[Erledigt] Kleine Spinne im Dezember

subadulte Laufspinne (Philodromus spec.)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14728
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

[Erledigt] Kleine Spinne im Dezember

Beitragvon jo_ru » 10. Dez 2016, 21:44

Liebe Artenexperten,

hat jemand eine Idee um welche Art Spinne es sich hier handeln könnte?
Habe Sie heute, am 3. Advent auf einer Wiese aufgenommen.
Wie man sieht, ist sie nur wenige mm groß.

Ist es eine junge Spinne einer Radnetzart? Leider ist die BQ hinsichtlich der Schärfe und des ABS
für eine Bestimmung nicht ideal. Ich konnte nirgends was rausfinden.

Vielleicht weiß trotzdem jmd. zu helfen. Danke für die Bemühungen.

Gruß

Joachim

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: Al
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):-
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 10.12.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: ??
NB
sonstiges:
IMG_1779_rs.JPG (433.88 KiB) 318 mal betrachtet
IMG_1779_rs.JPG
Zuletzt geändert von Ajott am 28. Dez 2016, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kleine Spinne im Dezember

Beitragvon Jürgen Fischer » 10. Dez 2016, 21:59

hi Joachim,

Das ist auf jeden Fall eine Philodromidae, also eine Laufspinne. Die Gattung ist Philodromus, die man auch als Flachstreckerspinnen bezeichnet. Die Art kann ich so nicht bestimmen. Deutsche Namen haben die Tiere nicht, und bei deiner würde ich auf ein subadultes Exemplar tippen. Von der Familien gibt es mehr als 20 Arten, die meist nur schwer zu bestimmen sind.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“