[Erledigt] Rhoptropus

vermutlich Rhotropus bradfield

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

[Erledigt] Rhoptropus

Beitragvon VP » 11. Jan 2017, 14:38

Hi Wolfram,

in der Namib habe ich diesen kleinen Gecko in einer Felswand an der Bloedkoppie
entdeckt. Es war leider schon spät und die Aufnahmebedingungen nicht die besten.
Bis zu Rhoptropus bin ich gekommen, die nächste Stufe ist etwas schwieriger...
Ich tendiere zu R. afer, aber dies ist mehr ein Gefühl. Je nachdem was für Bilder man
sieht, ist mehr oder weniger Ähnlichkeit vorhanden :shock: ...
Da würde mich Deine fachmännische Einschätzung interessieren.

Besten Gruß,

Pete
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7200
Objektiv: Sigma 100-400 @ 220mm
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 7.1
ISO: 2500
Beleuchtung: nicht mehr viel...
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 01.12.2016, 19:28
Region/Ort: Bloedkoppie, Namib, Namibia
vorgefundener Lebensraum: felsiges Wüstenterrain
Artenname: siehe Text
NB
sonstiges:
2016-12-01_192852.jpg (486.5 KiB) 296 mal betrachtet
2016-12-01_192852.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 19. Jan 2017, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Rhoptropus

Beitragvon wolfram schurig » 16. Jan 2017, 23:19

Hi Steve!

Rhotropus ist schonmal richtig! Für den Rest musst du mir etwas zeit geben - bin da nicht so in der Übung :laugh3: ! Wie groß war der Kerl denn etwa?

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Rhoptropus

Beitragvon VP » 17. Jan 2017, 14:30

Hi Wolfram,

Eile ist nicht geboten :) . Mit der Größe ist es immer schwierig, gerade wenn's länger zurückliegt.
Inklusive Schwanz dürfte das Kerlchen so ungefähr 10cm groß oder klein (wie man's nimmt) gewesen sein.

Besten Gruß,

Pete (oder für Dich auch Steve :lol: )
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Rhoptropus

Beitragvon wolfram schurig » 17. Jan 2017, 18:12

Herrje, Pete natürlich...war wohl etwas spät!

Das sollte eigentlich Rhotropus bradfieldi sein. Dafür spricht die Beschilderung der Schnauzenspitze und der kaum segmentierte Schwanz - so gerade und sind nur Regenerate von R. boultoni, der hier noch in Frage käme. Der hier hat aber einen Originalschwanz.
Rhotropus afer ist ein Bodenbewohner der Kieselebenen an der Küste, der an der Blutkuppe nicht vorkommen sollte. Nach der Zeichnung/Färbung kann man sich bei Rhotropus nur sehr grob orientieren.

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Rhoptropus

Beitragvon VP » 19. Jan 2017, 15:30

Hi Wolfram,

ich danke Dir für Deine Einschätzung. Dann werde ich ihn für mich R.bradfieldi nennen, auch wenn
Du nicht 100%ig sicher bist. Aber sicher viel sicherer als ich :lol: .

Besten Gruß,

Pete

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“