Seite 1 von 1

[Erledigt] nahm von mir keinerlei Notitz

Verfasst: 19. Jan 2017, 22:34
von Henk
hallo,

heute im Laubwald bei ca. -4°C rührte diese Spinne sich nicht.
Die Bilder sind dadurch einsilbig.

Blitz,Bildbr. in mm 4,5/2,3.

lG Ric

nahm von mir keinerlei Notitz

Verfasst: 13. Feb 2017, 10:58
von Ajott
Hi Ric,

du findest ja allerhand interessantes bei deinen Ausflügen. Sehr cool. Leider bin ich im Moment ziemlich eingespannt und hier etwas weniegr aktiv, daher bleiben einige Anfragen lange liegen. Aber ich hab schon gesehen, dass Inka oft ganz gute Tipps gibt :-)
Ich schau mir die Sachen alle noch nach und nach an.

Hier handelt es sich um eine kleine Araneide, also eine Radnetzspinne, bzw ein Jungtier. Mir fehlt hier eine gute Gesamtansicht, um das ganze richtig beurteilen zu können, aber ich vermute, es handelt sich hier um eine Kürbisspinne (Araniella spec.). Da gibts eine handvoll Arten in Deutschland, die schon als Adulttiere nicht gut zu unterscheiden sind. Bei einem Jungtier sehe ich da noch schwärzer.

liebe Grüße
Aj