man sich dennoch schwer, wenn man Tiere (im aktuellen Fall Springspinnen) nach Kriterien einordnen soll, die man meist nicht sehen oder erkennen kann. Aber mir ist bewusst, das diese Kriterien nicht für den Laien spezifiziert wurden.

Mit Bestimmungsliteratur betreffend Spinnen habe ich mich noch nicht befasst - da sag ich mal als Laie, dort sollte die Einteilung nach Webspinnen / Nichtwebspinnen nicht am Beginn stehen ... denn das kann man in vielen Fällen (wie ich gelernt habe) nicht entscheiden ....

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ev. ne Spinne ?

Beitragvon Jürgen Fischer » 8. Dez 2016, 21:56

Hi Karl,

deine Gedanken kann ich da gut nachvollziehen, aber diese Einteilungen wurden ja nicht von den Autoren von Bestimmungsliteratur gemacht, und auch nicht von uns hier den Gestaltern der Artengalerie.
Vielmehr entspricht das ja der wissenschaftlichen Systematik, an die man da halt auch einfach gebunden ist. Man kann sich ja nicht seine eigene Systematik schnitzen.
Bei der Unterscheidung der Webspinnen von den Nichtwebspinnen (wie du schreibst), ist das allerdings gar nicht so schwer. Du musst da auch gar kein Gespinst oder ähnliches sehen. Einfach dem Tier auf den Popo schauen und wenn man da dann so kleine fingerförmige Anhänge sehen kann, dann ist das ziemlich sicher eine Webspinne, denn das sind dann die äußerlich fast immer sichtbaren Spinnwarzen. Manchmal sind sie etwas schwer zu sehen, vor allem bei sehr kleinen Arten, aber es ist schon ein recht sicheres Merkmal.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ev. ne Spinne ?

Beitragvon fossilhunter » 9. Dez 2016, 20:43

Hi Jürgen,

danke für deine geduldigen Erklärungen, werde deine Ausführungen mal vor den nächsten Bestimmungsversuchen (speziell bei Spinnen) verinnerlichen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“