Seite 1 von 1

[Erledigt] Tja, ich bin ja nur "Plantsman"

Verfasst: 8. Feb 2017, 19:46
von plantsman
Moin,

eine Gammaeule erkenne ich ja noch. Dieser Falter ist mir vor ein paar Tagen ins Schlafzimmer geflattert und da ich so einen noch nie bewusst gesehen habe, interessiert mich der Name schon.

Wenn das Foto auch für das Arten-Portal ausreicht, kann es gerne übernommen werden.

Tja, ich bin ja nur "Plantsman"

Verfasst: 8. Feb 2017, 20:31
von BfD
Moin Stefan,

das ist eine Wintereule, wie wohl auch um diese Zeit nicht anders zu erwarten. :wink:

Conistra rubiginosa, Schwarzgefleckte Wintereule oder Feldholz-Wintereule. Die Falter schlüfen
schon im Spätsommer, legen dann im Herbst eine kleine Ruhpause ein und sind dann ab Dezember
bis Februar häufiger unterwegs.

Für die AG wäre eine etwas größere Schärfentiefe wünschenswert. Aber geht wohl jetzt nicht mehr
oder dreht er noch bei dir im Schlafzimmer seine Runden? :DD

liebe Grüße

Bernd

Tja, ich bin ja nur "Plantsman"

Verfasst: 9. Feb 2017, 18:13
von plantsman
Moin Bernd,

vielen Dank für die Bestimmung. Man lernt immer wieder dazu.

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Für die AG wäre eine etwas größere Schärfentiefe wünschenswert. Aber geht wohl jetzt nicht mehr
oder dreht er noch bei dir im Schlafzimmer seine Runden?

Nö, seit dem Foto hab ich sie nicht mehr gesehen. Deshalb leider nur dieser eine Schnappschuss.