[Erledigt] nahm von mir keinerlei Notitz

Jungtier Kürbisspinne (Araniella sp.)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

[Erledigt] nahm von mir keinerlei Notitz

Beitragvon Henk » 19. Jan 2017, 22:34

hallo,

heute im Laubwald bei ca. -4°C rührte diese Spinne sich nicht.
Die Bilder sind dadurch einsilbig.

Blitz,Bildbr. in mm 4,5/2,3.

lG Ric
Dateianhänge
Kamera: E-M10
Objektiv: - @ 0mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/0
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 19.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1191099.jpg (340.21 KiB) 222 mal betrachtet
P1191099.jpg
Kamera: E-M10
Objektiv: - @ 0mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/0
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 19.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1191095.jpg (300.2 KiB) 222 mal betrachtet
P1191095.jpg
Kamera: E-M10
Objektiv: - @ 0mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/0
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 19.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1191101.jpg (274.46 KiB) 222 mal betrachtet
P1191101.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 13. Feb 2017, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Sensorflecke sind meine variable Signatur
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

nahm von mir keinerlei Notitz

Beitragvon Ajott » 13. Feb 2017, 10:58

Hi Ric,

du findest ja allerhand interessantes bei deinen Ausflügen. Sehr cool. Leider bin ich im Moment ziemlich eingespannt und hier etwas weniegr aktiv, daher bleiben einige Anfragen lange liegen. Aber ich hab schon gesehen, dass Inka oft ganz gute Tipps gibt :-)
Ich schau mir die Sachen alle noch nach und nach an.

Hier handelt es sich um eine kleine Araneide, also eine Radnetzspinne, bzw ein Jungtier. Mir fehlt hier eine gute Gesamtansicht, um das ganze richtig beurteilen zu können, aber ich vermute, es handelt sich hier um eine Kürbisspinne (Araniella spec.). Da gibts eine handvoll Arten in Deutschland, die schon als Adulttiere nicht gut zu unterscheiden sind. Bei einem Jungtier sehe ich da noch schwärzer.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“